Kauf einer Celica S

Seit
10. Januar 2009
Beruf
Sysadmin
Hallo zusammen,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto. Da an meinem jetzigen Reparaturen anfallen, die Preislich den Restwert der Karre überschreiten, wird das Thema nun auch recht akut.

Die Celi hat es mir schon lange angetan. Optisch ist sie einfach der Hammer schlechthin! Ich habe mir eine Celica S mit folgenden Eckdaten angeschaut:

Toyota Celica S (Laut Typnummer müsste das eine T23 sein)
Kilometer: 88.000 km
EZ: 3/2000
Leistung: 105 kW / 143 PS
Hubraum: 1800 cm³
Preis: 7.950 EUR

Scheckheftgepflegt.

Ich bin beruflich auf ein Auto angewiesen. Zuverlässigkeit hat bei mir daher oberste Priorität.

Des Weiteren habe ich von Motorproblemen bei Celis gehört und auch hier schon gelesen. Ich nehme an, dass damit die hier bereits angesprochene "Shortblock-Problematik" gemeint ist. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mir beim Kauf also auch besser die Fahrgestellnummer (wie hier beschrieben: http://www.celica-community.de/showthread.php?t=4848) anschaue und wenn sie aus der Serie ist, mich nach einer anderen umschaue ?

Wie sieht es sonst aus, was die Wartungs/Reparaturintensivität angeht ? Auch wenn ich das Auto wirklich klasse finde, habe ich keine Lust alle 4 Wochen in die Werkstatt zu müssen und mir so ein Finanzgrab zu schaffen

Wie sind Eure Erfahrungen dahingehend ?

Ach ja, beim Verbrauch ist sie mit folgenden Daten angegeben:

Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 7,7 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 10,3 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 6,2 l/100km

Kommt das, den Bleifuß mal außen vor gelassen, Eurer Meinung nach hin ?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Grüße

Crazy-Nugget

Well-Known Member
Seit
8. August 2007
Verbrauch kommt hin und mit meiner TS war ich bis jetzt noch nie auserplanmäßig in der Werkstatt. Angebot hört sich gut an, stell doch am besten mal nen Link dazu rein, wenns einen gibt. Dann kann man mehr dazu sagen.

Seit
10. Januar 2009
Beruf
Sysadmin
Hey,

habe die letzten Tage viel Zeit hier im Forum verbracht und sehr viele Beiträge studiert. Ich habe selten eine derart aktive Community gesehen, in der es dann auch noch massig interessanter und hilfreicher Beiträge gibt! :)

Das Angebot von oben hat sich für mich leider erledigt -> Unfallwagen :(

Wie es der Zufall will, hat der Toyota-Händler im Nachbarort eine S stehen.

Hier mal alle Daten die ich habe:

---------------------------------
Erstzulassung: 11/2001
Außenfarbe: Blau met.
Kilometer: 54500
Leistung in kW: 105 kW
Preis: EUR 10950

Details: Heckscheibenwischer, Kopfstützen: vorne integriert, Lackierung: Uni, Lenkrad höheneinstellbar, Rücksitzlehne geteilt umklappbar, Servolenkung, Sitze: Fahrersitz höhenverstellbar, Sitze: Sportsitze, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Airbag (Seitenairbag), Airbag für Fahrer- und Beifahrer, Anti-Blockier-System, Außenspiegel elektr. einstellbar, Colorglas: Getönte Wärmeschutzverglasung, Drehzahlmesser, Fensterheber vorne elektrisch, Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe

Bilder gibt es leider noch keine. Ich war gestern Abend kurz dort um einen Termin für eine Probefahrt zu vereinbaren und hab die gute bei der Gelegenheit mal in Anschein genommen. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, bis auf eine Delle auf der Beifahrerseite hinten direkt im Falz mittig. Sieht aus wie eine unliebsame Bekanntschafft mit ner Stange oder so. Ich frag mich nur, wie man das schafft.. zumindest an der Stelle :confused:
Den Schaden würde jedoch lt. Händler bei Kauf repariert werden (alternativ Preisnachlass)..Aber bitte.. Ne Dell in einer Celi..nene..geht nicht!

Ach ja, es handelt sich um einen Toyota-Händler, der mir 24 Monate Gebrauchtwagengarantie gibt und die Celi vor Verkauf nochmal komplett durchchecked und eventuell anfallende Verschleißteile erneuert.. Zitat "Sie kriegen den Wagen so, dass sie auf jeden Fall ein Jahr Ruhe haben"...

