Hitzeschutzblech abgefallen

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme" wurde erstellt von Helix, 30. März 2019.

Schlagworte:
  1. Helix

    Helix Member

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo, bräuchte mal Eure Hilfe.
    Mir ist eben nach zwei Tagen klappern an der Tankstelle das Hitzeschutzblech über dem ESD abgefallen.

    9D614699-8482-4D1E-A844-AC1D2DE227F3.jpeg

    Bekommt man das irgendwie wieder dran oder sind die ausgerissenen Löcher zu groß?
    Hab Freitag einen Werkstatttermin wegen Bremsen hinten. Kann man ohne dieses Blech noch Kurzstrecke fahren, so 20km eine Strecke zur Arbeit? Hab hier leider keine Bühne um das Ding wieder provisorisch zu befestigen.
    Bin nur froh das das nicht vorher auf der Autobahn abgeflogen ist.
     

    Anhänge:

  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.184
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Du kannst damit auch noch Jahre fahren.

    Wenn die Schrauben noch am Unterboden dran sind werden die am besten vorher heiss gemacht damit sie beim abschrauben nicht abreissen. Dann je Loch zwei grosse Unterlegscheiben drunter und drauf gesetzt...Fertig. Eine Scheibe unter das Blech gegen die sich das Blech an den Unterboden stützt und eine über das Blech samt der Schraube. Dann wird das Blech zwischen diesen beiden Scheiben eingeklemmt und bewegt sich keinen milimeter mehr.

    Einfach angucken. Die Logik ergibt sich von selbst wenn man es sieht.

    Wichtig ist es, die Schrauben wirklich behutsam, mit Knarre, ohne Verlängerung und unter Hitze zu lösen. Sie dürfen nicht abreissen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2019
  3. Helix

    Helix Member

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Danke!
    OK, das ist ja kein Hexenwerk. Das kann die Werkstatt ja gleich mitmachen auf der Hebebühne.

    Das noch Jahre fahren bezog sich jetzt auf das Blech oder das ohne Blech fahren?
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.184
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das ist nur eine Hitzeschutzblech ohne das jetzt auch nichts passieren würde. Es schirmt den Tank halt vor der Hitzeabstrahlung der Abgasanlage ab.
    Mir ist jetzt aber kein Fall bekannt, wo sich die Tankdämpfe wegen eines fehlenden Hitzeschutzblechs entzündet haben. ;)
     
  5. Helix

    Helix Member

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Aber ich machs dann trotzdem wieder dran für den TÜV.;)
     
  6. yv85

    yv85 Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    Bei meiner alten Celica war das Blech am Tank schon lange weg, hat den TÜV nie gejuckt.
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.184
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Tut es in der Regel auch nicht. Was weg ist brummt nicht mehr :D Zumal kein Prüfer der Welt jedes Model mit all seinen vorhandenen Blechen kennen kann ;)
    Hab aber auch schon Prüfer gehabt, die derlei Dinge aufgeschrieben haben. Steckt man nicht drin.
     
  8. Bleifrei_seit_9_3(Hannes)

    Bleifrei_seit_9_3(Hannes) New Member

    Registriert seit:
    17. September 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Kann man langfristig einfach ohne rumfahren? meins klappert nämlich halbwegs lose rum. unter einer schraube ist ne unterlegscheibe und die andere ist abgerissen^^
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.184
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das ist nur eine Hitzeschutzblech ohne das jetzt auch nichts passieren würde. Es schirmt den Tank halt vor der Hitzeabstrahlung der Abgasanlage ab.
    Mir ist jetzt aber kein Fall bekannt, wo sich die Tankdämpfe wegen eines fehlenden Hitzeschutzblechs entzündet haben. ;)
     

Diese Seite empfehlen