T23 Hilfe zum Kauf :/

FabianN

Member
Seit
15. Januar 2014
Hey liebe Community ich bin ganz neu hier, da ich euch über google gefunden habe...

und zwar ich werde im Februar 17 und möchte mir als 1. Auto einen Celica T23 kaufen und mit dem begleiteten Fahren mich schonmal eingewöhnen usw ist ja auch egal :)

Meine Frage ist ich habe im Moment einen Celica im Blick und möchte eure Ratschläge dazu hören da mein Chef mir sagt er würde sich eh nie ein Auto mit mehr als 100.000 KM kaufen ist er keine große Hilfe (ich lerne KFZ Mechatroniker in einer Toyota Vertragswerkstatt)

Also besagter Celica :

Baujahr 2002
Scheckheft gepflegt
192.000 KM (!!)

Sollte ich mir diesen kaufen ?

Mir gefällt dieser optisch sehr sehr gut (Body Kit , Spoiler , Sport Abgasanlage etc etc ) habe jedoch Angst was die Laufleistung betrifft und Angst wegen diesem Shortblock Problem...

Verschleißteile wie Bremsen, Kupplung etc etc sind mir nicht wichtig da ich nur die Teile zahlen müsste und es selbst einbauen könnte :)

MfG

Fabian

P.S

Wird wie gesagt mein 1. Auto und soo viel Geld habe ich als KFZ Lehrling auch nicht daher frage ich wegen der Laufleistung :)

P.P.S

Ich werde mir definitiv einen Celica zulegen also nicht das mich da jemand wegen zuviel Power als 1.Auto beraten will :D

Hallo und Herzlich Willkommen!

Jeder fängt mit "bin ganz neu hier", aber keiner mit "hab die suche benutzt". Schade... Wozu ist die Funktion da? Auch wenn du in diesem Forum "Celica - Allgemein" mal rumschaust, wirst du einige Beiträge finden, die dir eventuell sehr helfen würden.

Nun mal um deine Frage zu beantworten: Ist ja ganz allein deine Entscheidung ob du es nimmts oder nicht. Da du den Preis, Modell (S/TS - Face/Pre) nicht geschrieben hast, ist es sehr schwehr dir einen Rat zu geben.

Unter 100.000km wirst du eine schwehr finden, nur wenn da neuer Motor verbaut wurde. Lies mal hier im Forum zum "Shortblock" (SuFu hilft). Das ist worauf du achten muss.

Meine meinung: 190.000 ist etwas viel. Mit 110.000-130.000 würde ich es mir noch überlegen. Aber wie oben gesagt, was ist der Preis? :)

mein Chef mir sagt er würde sich eh nie ein Auto mit mehr als 100.000 KM kaufen ist er keine große Hilfe (ich lerne KFZ Mechatroniker in einer Toyota Vertragswerkstatt)

Na da ist aber dein Chef von der Marke, die er verkauft, derb überzeugt. :rolleyes:

Also besagter Celica :

Baujahr 2002
Scheckheft gepflegt
192.000 KM (!!)

Sollte ich mir diesen kaufen ?

Ein paar mehr Daten und Bilder wären schon wünschenswert, so lässt sich schlecht eine Meinung übers Auto bilden.

Verschleißteile wie Bremsen, Kupplung etc etc sind mir nicht wichtig da ich nur die Teile zahlen müsste und es selbst einbauen könnte :)

Wenn du bei Toyota lernst dann weißt du ja dass gerade diese bei Toyota nicht unbedingt günstig kommen können, was sich widerspricht wenn ich folgendes lese:

Wird wie gesagt mein 1. Auto und soo viel Geld habe ich als KFZ Lehrling auch nicht daher frage ich wegen der Laufleistung :)

Entweder oder. Mach nicht denselben Fehler wie ich vor paar Jahren und kauf dir ne günstige Celica und leg gleich nochmal das doppelte drauf nur dass die Kiste dann fährt und nich bei der Werkstatt auf dem Hof steht...

Ich werde mir definitiv einen Celica zulegen also nicht das mich da jemand wegen zuviel Power als 1.Auto beraten will :D

Doch, da will ich jetzt schon was zu sagen:

1) Wieso ein eigenes Auto bei begleitetem Fahren? Alleine darfst eh nirgends hin damit und ansonsten kannst doch mit dem Auto der Eltern fahren. Glaube du hast auch noch nich so ganz umrissen dass bei nem Auto auch noch Versicherung, Steuer usw hinzu kommt und damit kommen wir dann wieder zu dem Widerspruch dass du ja nich viel Geld hast, aber mit 17 schon ein eigenes Fahrzeug haben willst?! (Und wenn jetzt kommt "aber meine Eltern zahlen das!" dann lass die lieber n Jahr lang jeden Monat n Hunni auf die Seite legen von dem du dir dann n Modell mit weniger km auf der Uhr zulegen kannst)

2) Mein erstes Auto war ein abgerotzter Starlet mit schlussendlich knapp 230.000 km auf der Uhr und ich bin froh drum mit so einem meine ersten eigenen Fahrversuche gemacht haben zu können. Ich hab ihn geschunden, ich bin hier und da mal angeeckt damit und er hats mir a) verziehen weil unkaputtbar und b) hats nicht wirklich was ausgemacht. Und die 75 PS haben mir auch dicke gereicht um täglich von A nach B zu kommen.

Überleg dir das nochmal. Und nein, ich bin kein alter Sack der dir die Freude am Fahren vermiesen will, sondern Mitte Zwanzig und kann gut nachvollziehen was dir da so durch den Kopf geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen antworten :)

Und zwar würde er mich 3,5 kosten , auf den Bildern ist kein einziger Kratzer etc zu sehen.

Versicherung und Steuer komme ich auf 800€ im Jahr Teilkasko das werde ich schaffen aufgrunddessen ich monatlich 120 weglege ( Dauerauftrag )

Und ja ich weiß das die Teile nicht soooo billig sind aber an sich gesehn zählbar ich meinte damit nicht das es mir egal ist wenn alles kaputt ist ;D

Eigenes Auto aus dem Grund da ich mit 18 todsicher einen Celica fahren möchte und ich mich mit 17 dann zumindest bissle an die kraft und das Fahrgefühl gewöhnen will da meine Mum n 70 PS Mitsubishi Schüssel und mein Vater n Allrad Jeep fährt :)

Mein Chef hat schon viel Vertrauen in seine Marke (40 Jahre Partner ) aber nunja wenn man sich die Autos und deren preise auf unseren Hof ansieht weiß man wo man ist :D kaum ein Auto unter 120k km .. Er sagt halt ich habe die Gefahr wegen diesen Problem daher hat er mir von meinen vorherigen wunsch(corolla ts) auch abgeraten nunja dann hab ich weiter gesucht zwar immer noch nach dem corolla aber dann hab ich den Celica immer mehr lieb gewonnen und Schluss endlich die Entscheidung getroffen es muss einer her :)

Habe irgendwas gelesen das man sich nen alten Austausch Motor ohne Problem kaufen soll für 2,4 und den einbauen soll ?

Fotos sind abfotografiert deswegen den weißen Fleck von blitz :) bin mit Handy on :)

Rechtschreibfehler tun mir leid Handy ist Schuld :D

MfG

Fabi

Oke Fotos wollen nicht sind anscheinend zu groß .. Muss ich heute abend am PC machen sry :)

Also für 3,5... Lieber 1000 drauhauen und was besseres nehmen. Auch wenn diese verbastelt ist, kannst ja nicht wissen was da alles mit dem Wagen war.

Dann warte lieber ab bis du 18 bist und hol dir was besseres. Klar, wenn man Geld hat will man es auch schnell ausgeben und sich was holen.