Ich hole sie mir morgen Abend für eine Probefahrt ab (Darf sie sogar bis Donnerstag behalten *g*) -> Habt ihr noch Tips für mich auf was ich speziell achten sollte ? Habe ja dann auch ne Weile Zeit mir das ein oder andere genauer anzuschauen.

Beim Preis war der Händler bisher ziemlich Stur... Die eventuell Abschließende Verhandlung steht zwar noch aus, aber bisher hat er den Eindruck vermittelt als würde der keinen cent runter gehen.

Was meint Ihr ? Ist der Preis gerechtfertigt ? Tips wie ich ihn vielleicht noch runterkriegen könnte ? :)

Vielen Dank schonmal.

Grüße

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Preis klingt gut für die Laufleistung ;)

Was du vielleicht überprüfen könntest, wäre der Shortblock. Mit der EZ fällst du vermutlich unter die Motoren die irgendwann Öl fressen könnten (Betonung auf könnten! Bei mir ist es auch nach 10 Jahren nicht so).

Gib mal Shortblock Problem in die Suchfunktion ein, dort findest du alles.

Sollte die Celi bereits einen neuen SB haben und keinerlei Rostflecken in Reserveradmulde etc. dann würd ich sagen, dass das nach einem guten angebot klingt.

Seit
10. Januar 2009
Beruf
Sysadmin
Preis klingt gut für die Laufleistung ;)

Was du vielleicht überprüfen könntest, wäre der Shortblock. Mit der EZ fällst du vermutlich unter die Motoren die irgendwann Öl fressen könnten (Betonung auf könnten! Bei mir ist es auch nach 10 Jahren nicht so).

Gib mal Shortblock Problem in die Suchfunktion ein, dort findest du alles.

Sollte die Celi bereits einen neuen SB haben und keinerlei Rostflecken in Reserveradmulde etc. dann würd ich sagen, dass das nach einem guten angebot klingt.
Die Shortblock-Themen bin ich durch (hat ne Weile gedauert *g*). Ok, ob sie bereits einen neuen bekommen hat, kriege ich wohl raus.

Hab ich ne Chance in der kurzen Zeit (Probefahrt) zu prüfen ob sie aktuell schon ein Problem in der Hinsicht hat ?

Ah btw. Hat jemand Erfahrung mit der Gebrauchtwagengarantie in Kombination mit einem eventuell kaputten Shortblock ?

Beispiel: Der SB geht in einem Jahr hopps, ca. 15 TKM gefahren.
Der Händler meinte, dass ich mich dann zu einem gewissen Prozentsatz an den Materialkosten beteiligen müsse und der Rest von Toyota übernommen wird -> Kann das jemand bestätigen ?

Ich weiss... soooo viele Fragen.. Will nur nix falsch machen :)

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
, bis auf eine Delle auf der Beifahrerseite hinten direkt im Falz mittig. Sieht aus wie eine unliebsame Bekanntschafft mit ner Stange oder so. Ich frag mich nur, wie man das schafft.. zumindest an der Stelle :confused:
Den Schaden würde jedoch lt. Händler bei Kauf repariert werden (alternativ Preisnachlass)..Aber bitte.. Ne Dell in einer Celi..nene..geht nicht!
Frag ihn mal wie die Delle (an dieser Stelle) repariert wird.
Du hast sie ja relativ lang zur Probefahrt. Vielleicht hast du einen Dellendoc in der Nähe, der dir sagen kann ob das mit rausziehen (oder wie auch immer) gemacht werden kann und was es bei ihm kostet. Und dann fühl mal dem Händler auf den Zahn was er dir wegen dieser Sache nachlassen würde.
Was is das für ne Garantie die er dir da geben will, ne Toyota-Anschlußgarantie?
Wenn noch irgendwelche "Extras" verbaut sind, unbedingt schauen ob alles eingetragen ist;)

Diablo

Well-Known Member
Seit
9. Dezember 2008
Beruf
Industriemechaniker
Wie es der Zufall will, hat der Toyota-Händler im Nachbarort eine S stehen.

Hier mal alle Daten die ich habe:

Erstzulassung: 11/2001
Außenfarbe: Blau met.
Kilometer: 54500
Preis: EUR 10950

Steht die zufällig in Filderstadt?
Wenn ja wollt ich die mir angucken:(
Macht aber nix:)

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
mir kamen die Daten doch gleich so bekannt vor:eek:
@Diablo: jetzt doch keine Schwarze?:rolleyes:
von der Beule stand aber nichts in der Beschreibung, oder hab ich das überlesen? Naja, erstmal die Leute kucken kommen lassen, typisch:mad:

Seit
10. Januar 2009
Beruf
Sysadmin
Steht die zufällig in Filderstadt?
Wenn ja wollt ich die mir angucken:(
Macht aber nix:)
Ja, es ist die in Filderstadt. Mit der Beschreibung haben die´s scheinbar eh nicht so.

