T23 Kaufberatung: Toyota Celica T23

uLtRaFoX!

Well-Known Member
Seit
18. April 2011
Hi Community,
ich habe mir heute eine Celia T23 angeschaut und überlege, ob sie den Kauf wert ist, da ich selbst nicht so viel Ahnung habe...

Es geht um eine Celica T23 S mit so um den Daumen 189.000km runter. Erstzulassung ist 2000.
Sie hat einen Vorbesitzer und ist echt super gepflegt.
Ich könnte sie recht günstig kriegen (2500,-) wenn ich meine Carina abgebe.

Da ich hier im Showroom poste, zeige ich natürlich ein paar Bilder:

Auf 2 Schäden hat mich der Händler direkt aufmerksam gemacht. Der Auspuff muss neu (irgendwie ist da was an sonem Verbindungsstück) und der röhrt etwas... Auch die Ventildeckeldichtung muss neu. Wird aber alles noch vorher erledigt.
Wonach ich natürlich direkt geschaut habe ist, ob das Auto einen neuen Shortblock hat... Den hat die Celi leider nie spendiert bekommen... Ölstand war nicht zu kontrollieren, da der Motor noch sehr warm war... Das Checkheft ist lückenlos gepflegt und die Ölwechselintervalle waren nicht auffällig...

Ich weiß auch nicht, wie so ein Celica-Motor klingen muss, wenn er heil ist... Aber das Geräusch hab ich noch im Kopf... Der Motor ist lauter als ein 4AFE vom Carina und der Motor klingt wie ein sehr leiser Diesel? Kann man das so beschreiben... Keine Ahnung.

Danke für eure Tipps und Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:

ArcHammer

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2010
Is das falsche Topic, glaub ich.
Aber egal, die hat natürlich ganz schön was runter.
Ob sie SB Problem hat, siehst du an den Intervallen nicht.
Wie ein Diesel sollte der Motor aber nich klingen.
Klingt nach Ventilspiel. Ansonsten sehr, sehr günstig.
Probefahrt gemacht?
Ich hab übrigens auch von ner Carina zur Celica gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:

uLtRaFoX!

Well-Known Member
Seit
18. April 2011
Ja, ich bin gefahren... Ist mir aber nischt weiter aufgefallen... Ich denke mal, die Kupplung wird schon bissel runter sein... Weil gerade wenn die Motorbremse einsetzt, gibts so ganz leise ein kleines Geräusch, das hatte ich bei der Rina aber auch wegen der Kupplung...

v1kt0r

Well-Known Member
Seit
29. März 2011
Beruf
Industriemechaniker
Auf den Fotos steht Sie sauber da, ja sind zwar viele Km aber ein Bekannter von mir hat auch die S Bj.: 2000 und der hat inzwischen ca. 280000Km drauf und läuft einwandfrei. Aber er pflegt Seine auch sehr :D

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Günstiger Preis.
Aber 190.000km ist schon viel...
Bedenke die kosten der reperaturen etc :)

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Die Laufleistung ist zwar hoch, hat aber über den Zustand nichts zu sagen. Und bei diesem Stand wäre auch ein etwas erhöhter Ölverbrauch normal.
Der Rolla meines Vaters hat auch schon über 200 tkm und läuft ohne Zwischenfälle tadellos. Ob dessen 4A-FE jetzt lauter als mein 2ZZ ist kann ich nicht sagen.
Wenn der Motor bei offener Haube etwas nagelig klingt, ist normal. Wenn er wie ein Diesel klingt, schon nicht mehr.

Aber 2.5 ist für das Auto nicht viel, vor allem wenn du einen neuen Auspuff und Ventildeckeld. bekommst. Da das Auto ja von einem Händler ist, hast du eigentlich auch eine Gewährleistung. Allerdings weiß man bei manchen Händlern auch nicht was die zu vertuschen versuchen. Ein Fahrzeug kann man optisch immer top darstellen.

Ein KAUFEN oder NICHT KAUFEN kann dir hier niemand sagen. Das mußt du selbst entscheiden. Ein Restrisiko gibt es immer, nicht nur bei Toyotas :rolleyes: