T23 Fragen vor dem Celica Kauf!

VoKyyy

Well-Known Member
Seit
30. April 2015
Hallo Community!

Da ich noch neu im Forum bin wollte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Thomas, komme aus Österreich und bin gerade dabei mir eine Celica zu kaufen.

Es geht dabei um eine Celica T23 Wittmann (161/200) BJ 2003 mit 156tkm.

Bei der heutigen Besichtung und Probefahrt ist mir Folgendes aufgefallen:

- Macht optisch einen sehr guten Gesamteindruck von Außen und Innen.
- Die Nebelscheinwerfer haben irgendwie keine Abdeckung - keine Ahnung wie ich das am besten beschreiben könnte aber für mich kommt es so vor als würde da Plastik rundherum fehlen, deswegen die Frage ob das bei den Facelift "normal" ist.
- Habe mich natürlich um das SB-Problem erkundigt jedoch weiß der Händler nichts darüber.
- ALLE Service sind bei Toyota gemacht worden inkl. komplettes Serviceheft (letztes bei 150tkm.)
- Leichter Rost auf der Bremsscheibe welcher aber nach der Probefahrt wieder weg war - wird wohl normal sein wenn der länger steht.
- Rost am ESD und auf der Achse
- Laut dem letzten §57-Gutachten als Einziger "Mangel" leichter Rost am Tank wobei dann am Ende des Gutachtens steht "Keine Mängel"
- Die Handbremse zieht erst sehr spät
- Das Handbremsen Symbol auf der Amatur geht manchmal beim Beschleunigen kurz an.
- Die Schaltung ist ziemlich "knackig" jedoch musste ich beim Kuppeln immer bis am Anschalg durchtreten welches sich auch als nicht so einfach herausstellte da es mir so vorkam als würde sich da irgendetwas "verengen" sodass ich dann nur mit der Fußspitze voll durchtreten konnte. (Vlt. liegt es an der Fußmatte oder es ist normal bei der Celica)
- Beim starken Beschleunigen leichte "Vibrationsgeräusche" hinten und irgendwo vorne am Auto. (Könnte von den Winterreifen kommen die im Kofferraum liegen und in Plastik verpackt sind - vorne eventuell von Laub im Gebläse.
- Motorraum sah sehr ordentlich aus und kaum Rost feststellbar
- Die Spaltmaße waren alle ok
- Die Heckklappendämpfer habe ich leider vergessen zu kontrollieren
- Der Rückwärtsgang ging ebenfalls sehr schwer rein

So das waren so meine groben Eindrücke - Vlt. kann mir jemand zu manchen Dingen Feedback geben ob das normal ist oder nicht.

Wegen dem Shortblockproblem mache ich mir die größten Sorgen da ich auch die Fahrgestellnummer habe diese lautet: JTDDR38T500159667
Diese liegt innerhalb der "Betroffenen" jedoch kann ich das Auto leider nicht 1000km Probefahren um festzustellen ob er mehr als 0,5l Öl braucht. Da alle Service beim Toyotahändler gemacht wurden denke ich mir aber dass diese Celica entweder kein SB Problem hat oder dieser schon getauscht wurde (wäre ein getauschter SB auch i.O?)

Weiters habe ich irgendwo einmal gelesen das die Wittmann Edition sowieso weniger Probleme mit dem SB haben - jedoch bin ich wirklich kein Kenner!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mich ein wenig beraten!

Lg:D

Die Nebelscheinwerfer haben irgendwie keine Abdeckung - keine Ahnung wie ich das am besten beschreiben könnte aber für mich kommt es so vor als würde da Plastik rundherum fehlen, deswegen die Frage ob das bei den Facelift "normal" ist.

normal bei der Faceliftschürze aufgrund der grösseren Lufteinlässe

leichter Rost auf der Bremsscheibe welcher aber nach der Probefahrt wieder weg war - wird wohl normal sein wenn der länger steht.

normal

normal

kann man einstellen

normal - taucht mit zunehmendem Alter häufiger beim Celica auf

Das Handbremsen Symbol auf der Amatur geht manchmal beim Beschleunigen kurz an.

niedriger Bremsflüssigkeitsstand, vermutlich durch verschlissene Bremsbeläge

Die Schaltung ist ziemlich "knackig" jedoch musste ich beim Kuppeln immer bis am Anschalg durchtreten welches sich auch als nicht so einfach herausstellte da es mir so vorkam als würde sich da irgendetwas "verengen" sodass ich dann nur mit der Fußspitze voll durchtreten konnte. (Vlt. liegt es an der Fußmatte oder es ist normal bei der Celica)

kann schwergängiges Schaltgestänge sein. Krankheit. Kann man fetten.
Vermutlich subjektives Empfinden das es durchs stärkere treten der Kupplung besser geht.
(Kupplung, Zylinder eher unwahrscheinlich. Erst das Schaltgestänge gangbar machen)

Gefühl der Kupplung aus der Ferne nicht zu beurteilen!

