T23 Hilfe Identifikation Auspuff

LB_96Rides

Member
Seit
12. August 2025
Ich habe hier diesen gebrauchten Auspuff gefunden. Die Aussage war, dass der vor 3 Jahren neu gekauft wurde. Somit würde ich auf S-Power tippen. Die E-Nummer ist aber die gleiche, wie bei DEM legendären JAMA (soweit ich das aus anderen Treads erkennen konnte). Ist dies hier nun ein originaler oder nur der billige Nachbau? Vom Nachbau gibt es eine sehr schlechte Soundfile. Wenn der tatsächlich so langweilig(=klingt wie stock und hört man mit geschlossenem Fenster gar nicht) klingt, dann möchte ich mir den auf keinen Fall zulegen.

Anhänge

• IMG_4116.png
    IMG_4116.png
    1,6 MB · Aufrufe: 6
Es gab von dem Endschalldämpfer unzählige Nachbauten und Umfirmierungen. Die sahen mitunter auch erheblich unterschiedlich aus, gab es in unterschiedlichsten Rohrvarianten und auch technisch, von der Qualität des Topfes, den Rohranschlüssen, Rohrverläufen, Verbindungen und Materialien gab es teils erhebliche Unterschiede. Auch die Zulassungskennziffern waren Unterschiedlich. Einzig der Name Jama auf dem Zulassungsschild war oftmals nur identisch. Und das war es aber auch schon. Von Laser, Postert, Fox, JAMA Engineering...unterschiedlichste Zulassungs- und Typnummern K0062, K0061, T0015, 81.67009.1, 030885, 030884, 020885.....

Von daher kann man da nicht wirklich sagen, was man im Endeffekt bekommt. Der alte, erste JAMA, hatte zumindest in jedem Fall auch die K0061 und K0062 Kennung drauf, die 03 0884 und 03 0885, die Nummer 81.67009.1 und vor allem den Schriftzug als Badge JAMA eingraviert, also nicht einfach nur in einzelnen Buchstaben ausgeschrieben, wie die neueren.

Das war der, der zum Anfang bis Mitte der 00er Jahre diesen typsichen, kernigen, voluminösen und bollernden Sound hatte. Siehe Typenschild im Anhang von dem. Und die Nachbauten und anderen Firmierungen hatten dann nicht mehr diesen typischen Klang.

Anhänge

• Jama Pott2.jpg
    Jama Pott2.jpg
    14 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Da der Tread eh schon existiert: Vielleicht kann mir ja jemand mit diesem hier weiterhelfen. Behauptung ist, dass dies auch ein Jama mit ABE ist. Die Abe finde ich so aber erstmal nicht, zudem sieht der nicht nur verdammt laut sondern auch selbst zusammengeschweißt aus. Vielleicht kann mir ja jemand was zu dem hier erzählen. Würde mich sehr freuen
IMG_4311.png
IMG_4312.png

Das sind idese Uni Pötte. Die Zuführrohre werden dann passend für die jeweiligen Autos gebaut. Wie Magnaflow, etc.

Anhänge

• marv7.jpg
    marv7.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 48
Perfekt, vielen Dank! Also mit anderen Worten ist die Zulassung davon wieder einmal sehr fragwürdig und das Teil ist voraussichtlich maßlos zu laut?

Die Plakette wird von einem Jama abgetrennt und dort an den uni Pott angepunktet worden sein. Also illegalerweise.
Mir ist kein JAMA in der Bauart bekannt. Lautstärke....also die Magnaflow Pötte, die ja auch so gebaut sind, sind schon recht laut (Bild von mir im Anhang ist der, den ich einem Kunden montiert habe). Zwar nicht übermäßig, aber wäre mir jetzt zu laut. Kann man nicht überhören. Gibt aber auch schlimmere.

Kleiner Nachtrag: es gibt tatsächlich eine ABE, welche nur die Celica aufführt. Laut Verkäufer sei der Auspuff wohl eine Sonderanfertigung IMG_4315.jpegIMG_4316.jpeg

Natürlich gibt es die Betriebserlaubnis, weil das Schild selbst ja auch echt ist. Nur nicht am richtigen Pott.
Denn eine Skizze oder Bild gibt es in der Betriebserlaubnis ja nicht. Die Seite mit den "Drawings" ist nicht mit bei.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den bei Kleinanzeigen gekauft? Ich hatte mit dem Verkäufer mal geschrieben, er kommt mir auf alle Fälle bekannt vor.
Er hat sich damals von dem Esd getrennt, weil er einen anderen VSD drunter hatte und in der Kommunikation zu laut war.

Hast du den bei Kleinanzeigen gekauft? Ich hatte mit dem Verkäufer mal geschrieben, er kommt mir auf alle Fälle bekannt vor.
Er hat sich damals von dem Esd getrennt, weil er einen anderen VSD drunter hatte und in der Kommunikation zu laut war.
Den hat der neue Käufer bei Kleinanzeigen reingestellt (der scheint mehrere zu kaufen und weiter zu verkaufen). Weißt du zufällig noch, was der andere VSD für einer war?

Nein, er meinte nur das er keinen originalen VSD drunter hatte und in Verbindung mit dem ESD die ganze Geschichte zu laut war.
Er hätte wohl eine Mängelkarte von der Polizei bekommen.
Ich hatte letztes Jahr einen Invidia N1 drunter und zum TÜV auf Fox ESD gewechselt. Ich hätte es gern etwas lauter gehabt, deswegen hatten wir damals geschrieben

Zurück