Heckklappendämpfer Frage!!!

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
Hallo,

folgendes Problem ist bei mir aufgetreten:

Hatte mir vor 3 oder 4 Wochen einen verstärkten Heckklappendämpfer von andym gekauft.
Der Dämpfer war angekommen und ich die Nummern verglichen auf den Dämpfern. Die waren unterschiedlich!!

Ich also den rechten Dämpfer ausgebaut und den von andym eingebaut.

Na ja wie erwartet, keine Besserung ist aufgetreten. Ich dachte wenn ich die Celica nur im Sommer fahre wird es ja passen mit dem TTE Heckspoiler, da mir andym versichert hat, dass bei ihm auch einer gehalten hat.

Da gerade eine Sammelbestellung läuft wollte ich mir einen 2. dazukaufen.
Nera fragte mich ob ich einen verstärkten drin habe. Ich sagte ja, den von andym. Sie meinte auch das wenn man den TTE Heckspoiler hat, Toyota schon einen verstärkten eingebaut hat.

Ich also heute rausgegangen und die Nummern verglichen. Mit erstaunen musste ich feststellen, dass der ausgebaute rechte Heckklappendämpfer die gleiche Nummer hat wie der verstärkte von andym.:eek::eek::eek:

So nun zu meiner Frage:
Hat Nera recht?

Der rechte ausgebaute und der von andym verkaufte Heckklappenlifter hat die Artikelnummer 68950-20400

Der linke nicht veränderte Heckklappenlifter hat die Nummer 68960-20220.

Kann mal einer gucken welche Artikelnummern eure verstärkten und nichtverstärkten Lifter haben.

Das würde ja bedeuten ich hab schon 2 verstärkte lol oder andym hat mir einen nichtverstärkten verkauft. Wobei ich ihn nicht so einschätze.

Euer verwirrter Lars Larsen

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
hallo, hab eben mal nachgeschaut: meine verstärkten, die beim tte dabei waren haben die nummer: 68960-20240
ok dann sind das bei Ebay die verstärkten Lifter.

Dazu muss man noch sagen, dass ich andym schon 2 Wochen bettele, dass er mir mal ein Bild mit der Artikel Nr. von seinen verstärkten Liftern schickt, da ich schon mißtrauisch geworden bin...

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
das heißt du hast jetzt 2 rechte stärkere Heckklappendämpfer?
Ich werd morgen früh mal meine Nummern überprüfen. Lt. Zykon haben die auch 2 verschiedene Nummern (hab da nie drauf geachtet). In einem anderen Fred hat es geheißen, dass bei dem TTE-Spoiler beide Dämpfer in der stärkeren Variante mitgeliefert wurden.

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
das heißt du hast jetzt 2 rechte stärkere Heckklappendämpfer?
Ich werd morgen früh mal meine Nummern überprüfen. Lt. Zykon haben die auch 2 verschiedene Nummern (hab da nie drauf geachtet). In einem anderen Fred hat es geheißen, dass bei dem TTE-Spoiler beide Dämpfer in der stärkeren Variante mitgeliefert wurden.
Ja guck mal. Deine Celica war doch ursprünglich auch ne TTE Version oder?

Also ich hätte den rechten Lifter auch links anbauen können. Ich glaube das ist egal ob rechts oder links...

Wie gesagt, ich weiß nicht welche Nummern den verstärkten Lifter bedeuten, da warte ich noch auf Hife eurerseits...

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
TTE-Version? Die TTE-Teile wurden vom Autohaus sofort dran gemacht.
@charly: und bei deinem Spoiler waren tatsächlich zwei dabei? Dann bin ich jetzt mal echt gespannt ob einer von meinen beiden Dämpfern diese Nummer drauf hat. Tät mich dann nur interessieren wo der 2. abgeblieben ist, wenn die für den Preis dabei waren:(

Ist es tatsächlich egal welchen Dämpfer man an welche Seite baut? Lars, dann hättest du ja sogar für beide Seiten einen;)

@-=D4h=-: Wenn die Angaben auf dem Dämpfer stehen kann ich dir das morgen durchgeben, vorausgesetzt ich hab wirklich wenigstens einen stärkeren verbaut.