1. Sie steht seid November letzten Jahres auf m´Hof und die habens noch nicht geschafft, Bilder reinzusetzen.

2. Ursprünglich stand sie für 9500 im Internet (Sowohl bei Toyota und Mobile)

3. In der Tat.. Von der Beule kein Wort in der Anzeige .-.

Nun ja, heute Abend werde ich wohl mehr wissen :)

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
1. Sie steht seid November letzten Jahres auf m´Hof und die habens noch nicht geschafft, Bilder reinzusetzen.

2. Ursprünglich stand sie für 9500 im Internet (Sowohl bei Toyota und Mobile)
Naja, das macht man ja auch so, dass man ein Auto erst mit 9.500¤ reinsetzt und wenn man es nicht los bekommt erhöht man den Preis:D:p:D:p
Also die tät ich genau unter die Lupe nehmen;):cool:

>>Igor

Well-Known Member
Seit
25. März 2008
Sag doch bei der Verhandlung (falls es dazu kommt), dass du die Celi schon für den niedrigeren Preis gesehen hast. Und wenn die schon so lange stand, will der Händler sie sicher endlich mal vom Hof haben!

Viel Glück,
Igor.

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
also für 11000 bekommst du ja fast schon eine facelift mit aehnlichen daten...
da ist dann noch esp, trc und der ganze mist dabei.

am besten du suchst dir vergleichsangebote.
udn frag doch den herren mal, warum sie
1.: so teuer ist
und
2.: im preis gestiegen ist.

kann es sein, dass die sogar shcon nen neuen shortblock hat=
50000km für ein 8 jahre altes auto ist echt wenig...

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
gibt's hier eigentlich irgendwas neues von deiner Probefahrt oder so?
Oder bist du immernoch unterwegs und willst gar nicht mehr aussteigen:D:p:D

Seit
10. Januar 2009
Beruf
Sysadmin
gibt's hier eigentlich irgendwas neues von deiner Probefahrt oder so?
Oder bist du immernoch unterwegs und willst gar nicht mehr aussteigen:D:p:D
Es gibt in der Tat neues :D

Die in Filderstadt hatte ich aufgrund der besagten Delle und ein paar Kleinigkeiten (nix wildes) noch ein wenig runterhandeln können.

@Diablo

Falls du dir sie noch anschauen möchtest, kann ich bei Gelegenheit nochmal vorbeifahren und ein paar Fotos machen.

Habe mir dann am Samstag jedoch noch eine schwarze bei einem anderen Toyotahändler angeschaut.

Erstzulassung: 1/2001
Außenfarbe: Schwarz
Kilometer: 76200
Garantie (Mte.): 24

Tja, nach einer Probefahrt und einem längeren netten Gespräch mit dem Händler habe ich mich für sie entschieden.

Nicht zuletzt weil die kleine einen neuen Motor + Kat (für mich Kostenfrei) spendiert bekommt :D Angeblich hatte der "alte" Motor zwar kein Problem, aber in dem Zustand/Alter/Kilometerstand hat es der Händler es noch irgendwie gedeichselt bekommen, dass da ein neuer Block reinkommt und bei der Gelegenheit wird der Kat sicherheitshalber gleich mitgemacht *freu*

Ausserdem wurden Fahrer - und Beifahrersitze komplett neu mit schönem Leder besattelt :)

Und hier gleich mal ein paar (kleine) Bilder die ich hab:

Tja, und jetzt muss ich "nur" noch 1,5 bis 2 Wochen warten, bis ich sie dann endlich abholen darf :)

Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung!

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Na dann mal herzlichen Glückwunsch:), vor allem zur Farbwahl:rolleyes::D
Darf man fragen bei wem du die jetzt gefunden hast (Ort)?
Angeblich hatte der "alte" Motor zwar kein Problem, aber in dem Zustand/Alter/Kilometerstand hat es der Händler es noch irgendwie gedeichselt bekommen
na das tät mich ja mal interessieren wie er das macht:rolleyes:, naja, soll dir ja egal sein:D

Diablo

Well-Known Member
Seit
9. Dezember 2008
Beruf
Industriemechaniker
Glückwunsch zum neuen Auto.
Wegen der blauen Celi:
Die ist mirt irgendwie nicht so geheuer und außerdem hätte ich
lieber eine schwarze