T23 Hitzeschutzband und Krümmer

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
Nope ist Blödsinn. Damit tust du deinem Motor einen Gefallen, da er die Abgase schneller rausbekommt. Das ist der Grund warum man einen Kat mit 100 oder 200Zellen verbaut. Weniger Gegendruck somit muss der Motor weniger gegen die Abgassäule arbeiten somit mehr Leistung. Wenn ich mal Zeit habe bzw Lust verspüren sollte zeichne ich euch mal ein Diagramm zum Thema Entdrosselung.
Somit ist eine Auspuffanalge in 3" besser als eine 2,5" genauso das mit dem Kat bzw dem Gegendruck vom Endtopf bzw die Rohrdurchmesser vom ABgaskrümmer.
So hab da noch was und dann ist das Thema Krümmer erst mal dicht, hier geht in in erster Linie um Hitzeschutzband :D

OBX 4-1 ca. $250
Megan 4-1 ca. $175
Trial 4-1 ca. $880
TRD 4-2-1 ca. $880 Nur für die TS
Weapon R 4-2-1 ca.$260 bzw nur Restbestände
DC 4-2-1 ca. $300
Hotshot 4-1 NA. bzw nur Restbestände
PPE 4-2-1 ca. $730
Spyder 4-1 ca. $200

Kommt drauf an in welchem Shop man guckt. Das waren so die schnellsten Preise dich in Kürze finden konnte. Müßt ihr selber suchen bei Bedarf

Zuletzt bearbeitet:

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Okay, danke.

Ganz kurz noch: Spricht was dagegen, von der Optik mal abgesehen, so ein Band um die (komplette) Verrohrung der Abgasanlage zu wickeln? Oder sind die Temperaturen dort schon wieder zu niedrig, als das man daraus einen signifikanten Vorteil erzielen kann?

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
Es macht nur Sinn bis zum Kat. Das Beschleunigt das Aufheizen in den ersten 30sek und deine Abgasemissionen werden besser. Es reicht aber in der Regel bis zum Sammler vom Abgaskrümmer.

celicatreiber

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2011
Ist das Band wasserabweisend? nicht dass sich das mit wasser vollsaugt und der krümmer (wenn er nicht aus edelstahl ist) durchgammelt

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
@Celicatreiber: Soviel ich weiß saugt es sich nicht mit Wasser voll bzw das Rohr ist so heiß das es sofort wieder verdampft. Nur Öl mag es anscheinend nicht. Hab dazu aber keine Erfahrungsberichte bzw. ich habe die Hitzeschutzbleche an meinem Krümmer dran. Somit für mich Jacke wie Hose.