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Die stärkeren Lifter gibt es erst seit Ende 2002/ Anfang 2003. Die Celi war ja zu dem Zeitpunkt noch nicht so alt, und Toyota wusste ja nicht gleich seit Produktionsbeginn, daß die serienmäßigen Heckklappenlifter für die Heckklappe so schnell schwächeln, insbesondere dann, wenn ein Spoiler verbaut wurde. Seit Anfang 2003 liegen die stärkeren Heckklappenlifter auch erst den Spoilern von Toyota/TTE bei. Bei Heckspoiler, die vor diesem Zeitpunkt produziert/verkauft wurden, sind keine Heckklappenlifter im Paket enthalten (gewesen).

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
So, ich hab jetzt die Nummern. Also beim LH steht die Nummer 68960 - 20240 drauf, dürfte somit der stärkere sein, ist ja die gleiche Nummer die Charly angibt.
Beim RH steht drauf 68950 - 20420:eek::confused:. Mein Spoiler ist in 07/2002 verbaut worden.
Vielleicht biet ich mal bei Ebay mit und schau ob ich die bekomm. Wenn das klappen würde hätte ich noch einen rechten Lifter über:D

@-=D4h=-: hab leider keine Angaben auf dem Dämpfer gefunden

zwerg

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Ich betreue eine Töpfergruppe
Habe mir verstärkte Heckklappendämpfer bei Toyota geholt, weil meine damals nicht mehr funktioniert haben.

Auf der Rechung stehen zwei Teilenummern drauf:
68950-80108 Stütze/Heckklappe
68960-80063 Stütze/Heckklappe

Haben vor etwas mehr als 2 Jahren 89,92 pro Stück gekostet plus Mwst.

Wenn man keinen Heckspoiler drauf hat schiesst die Heckklappe förmlich nach oben :D.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
und ich kann dich noch mehr verwirren:p:D, weiß zwar nicht was diese Bezeichnung bedeutet, aber dort wo auf den Ebay-Liftern FL2 steht, steht bei mir EA1 und EA2:confused:
was machst du jetzt, bestellst dir 2 stärkere oder verbaust den 2. rechten auf die linke Seite?
Ich werd mich jetzt irgendwie mal schlau machen was für einer links bei mir verbaut ist. Aber rein vom halten der Heckklappe kann das kein verstärkter sein:(

also wenn ich mir jetzt zwerg seine Nummern anseh, steht wohl 68950 für rechts und 68960 für links. Aber der Rest der Nummern verwirrt mich jetzt solangsam auch:eek:

Wenn man keinen Heckspoiler drauf hat schiesst die Heckklappe förmlich nach oben :D.
das wär nu auch wieder nix für mich, sonst müßte ich dauernd den Spoiler frisch lackieren lassen weil er an der Garagendecke klebt:rolleyes::p

Zuletzt bearbeitet:

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
Das jeder hier ne andere Nummer hat, hätte ich ja nicht gedacht.
Na ja werde wenn ich das WE Zeit habe den rechten Lifter links einbauen und dann gucken. Vielleicht bleibt die Heckklappe wie ein Wunder oben :)

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD

>>Igor

Well-Known Member
Seit
25. März 2008
Hey,
vielleicht kann ich ja zur Aufklärung beitragen! :D

Hab ne Facelift von 2004 und von Toyota verbauten Spoiler mit verstärkten Dämpfern.

Hier ist der eine Dämpfer:

Und hier ist was aufm Zettel vom Spoiler steht:

Werden dann wohl die offiziellen Nummern sein.

Gruß,

Igor.

P.S. Nm-Angaben hab ich leider nirgends gefunden!:(

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Danke Igor für die Pics. Die bestätigen mir jetzt zwar, dass doch beide verstärkten verbaut sind, aber die Klappe bleibt trotzdem nicht immer oben:(. Vielleicht weil's nicht mehr die jüngsten sind?
Dann kann ich ja jetzt das Geld in andere Dinge investieren:D:cool:

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
War heute bei Toyota und der Lifter mit der Nummer 68950-20400 welcher angeblich von dmax eingebaut wurde, konnten die nichts anfangen.

Na ja ich gehe mal stark davon aus, dass es sich um einen nicht verstärkten Lifter handelt...