andere Kauf eines Celica RA 63

CeliRaz

Active Member
Seit
5. November 2010
Beruf
Verw.-fachangestellter
Guten Morgen Liebe Gemeinde,

ich bräuchte mal eure hilfe. Es handelt sich um folgendes:

Ich könnte für ein paar Euro einen Ra 63 erwerben. Er ist laut Aussage meines Bekannten noch in gutem Zustand aber war seit 7 Jahren nicht mehr angemeldet. Bilder bekomme ich erst heute abend zugesandt. Er soll weiterhin auch optisch aufgemöbelt sein (front-, heckschweller/spoiler, Seitenschweller, Spoiler etc). Meine Frage wäre hierbei jetzt ob Ihr meint ob sich das lohnt? Da das Auto mind schon 19 Jahre alt ist weiss ich nicht ob es überhaupt TüV bekommt. Angeblich wären alle ABE bescheinigungen vorhanden aber sind die überhaupt noch gültig? Und wie teuer kommt so eine Vollabnahme durch den TüV überhaupt?

Falls da sich jemand mit auskennt bitte melden.

Vielen Dank im voraus :D

MfG

Raz

Jeder Tipp ist eigentlich sinnlos, ohne dass man das Auto gesehen hat ;)

Was willst Du mit dem Auto machen? Als Hobby wieder aufbauen? Daily Driver? Schönwetterfahrzeug?

Weil... RA63 ist nicht 19 Jahre alt, sondern spätestens nächstes Jahr 30 Jahre, und damit Oldtimer-Status. Nebenbei dazu war es die Basis für ein Gruppe B Rallye-Fahrzeug :D

Verschiedene Gesichtspunkte um Deine Frage also zu betrachten :)

Also wenn das Auto sieben Jahre abgemeldet war, musst du meines Wissens nach auf jeden Fall eine Vollabnahme machen lassen. Aber das is ja kein Problem. Müsste für die Celi ja ein Datenblatt geben.

Ja anschauen kann ich erst nach dem TüV meines Celicas :) Ja hatte és als Sommerauto vorgesehen und auch Hobbymäßig wieder aufbauen und lieb haben :D. Ansonsten halt auch ein bisschen heizen spaß haben zu treffen fahren etc. Sobald ich mal die Bilder bekomme + die Daten dazu werde ich Sie euch mal posten. Das problem ist halt das ich mittlerweile 3 Versionen gesagt bekommen habe für Vollabnahmen. Eine ist 100 - 200 € pro abzunehmendes Teil eine andere das man da einen pauschal Betrag in Rechnunggestellt bekommt. Weil selbst wenn ich das Auto für 100 € haben kann lohnt es sich für mich halt nicht wenn die Vollabnahme 1.000 € + kostet. Ich würde es halt vor der Schrottpresse retten.

MfG

Ja anschauen kann ich erst nach dem TüV meines Celicas :) Ja hatte és als Sommerauto vorgesehen und auch Hobbymäßig wieder aufbauen und lieb haben :D. Ansonsten halt auch ein bisschen heizen spaß haben zu treffen fahren etc. Sobald ich mal die Bilder bekomme + die Daten dazu werde ich Sie euch mal posten. Das problem ist halt das ich mittlerweile 3 Versionen gesagt bekommen habe für Vollabnahmen. Eine ist 100 - 200 € pro abzunehmendes Teil eine andere das man da einen pauschal Betrag in Rechnunggestellt bekommt. Weil selbst wenn ich das Auto für 100 € haben kann lohnt es sich für mich halt nicht wenn die Vollabnahme 1.000 € + kostet. Ich würde es halt vor der Schrottpresse retten.

MfG

kommt auf den zustand an... ich würds ausgeben wenn der zustand gut oder leicht mangelhaft ist... wenn das teil in dem vllt schlechten zustand noch tüv bekommt würde ich es auf alle fälle retten...

[notice to myself]
schon durch die dumme abwrackpremie sind viele autos vernichtet worden welche es nicht wert waren... habe sogar t23 gesehen die dabei über den jordan geschickt wurden.... *grml*
[/notice to myself]

Ja Zustand ist laut Aussage gut war halt seit 7 Jahren ca nimmer angemeldet.
Angeblich würde er aber noch einwandfrei laufen.. Ich poste einfach ma die Bilder wenn ich die heute abend bekomme. Und klar würde das Auto bei ner werkstatt abstellen, dass die sich ma des Innenleben anschauen während der probefahrt. Finde es halt verlockend aber bin halt recht unsicher hauptsächlich wegen dem Tüv bekommen...

Die alte Lady meines Erzeugers ist schon seit 17 Jahre abgemeldet, was kein Grund wäre sie wieder auf die Straße zu bringen. Vor allem da sie seit letzten Jahr das lang ersehnte H bekäme.

Wenn das Fahrzeug in gutem Zustand und relativ rostfrei ist, würde ich es auf jeden Fall wagen. Billig wird das auf jeden Fall nicht werden: TÜV, Zulassung, ggf. Reparaturen, ...
Aber eine A6 ist wie Dragon schon schrieb, auch bald ein Oldie und dazu noch sehr selten auf deutschen Straßen zu sehen!

Zurück