- Der Rückwärtsgang ging ebenfalls sehr schwer rein
Kann ebenfalls mit dem schwergängigen Schaltgestänge zusammenhängen. Ebenso quietschen beim schalten!

Man kann vorab mal schauen, ob schon der neue Ölpeilstab mit dem grünen o blauen Punkt verbaut wurde, dann wurde zumindest die Ölmenge schonmal erhöht.
Ob er nun wirklich real von dem Problem betroffen ist, kann man so nicht sagen...Man kann noch rausfinden, ob der Block getauscht wurde, aber ansonsten siehts düster aus. Die Facelift waren aber weniger häufig betroffen als die PreFacelift Modelle! Die Fahrgestellnummernbereiche umfassen die meisten Celicas, muss aber dennoch nicht betroffen sein!

Also das mit "- Rost am ESD und auf der Achse " haben alle , aber das ist nix wildes.

und unten rest ist auch alles ok ...

"- Die Nebelscheinwerfer haben irgendwie keine Abdeckung - keine Ahnung wie ich das am besten beschreiben könnte aber für mich kommt es so vor als würde da Plastik rundherum fehlen, deswegen die Frage ob das bei den Facelift "normal" ist."

"Die Schaltung ist ziemlich "knackig" jedoch musste ich beim Kuppeln immer bis am Anschalg durchtreten "

Und die Handbremse muss wahrscheinlich nachgestellt werden ...
Sonst nix Aussergewöhnliches ...

mfg

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Zwecks SB, sollte die Celica den neuen Ölmessstab schon haben (mit dem Punkt) heißt das im Prinzip das der SB getauscht wurde und/oder das es kein "alter" SB mit Problemen ist? Was wenn der Ölmessstab keinen Punkt hat - heißt das zwangsläufig das der das SB Problem hat?

Sry das ich so blöd frage aber ich kenn mich da nicht wirklich aus, kann ja gut sein das alle alten SB das Problem haben und die neuen oder umgebauten SB nicht mehr.

LG

Zwecks SB, sollte die Celica den neuen Ölmessstab schon haben (mit dem Punkt) heißt das im Prinzip das der SB getauscht wurde und/oder das es kein "alter" SB mit Problemen ist? Was wenn der Ölmessstab keinen Punkt hat - heißt das zwangsläufig das der das SB Problem hat?

Sry das ich so blöd frage aber ich kenn mich da nicht wirklich aus, kann ja gut sein das alle alten SB das Problem haben und die neuen oder umgebauten SB nicht mehr.

LG

Wenn der neue Ölpeilstab verbaut ist, liegt die Vermutung nahe, das der Block getauscht wurde. MUSS aber nicht. Denn viele verbauen sich nur den neuen Stab, weil sie die Ölmenge beim alten Block erhöhen (wie nach dem Blocktausch empfohlen) um die Öltemperatur zu senken und dem Problem vorzubeugen, da es von Toyota empohlen wurde bzw. beim neuen Block vorgeschrieben (neuer und alter Block sind vom Fassungsvermögen gleich - daher wurde wegen der Erhöhung der Füllmenge mit Verbau des neuen Blocks ein neuer Stab verbaut, der entsprechend andere Markierungen besitzt)!

Es gibt aber sichere Möglichkeiten, rauszufinden, ob der Block getauscht wurde:

- Der Eigentümer fragt mit der Fahrgestellnummer bei Toyota oder beim Händler an, da die Kulanz und Garantie Arbeiten vermerkt sind
- Scheckheft Eintrag (sollte vorgenommen werden beim Blocktausch - wurde aber nicht immer eingehalten)
- Anhand gewisser Merkmale am Block:
http://www.celica-community.de/showpost.php?p=400084&postcount=4

Wenn er noch den alten Block hat, ist es eben die Frage, ob das Problem besteht, oder nicht. Es kann sein, muss aber nicht...und beim Facelift wie dem Wittmann 2003 ist die Wahrscheinlichkeit geringer als beim PreFacelift, man muss auch bedenken das ein gewisser Ölverbrauch nunmal auch normal ist, vor allem bei älteren Motoren oder Motoren mit hoher Laufleistung, Autobahn-Vollgas Autos, etc....das muss man auch bedenken

LG

Bld fragen gibts nicht, blöd ist man wenn man nicht fragt ..was meinst du wie ich manchmal crx@ nerven kann :D ....

Kauf dir lieber ne TS.
Dann hast Probleme mit eingelaufenen Nocken und gebrochenen Liftbolts.
2teres kannst du bei einer Probefahrt schon testen.
Die Nocken beim aufmachen des Deckels.

Hatten wir hier im Forum je einen Fall des SB-Problem bei einem Faceliftmodell? Ich habe jedenfalls von keinem mitbekommen...

Entsprechend würde ich dieses Restrisiko eingehen ;).

Umgekehrt musst du auch bedenken: Die Celica ist insgesamt ein zuverlässiges Auto und der SB (in meinen Augen) die einzige wirklich unangenehme + teure Schwachstelle.
Aber - so doof es erstmal klingt - das Problem ist beherrschbar da es zum einen bekannt und (die nötigen +/-3000€ vorausgesetzt) zum anderen recht sicher zu beheben ist. Bei meinem vorherigen Auto hatte ich einen Schaden in der Elektronik; aber weder in Foren noch bei verschiedenen Werkstätten wusste jemand wirklich woran es lag. Und so kam es dass ich über ~4 Jahre ein Teil nach dem anderen ersetzen durfte. Mit der ständigen Ungewissheit ob bei der nächsten Fahrt wieder irgendwas den Geist aufgibt.
Bei der Celica - ordentlicher Umgang vorausgesetzt - bleiben solche Mätzchen i.d.R. glücklicherweise aus.

Hallo, beim alten Motortyp kann man also einfach mehr Öl einfüllen. Wie ich gerade gefunden habe 0,5l mehr. Liftbolts sind vermutlich für die variabele Ventilsteuerung zuständig? Also bei Defekt keine Änderung oder unruhiger Lauf bei höheren Drehzahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, beim alten Motortyp kann man also einfach mehr Öl einfüllen. Wie ich gerade gefunden habe 0,5l mehr. Liftbolts sind vermutlich für die variabele Ventilsteuerung zuständig? Also bei Defekt keine Änderung oder unruhiger Lauf bei höheren Drehzahlen?

TS Liftbolts Thema:
http://www.celica-community.de/showthread.php?p=206102#post206102

Ja, kannst mehr Öl einfüllen! Brauchst dann den entsprechenden Peilstab mit den versetzten Pins. Teilenummer kann ich Dir raussuchen wenn es mal soweit ist bei Dir.

Irgendwo habe ich letztens gelesen, das bei den Ledersitzen Sitzheizung serienmäßig wäre. Wenn ich die Angebote bei mobile lese sehe ich davon nichts.
Ist die Sitzheizung bei den Ledersitzen jetzt Serie oder nicht? Gerade wird ein TS mit 235000Km Laufleistung angeboten. Lohnt der wohl noch?

Ist das der in Siegen? Eine hohe Kilometerleistung ist gerade bei der Celica kein Todesurteil (wir haben/hatten hier ja auch schon technisch einwandfreie mit deutlich mehr Kilometern), aber der Preis muss passen... und wenn ich die Beschreibung lese passen 6700€ bei einem Privatanbieter für mich absolut nicht. Bremsen "noch gut", Kupplung durch, keine Fußmatten, Innenraum augenscheinlich stark abgenutzt... und ganz ehrlich, wenn ich beim Verkauf den Anschein erwecken will meinen Wagen pfleglich behandelt zu haben dürfte man ihn doch wenigstens mal vorher aussaugen :rolleyes: .

Irgendwo habe ich letztens gelesen, das bei den Ledersitzen Sitzheizung serienmäßig wäre. Wenn ich die Angebote bei mobile lese sehe ich davon nichts.
Ist die Sitzheizung bei den Ledersitzen jetzt Serie oder nicht? Gerade wird ein TS mit 235000Km Laufleistung angeboten. Lohnt der wohl noch?

Also Facelift TS mit Leder sollte serienmäßig eine haben! Allerdings waren das Sitzheizungen, die im Hafen erst nachgerüstet wurden, bevor sie zu den Händlern kamen bzw, beim Händler selber. Daher kann es sogar sein, das es unterschiedliche Schalter gab!

Im Regelfall sollte eine Facelift TS mit originalem Leder folgenden Schalter an folgender Position haben:
a9j2mv7v.jpg

Zurück