Import Celi aus den USA

andym

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2008
Hey Leute, bin ja jetzt schon ein paar Wochen auf der suche nach ner Celi, am besten TS.

Jetzt hab ich ein verlockendes Angebot für ne TS Bj 2003 40Tkm aus den USA. Wollte nur mal fragen, auf was muss man da achten? Was sind die Unterschiede zur deutschen Version?

Ein Vorteil ist doch bestimmt die amerikanische Heckstoßstange, die bestimmt keine "häßlichen" Löcher für Nebelschlussleuchte hat nä! Allerdings hab ich auch gelesen, dass manche Celis aus den USA nur 5 Gang Getriebe haben?

Das der Tacho dann nur MPh anzeigt, wäre auch nich so schlimm, will ja eh nen Plasmatacho verbauen.

Aber auf was ist sonst noch speziell zu achten?

Danke im vorraus...

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Lass die Finger weg.
1. Die Amis haben keine Klimaautomatik
2. Die haben die Antenne nicht auf dem Dach sondern am Heck
3. Getriebe 5-Gang oder Automatik

gibt da schon ein paar Unterschiede. Ich würde es lassen.

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
Lass die Finger weg.
1. Die Amis haben keine Klimaautomatik
2. Die haben die Antenne nicht auf dem Dach sondern am Heck
3. Getriebe 5-Gang oder Automatik

gibt da schon ein paar Unterschiede. Ich würde es lassen.
gts gibts mit 6spd

nie nie nie würd ich ma eine celi aus den usa holen - das lohnt sich nicht - wart lieber auf eine TS in D oder Ö

denk mal an die hacke – alle blinker usw. tauschen weil NIX E-Prüfzeichen usw.!

Zuletzt bearbeitet:

FloWin

Well-Known Member
Seit
15. März 2006
na da sind ja wieder ein paar wertvolle antworten mit dabei:rolleyes:

1. die GTS (EU=TS) gab es NUR mit einer 6 gang schaltung oder einem Automatik getriebe! eine 5 gang GTS gab es nie!

2. der Tacho hat auch Km/h--außen sind Miles und innen km!

3. die "nur 180ps" kommen durch die unterschiedlichen mess-standards zusammen! in wahrheit sind die 180 US ps auch die 192 EU ps, da fehlt keine eines PS

4. auf die klimaautomatik kann man getrost verzichten IMO

5. die "löcher" im heck beim eu modell sind die NSL..die musst du dann nachrüsten, geht aber easy mit einer kleinen NSL die man auch unterm heck anbringen kann

6. die GTS riegelt ab bei ca. 125 mph...die EU hat sowas nicht

7. du braucht eine genehmigung für die fehlende LWR...macht aber nix hab ich damals auch bei meinem japan import ohne probleme bekommen...(falls sie noch keine DEU papiere hat) <--diese und die NSL sind alle umbauten die du machen musst.

7.5 die heckleuchten (pre-face sowohl als auch facelift) haben alle ein e-zeichen sowohl auch ein SEA DOT kennzeichnung, das sind genau die gleichen!
gleiches gilt auch für die front scheinwerfer! lediglich die seitenmarkierungsleuchten in der front haben keine, aber das ist vernachlässigbar.

8. für die antenne hinten passt die kurze vom s2000 plug&play

8.5 beim starten der GTS mit 6speed musst du die kupplung drücken, sonst geht sie nicht an (Gesetz)

9. die GTS hat keine automatischen "fahrerseite fenster hoch"(denn muss man gedrückt halten--kann man aber auch umbaun wenn man möchte)

10. spricht nix gegen den import von autos die es auch in D schon gab eher dafür das du die freigaben, undbedenklichkeitsbescheinugungen und abgasgutachten schon zur verügung hast, da die motoren (und kats) auch in deutschland schon so verkauft wurde, orig. ersatzteile gibts auch bei jedem toyotahändler um die ecke

Zuletzt bearbeitet:

andym

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2008
Ok danke erstmal.

Laut Angaben vom Importeur hat das Auto sowohl Klimaautomatik, als auch 192 PS. Er bezeichnet das Auto auch als TS, also wie in Europa und nicht als GTS, wie in Amerika.
Zusätzlich ist die komplette Umrüstung und Tüv/Au inklusive...
Denke das kommt eventuell vom guten Euro/Dollar Kurs..