Frag mal deine Eltern ob die dir etwas Kohle zum 18. Geburtstag geben können, oder spar was zusammen. 190.000 ist wirklich etwas viel. Nicht dass du gleich nach nem Jahr noch einen Motorblock kaufen muss...

@chr1sche,
btw, Celi ist auch mein erstes Wagen. Ich mein eigenes :) Davor hab ich mit onkels oder dad's Autos gefahren :))

Hab meine Celi mit glaub 16 1/2 oder 17 Jahren gekauft. Stand dann bis ich 18 war bei uns in der Garage. ( So früh gekauft da Top Zustand und der Preis war damals au Top). Ich bin aber froh das ich nicht gleich damit gefahren bin, sondern mit Auto meines Vaters.

Wenn ich du wäre würd ich mir entweder jetzt ne celica mit wenig Kilometer und neues Baujahr kaufen (So wie ich) OOOODER du wartest bis du 18 bist und sparst bis dahin.

Ahja noch was, wenn dir andere sagen Celica ist kein Anfängerauto hör erst gar ned drauf. Fand das Auto von vornerein Megaaaa und man kann mit ihr auch super fahren. Klar 143 PS sind am Anfang viel aber wer weis was geht und was ned wird Spaß mit der Celica haben. Mittlerweile wäre ne TS bissel spannender für mich :D:D Aber gut bin sau froh ne Celica zu haben und würd sie nur für ne Supra hergeben ;)

Also zuerst mal, nicht jeder Block muss auch Probleme machen, selbst wenn er damit gelistet ist. Aber wenn solltest du ca. 2K auf der hohen Kante haben.

Ich wollte eigentlich mit einem post warten, aber auch ohne Bilder und Glaskugel würde ich mal schätzen, dass das Bodykit auch entsprechend dem Alter und der Laufleistung aussieht.
Wenn da dann was Neues her muss wird es entsprechend teuer.
Vielleicht ist es eine Überlegung wert dich mal nach einer Stock (ohne Verspoilerung) umzusehen und dir dann nach und nach die Teile selbst dran zu machen. Hätte den Vorteil du könntest das Geld das du ausgeben kannst in das -ich nenn es mal- pure Fahrzeug stecken. Tuning wollen sich immer alle bezahlen lassen obwohl man es nicht bezahlt bekommt.
Ich hab eine bereits vollverspoilerte Celica gekauft und würde es im Nachhinein nicht mehr machen, da sich nach geraumer Zeit die unsaubere Montage bemerkbar gemacht hat.
Zugegeben, sie würde vielleicht dann heute nicht so dastehen, aber die Ambitionen sie zu verändern hast du ja.
Wenn du allerdings entsprechende Informationen hast, bspw. den Vorbesitzer kennst und ihm "vertraust", ist das für dich vermutlich kein Aspekt der zu berücksichtigen ist.

Naja und zu der Sache mit deinem Alter wurde ja schon einiges gesagt, das ist müßig.
Tu dir aber wenigstens einen Gefallen und pack dir einen Heckspoiler drauf, das nervöse Heck/Leistungsgewicht ist meiner Meinung nach nichts für Anfänger.

Heckspoiler etc etc ist schon alles dran deswegen will ich den ja :D

Zum Thema Bilder fragt mich nicht aber das Board mag mich nicht :D

Äußerlich sieht der Wagen aus wie neu konnte auf den Bildern keinerlei Kratzer etc entdecken ich fahr am Samstag hin und dann seh ich weiter :)

Vielen Dank für die Meinungen :)

Hallo und Willkommen erstmal!

Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen.

Spar lieber das Geld und kauf dir ne Facelift (die mit dem Briefsclitz vorne) mit weniger KM. Warum ne Facelift?
weil:

-Kein Shortblockproblem
-Größere (bessere) Bremsanlage
-ESP
-schöneres Interieur (meine Meinung)

Am besten auch noch ohne Verspoilerung, damit du selber noch genug raum hast um sie zu verbasteln. ;)

Zurück