Handbremsseil

Sascha;)

New Member
Seit
29. April 2019
Beruf
Medientechnologe
Servus Leute :)
ich fahre eine Toyota Zelia t23 143ps bj: 1999
Ich müsste bei mir das Handbremsseil wechseln Also auch Die 2 Seile zu den hinteren Bremsen wäre mega cool wenn mir jemand von euch erklären könnte wie ich das mache ( bin Handwerklich sehr geschickt) nur die Herangehensweise?
vielleicht hat auch jemand einen tipp von euch welches seil ( Seile)ich da kaufen muss...
würde allerdings des gleich richtig mit einer Stahlflexleitung verbauen dann habe ich dort erstmal ruhe habt ihr dort auch Erfahrung und könnt mir welche empfehlen ?
Vielen Lieben dank schonmal im voraus ich bin über jede Antwort sehr Dankbar :)

Moin.

Sende mir mal Deine Fahrgestellnummer. Dann suche ich die Teile raus.

Stahlflex sind logischerweise alle....weil es Bowdenzüge sind.

Ansonsten schreibe ich später noch was dazu. Allerdings gleich vorweg: Es ist absolut nicht ohne! Und die Anmerkung von Dir, das Du Stahlflex möchtest und das Du nach der Vorgehensweise fragst, zeugt davon, das Du dahingehend unerfahren bist. Stell Dich daher auf das ein oder andere Problem ein.

Gruss
Ben

Bist Du sicher, das die Seile überhaupt getauscht werden müssen? Denn wenn bspw. der TÜV bemängelt hat dass sie nur einseitig zieht, kann man sie pro Seite an einem Einstellrädchen an der Trommelbremse noch einstellen. Genau so, wenn der Hebel sehr stark angezomein Austausch ist nur in seltenen Fällen nötig. Ein Austausch ist nur in seltenen Fällen nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Wenn ich zuhause bin sende ich dir die Fahrgestellnummer
Jap da hast du recht was das an geht dort habe ich noch keinerlei Erfahrung sammeln können... bin aber zuversichtlich mit ein paar Bilder und etwas erklären denke ich durchaus machbar :)
Also schon mal vielen lieben Dank ich meld mich heute Abend bei dir :)

Also Du benötigst die Seile mit den originalen Referenznummern:
46430-20580
46420-20460

Die Seile von BOSCH sind qualitativ hochwertig.
Die Boschnummern wären folgende:
1 987 482 261
1 987 482 260

Nach den Boschnummern suchst Du im Internet in den KFZ Teileshops (und passt auf, das Du auch Bosch Teile bestellst und nicht Teile, die nur eine Bosch Referenznummer haben, aber von anderen Herstellern kommen)

Das hier wären bspw. die richtigen:
https://www.ebay.de/itm/Handbremsse...361822&hash=item3f8348b354:g:-n4AAOSwh7tcM8Ea

https://www.ebay.de/itm/BOSCH-HANDB...457156&hash=item215abf0202:g:HucAAOSweydc3xff

Tja...nur wo soll ich jetzt anfangen, Dir zu erklären, wie das mit dem Austausch geht. Es setzt einfach ein paar Grundkenntnisse voraus, die ich Dir nicht alle beibringen kann.
Du musst Dich da rantasten und einfach schauen und logisch überlegen.

Eine Hebebühne oder Grube ist massiv von Vorteil, denn ein Teil der Hitzeschutzbleche muss ab. Oft reissen die Schrauben/Bolzen ab. Daher sollten Grundkenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit abreissgefährdeten und festen Verbindungen und deren vorbereitende Maßnahmen zum erfolgeichen lösen vorhanden sein. Ebenso solche Grundfertigkeiten im Umgang mit eben dann abgerissenen Bolzen und deren korrekte Instandsetzung.

Die Handbremse hinten ist etwas speziell beim Celica, ich habe dazu hier mal einiges geschrieben...les es Dir komplett durch und kombiniere das einfach mit dem Rest der Arbeit, sprich: den Seilen. Auch in Bezug auf die Grundeinstellung der Handbremse nach dem Austausch:
www.nipponpower.de/bolzen.html

www.nipponpower.de/wish.html

Ansonsten kann man Dir da nichts raten. Du musst halt selber vorsitzen, anschauen und logisch nachvollziehen und einfach beobachten, wie die Technik funktioniert und dann merkst Du schon, was zu tun ist um dieses und jenes auszutauschen.

Also wie gesagt...alles genau anschauen und mal schauen, wie es eigentlich funktioniert.
Die Arbeit besteht aus den grossen Hauptbereichen: Hitzeschutzblech entfernen, dahinter sind die Seile in der Wippe eingehakt vom Zentraleil/ Bremshebel, Bremssattel ohne lösen des Bremsschlauchs abmontieren, was teilweise sehr schwierig ist, weil man ohne das richtige Werkzeug nicht ausholen und sauber ansetzen kann, um die festen Schrauben der Sättel lösen zu können, Einstellrad durch das Loch mit dem Gummistopfen in der Bremsscheibe zurückdrehen um die Backen von der Trommel zu lösen, damit man die Scheibe abnehmen kann; die Schraube für den Haltebock des Handbremsseils an der Ankerplatte abschrauben (die gerne abreisst, wenn man nicht vorarbeitet), die Handbremsmechanik zerlegen, damit man an den Handbremshaken kommt um diesen zu entnehmen und das Seil dort aushaken, die Führungshalterungen losschrauben, alles wieder montieren und nach vorgabe reinigen und fetten, Handbremse neu grundeinstellen.

Ich sage Dir ganz inständig: Es ist nicht gerade eine Anfängerarbeit bzw. etwas, das man nur anhand von Bildern oder Youtube Videos zum ersten mal selber versuchen nachmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück