Kein TÜV wegen eindeutiger Mängel

PAT82

Well-Known Member
Seit
6. Juli 2007
Beruf
Lebensmitteltechniker/Bäckereileiter
So Leute meine Celi ist fast fertig , war heute beim TÜV und nix war:mad:
So komische Dinge die für den A.... sind wie z.B

- Eisenpedale- Carlos Sainz von Sparco
- blaue Fussraumbeleuchtung zum Ausschalten
- Abschlepphaken vorne:confused::confused: für was bitte:mad: fahre nicht umsonst einen TOYOTA;)
- mein geliebtes Spoilerschwert vorne:mad: anscheinend um 1 cm zu tief und die Nummertafel muss ich auch um 10 cm raufsetzen:mad::mad:
sieht beim VS Kit einfach Schei..e aus wenn sie weiter oben sitzt
- Eigenbau Duplex geht auch nicht(OK ist nicht so top gemacht:eek: sieht ja keiner drunter:D
- gr.Hutze kann schwierig werden wegen Unfallgefahr mit einem Fußgänger:(
- sämtiche Spoilerkennzeichnungen befestigen u mit Klarlack versiegeln :confused: (hat das jemand schon gehört???)

Alles in Allem wieder Arbeit u. Rennerei bis ich endlich auf die Strasse komme!

Zudem bin ich noch an ein "Schwarzes Schaf" von Lackierer geraten der meine Celi eher (bei naher Betrachtung!) verpfuscht hat als perfekt lackiert:mad:
(Anklage- Gericht usw. das kann dauern!, hoffe bis Winter, da hat die Celi Zeit:D)

Bilder stell ich mal demnächst in Showroomobwohl sie nicht perfekt ist aber ansehlich:(

SOllte ich vielleicht nach Innsbruck?? Wer kennt sich da aus?? MATCE?

Also man hört sich!!!
Gruss PAt

Zuletzt bearbeitet:

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Threadtitel ändern,...

Erkundige dich das nächste mal einfach vorher beim Zivilgutachter, der kann dir sagen, was problematisch werden könnte!

briadl

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
hehe, Tüv Lauterach ist der beste die finden immer was zu meckern und wenns noch so klein ist :D

Dan

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2006
Beruf
Produktbetreuer
- Eisenpedale- Carlos Sainz von Sparco
- blaue Fussraumbeleuchtung zum Ausschalten
- Abschlepphaken vorne:confused::confused: für was bitte:mad: fahre nicht umsonst einen TOYOTA;)
- mein geliebtes Spoilerschwert vorne:mad: anscheinend um 1 cm zu tief und die Nummertafel muss ich auch um 10 cm raufsetzen:mad::mad:
sieht beim VS Kit einfach Schei..e aus wenn sie weiter oben sitzt
- Eigenbau Duplex geht auch nicht(OK ist nicht so top gemacht:eek: sieht ja keiner drunter:D
- gr.Hutze kann schwierig werden wegen Unfallgefahr mit einem Fußgänger:(
- sämtiche Spoilerkennzeichnungen befestigen u mit Klarlack versiegeln :confused: (hat das jemand schon gehört???)
also da is nix dabei was ich nicht kannte ...
- Pedale sind logo
- Beleuchtung is auch logo
- Abschlepphaken muss vorne und hinten zugänglich sein
- Schwert und Nummerntafel is auch logo (zu tief is einfach zu tief)
- Eigenbau-ESD ... logo
- gr. Hutze auch klar, kein Teile-Gutachten somit Ermessen des Prüfers
- Spoilerkennzeichnungen - Pflicht, damit man die dem Typenschein zuordnen kann

da müsstest gar keinen Zivilgutachter fragen sondern einfach mal hier posten, da können dir genug Leute Bescheid geben was funktioniert und wo es Probleme geben könnte.

und PS: Threadtitel wirklich ändern ;)

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
- Abschlepphaken muss nur vorne zugänglich sein

hinten is des powidl
ma muß ja niemanden abschleppen soll sich wer anderer die kupplung ruinieren

pedale für tüv raus
fußraumbeleuchtung ? wieso zeigst du das denen überhaupt einfach aus lassen dann fragt auch keiner blöd nach
nummerntafel pickst du höher, dann wieder runter
ESD- gut wenn der ned ganz original is hast a problem - > nummer 1 die zum ändern ist
hutze runter für tüv
spoilerkennung -> nummer 2

also 2 sachen mußt du für den tüv ändern

das sollt doch passen
also viel glück !!!

Zuletzt bearbeitet:

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
also mal ehrlich wozu dient ein abschlepphaken hinten ?
zum abschleppen .... aber von anderen fahrzeugen
keiner schreibt dir vor das du wen abschleppen mußt

aber wenn dein auto liegen bleibt muß es die möglichkeit geben das ding abzuschleppen und da nimmt man eigentlich normalerweise den haken an der front

naja und wenn schon der haken ist eh da bei der celica hinten
und im notfall ist die schürze hinten dann hin wenn man dich wo rauszieht am heck
aber dann is eh schon alles egal LOL

so hab grad gehört das is üblich das die hinten auch was wollen
huch

na egal in sbg brauchst das nicht LOL

diese willkür beim tüv is echt ein witz bei uns

Zuletzt bearbeitet:

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
ähhh ... hinten is genauso wichtig wie vorne.... nicht nur zum abschleppen... aber mach mal nen satz in den graben... wo lässte dich dann rausziehen wenn das fahrzeug mit dem heck zur straße steht?

mal davon abgesehen wüsste ich eh gerne mal wie man das auto überhaupt abschleppen will... ohne was demontieren zu müssen oder das was kaputt geht

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006

PAT82

Well-Known Member
Seit
6. Juli 2007
Beruf
Lebensmitteltechniker/Bäckereileiter
Tja Jungs an ein paar Sachen habt ihr ja recht!
Es war sogar ein Bekannter, der beim TÜV arbeitet, der sich das Auto angesehen hat.
Manche Kleinigkeiten hab ich nicht gewusst??:confused:
ANdere DInge konnte nicht mal er mir erklären, einfach das Gesetz ist so:mad:

Das mit dem Abschlepphaken; Pflicht ist 1 vorne lt. ihm, falls wirklich mal liegen bleibst das man dich abschleppen kann.
Ich bin wirklich nicht verpflichtet Abzuschleppen, wieso auch:D
SOnst würd ich immer noch meinen alten Corolla nehmen:D

Kann einfach nicht verstehen, das sie in Österreich so klein-kariert sind:mad:
Nummertafel vorne zu tief? Wenn sie dich blitzen dann von vorne manuell oder vom KAsten von hinten! Also wo ist das Problem??:mad:

SOrry das mit den Kennzeichnungen hab ich das 1. mal gehört:mad:
Hab schon 2 - 3 AUtos typisiert aber noch nie hat einer was wegen Kennzeichnungen gesagt, u das bei ganz anderen Umbauten:D

Meines Achtens ist es einfach so, das sie sich immer etwas suchen um dich 2 3 4 kommen zu lassen!

Sicherheit geht vor keine Frage aber SO macht das Tunen wirklich keinen Spaß mehr:mad:

Vorallem zahlst noch einen HAUFEN Kohle dafür um alles einzutragen u dann musst noch froh sein wenn sie etwas einzelgenehmigen oder ein Gutachten erstellen!!! Sprich : Stempelmarken ca. ¤120.- , Danke liebes Österreich:mad:

SOrry noch für den Threadtitel:eek: aber wenn halt sauer bist kann das mal passieren:D

MFG Pat

Candy'man

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
also das man die kennzeichnungszeichen einkleben muss wenn sie nicht gestanzt sind das wusste ich, war bei mir ja auch so.

zu den abschlepphaken, bei meinem carceptkit geht es garnicht mehr, komme weder vorn noch hinten an den haken heran u ist alles eingetragen, sogar vom schrecklichsten prüfer den es hier bei mir gibt

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
das mit dem im graben stehen wie ziehen die dich da raus is ganz einfach
die feuerwehr schnallt ein seil um achsschenkel und schwupps ziehen die da an
am abschlepphäkchen werdens dich da auch nicht mehr rausziehen

carcept is ein typischer fall da geht gar nix mehr
bei mir is auch alles zu
den haken gibts zwar noch, leicht zugänglich.... naja isser schon man muß nur unters auto kraxeln- wenn das seil dann spannt is das heck banane
LOL

egal

schau mal ob du den mist nicht entspannt und mit so wenig änderungen als möglich über die bühne bekommst

nur nicht aufregen, uns gehts doch allen gleich mit den affen vom tüv :p

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Ich hab die Überschrift jetzt geändert, aber was beschwert ihr euch über die Mods/Admins? Wir haben die Überschrift so nicht gewählt.

An der Sache ist auch weder der [...]sch*** TÜV[...] noch [...]sch*** Österereich[...] schuld. Die bemängelten Sachen entsprechen nicht den Vorschriften und das hast du selber zu verantworten. Wer frei von Schuld ist werfe den ersten Stein, aber das kannst du nicht den Leuten beim TÜV vorwerfen. Manche Regelungen hingegen mögen unsinnig erscheinen oder sein, das hat dann schon der Gesetzgeber zu verantworten. In der Regel hat der sich schon was dabei gedacht, was man nicht immer (sofort) nachvollziehen kann.
Also bring die Sachen in Ordnung oder such dir einen TÜV Prüfer, der da drüber hinweg sieht. Legal ist das damit dann noch nicht, wenn es jemand merkt lebe mit den Konsequenzen und reg dich nicht über andere auf.

Ging mir selber auch schon so mit getönten Seitenscheiben. Sieht richtig gut aus bei schwarzer Celica. 83¤ + 3 Pkt. für 5 Jahre. Hab ich gewusst, bin erwischt worden, habe bezahlt, habe mich natürlich trotzdem geärgert...aber der Polizei hab ich das nicht vorgeworfen. Die machen nur ihren Job.

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Weil wir jemanden hatten, der das witzig fand und das ständig gemacht und damit Leute genervt hat.

D

Deleted User 885

Guest
Naja ich sage es ja immer wieder wer Billig und Unsinnstunning in sein Auto steckt hat es nicht anders verdient.

sorry aber wie kann man mit einem selbst gebauten Endschalldämpfer der auch noch nicht mal gut gemacht ist zum Tüv fahren.

Man muss auch mal vorher zu Tüv fahren fragen tragt ihr mir das ein bevor man Geld und Arbeit investiert, und wenn man ein Gutes Auftreten hat und das Auto gut gemacht ist dann tragen die eigentlich ein bis zur Schmerz Grenze.

Schau dir mal mein 3er cabrio an meinste das war einfach???

Aber weil es alles super gemacht würde haben die mir alles eingetragen obwohl mein auto 1,7 cm zutief war selbst den E46 umbau vorne habe ich vor 2tagen ohne probleme durch bekommen.(im Sig nicht zusehen)

Außerdem hast du mit der celica einen selten-bonus normal freuen sich die prüfer sowas mal zusehen=)

Aber naja viel glückbeim tüv das nächste mal=);)