Werd auf jeden nochmal genau nachfragen...

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
ähm... also das verstehe ich jetzt nicht. wie kann man Leistung unterschiedlich messen?

ich bin doch richtig informiert, dass die GTS 180HP hat, oder? 180 HP sind exakt 182,4966 PS. wieso sollte man das andes messen? :confused:

oder ist der "Leistungsverlust" auf das andere Benzin zurückzuführen? :confused:

das interessiert mich jetzt.

andym

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2008
Also soweit wie ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, liegt das an einem anderen Abgasreinigungssystem und an dem schlechteren Benzin in USA.

Aber kann man das nciht in Deutschland wieder zurück Porgrammieren lassen? Ist doch der selbe Motor oder?

andym

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2008
Das hab ich von Motor-Talk:
Der Unterschied liegt aber nicht nur im Namen. Es gibt sowohl Unterschiede in der Ausstattung als auch in der Technik.

Die GT-S hat ein anderes Abgasreinigungssystem und nur 180PS. Das liegt daran, dass der Wagen an den schlechteren Sprit in den USA angepasst wurde durch eine andere Motorsoftware. Dabei dreht der Wagen höher (~8600) als die TS in Europa(~7900-8250), hat allerdings trotzdem weniger Leistung (andere Verdichtung).

Auch in den Basisausstattungen gab es einige Unterschiede. Die GT-S war - für den US-Markt typisch- in der Basisversion etwas schlechter ausgestattet (Facelift hatte z.B. kein Xenon serienmäßig usw.), dafür sehr günstig.

Blink230

Active Member
Seit
14. Februar 2006
Wenns nicht am Benzin liegt dann kanns nur am Luftdruck liegen. Vorrausgesetzt es ist der selbe Motor und Einstellung.
Also messen die Amis bei nem geringeren Luftdruck als die EUler.

shad

Well-Known Member
Seit
8. November 2007
Beruf
Leiter EDV-Abteilung
na da is aber einiges falsch im Motor-Talk:
- Verdichtung ist die Gleiche
- Abriegeln werden alle EU-Celis bei 8200 U/min; bei den Amis kommt der Cut bei 2000er Modellen bei 8400, bei ganz jungen Modellen schon bei 7900U/min.
bis 8600 hat keine originale ECU jemals gedreht..
- der Sprit ist nicht schlechter, siehe geposteter Link. Matce hat uns damals auf den Denkfehler aufmerksam gemacht.

Also Motor: ist genau der Gleiche! nur die ECU is anders..

[Edit:]
@FloWin: cool. Sehr viele Infos!! Nicht schlecht..

Cabaar

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2008
Will dir kein Schnäppchen kaputt machen, andym. Ich such ja derzeit selber wie blöde ne celica und da bin ich über das Angebot selber gestolpert. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass diese leute dir für 7000¤ ne TS aus USA importieren ohne das du irgendwelche folgekosten hast? Da stinkt was enorm und ich würde das Angebot ignorieren - ebenso wie die italienische die für 7900 drin steht. Hier im Board hat sich letztere eine angesehen, papiere wirken gefälscht, front zerkratzt und motorraum sieht aus wie sau.

Beim Auto sparen rächt sich. IMMER.

mfg

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
"Bitte überweisen sie den Betrag von EUR z.uviel,-- an Western Union, Kto xy, ltd. auf Niemehr Gesehn; vielen Dank"

:D

andym

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2008
Das ist ja das gute. Man kann per Vorkasse auf ein deutsches Konto überweisen, oder auch erst bei Übergabe bezahlen. Ich denke da kann man nicht viel verkehrt machen..

Auf die Mail inschlechtem deutsch oder in englisch, dass ich das Geld irgendwo nach sonstwo überweisen soll, hatte ich eigentlich nur gewartet. Aber dann sowas..

Cabaar

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2008
was stand neulich in der Zeitung? Autokäufer brutal überfallen von 2 maskierten tätern mit baseballschlägern, die täter hatten es auf das mitgeführte bargeld abgesehen.

Viel spass :)
Also ne, ich rat dir immernoch. lass die finger davon. Die verkaufen die celica locker 5.000 unter den wert den sie kriegen können. Und die werden schon ihre Gründe haben warum sie so günstig ist. Und sei es auch nur nen angehender motorschaden etc.