Kühlwasserproblem

ctt23uran2005

Member
Seit
8. März 2025
Beiträge
10
Hallo Celica-Community,

schon vor zwei Wochen ist mir ein leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen aufgefallen. Es kam und ging, also zunächst nichts Wildes. Doch letzte Woche bin ich ca. 8 km nach einem Einkauf nach Hause gefahren und auf einmal überhitzt mein Motor. Es hat nichts gequalmt, aber die Temperaturanzeige war auf einmal ganz rechts und am Blinken. Ich habe sofort die Heizung auf vollen Anschlag aufgedreht, um dem Kühlkreislauf Wärme zu entziehen. Das hat auch geklappt und die Temperatur ging wieder runter.

Daraufhin habe ich das Auto in die Werkstatt gebracht. Dort ist aufgefallen, dass der Kühlwasserbehälter komplett leer war. Die Werkstatt hat von außen kein Leck gefunden.

Zusätzlich braucht die Heizung ewig, bis sie warm wird (oft erst nach 15 Minuten Fahrt) – das war gefühlt auch schon letzten Winter der Fall.

Ich bin danach testweise noch einmal mit auffülltem Kühlwasser gefahren. Nach 15 Minuten ging die Heizung endlich an, woraufhin ich sofort angehalten habe, um den Stand im Behälter zu prüfen: Wieder komplett leer! Am Ausgleichsbehälter waren sichtbare Blasen zu erkennen, aber am Boden war absolut kein Leck zu sehen. Also verdampft das Wasser höchstwahrscheinlich.

Meine Celica wird jetzt zu einem Toyota-Spezialisten gebracht. Das Thermostat wurde bereits frisch gewechselt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? (Verdacht auf Zylinderkopfdichtung?)

Liebe Grüße

Can
 
Abdrücken lassen. Danach weiss man mehr.

Wenn vor kurzem erst das Thermostat gewechselt wurde, ist nicht richtig entlüftet worden.

Alles dazu habe ich hier geschrieben

99% aller freien Werkstätten kennen die äusserst spezielle Entlüftungsroutine bei dem Auto nicht. Das führt zu Überhitzen des Motors und zu nicht funktionierender Heizung.

Deswegen habe ich das Thema hier schon dutzende Male erwähnt, die letzten 15 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die schnelle und detaillierte Antwort. Das hört sich sehr plausibel an, dass es nicht richtig entlüftet wurde.
Ich gebe es dem Toyota-Spezialisten weiter.
 
Zurück
Top