T23 Handbremsseil wechseln

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von bernhard, 2. September 2015.

  1. bernhard

    bernhard New Member

    Registriert seit:
    2. September 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Community,

    ich würde gerne wissen, wie das Handbremsseil vom hinteren Rad bis zum "Verteiler" gewechselt werden kann und wo sich genau dieser "Verteiler" befindet ? Wie komme ich dort heran ?

    Danke für eine Antwort ;)
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Hast in zwei Minuten PN mit Unterlagen!
    Ist aber eigentlich selbsterklärend, wenn man unter dem Auto steht/liegt und das Hitzeschutzblech weg hat.

    [​IMG]

    Gruß,
    Ben

    P.S. Handbremse einstellen habe ich hier mal beschrieben (allerdings nur am Rad - beim Austausch muss auch vorne am Hebel der Weg eingestellt werden)
    Bzgl Kontrolle des Handbremshebelwegs:
    Aber nicht das ihr jetzt alle am Bremshebel anfangt rumzustellen wenn die Handbremse schlecht zieht oder der Hebel etwas höher steht. Nach wie vor wird die Handbremse erst hinten an den Belägen eingestellt!
    Nach dem Wechsel der Seile kann aber eine Korrektur am hebel notwendig werden.

    Nochmal als Text wegen Handbremshebel:
    "Handbremse lösen, Einsteller der Bremsbeläge hinten soweit drehen, bis das Rad beim durchdrehen per Hand blockiert, den Einsteller ca. 8 Zähne zurückdrehen, Hebelweg des Handbremshebels prüfen: Handbremshebel vollständig nach oben ziehen und die Rasten zählen (5 - 8), Ist dieser nicht korrekt, dann einstellen -> Die Sicherungsmutter des Handbremshebels unten (Mittelkonsole raus) drehen, bis der korrekte Hebelweg in dieser Toleranz liegt erreicht ist."

    Die Einstellung der Handbremse ist okay, wenn bei 2-3 Rasten die hinteren Räder schon sehr schwer durchzudrehen gehen und ab der 3-4 fest sind. (Da hat aber jeder andere Vorlieben - ich stelle die Bremsen immer so ein, funktionieren einwandfrei und auch der TÜV hat keine Einwände). ggf. HINTEN an den Belägen korrigieren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2017
  3. bernhard

    bernhard New Member

    Registriert seit:
    2. September 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke

    Vielen Dank für die Hilfe :)

    Ich werde mir das demnächst mal bei meinem Celica anschauen :)
     
  4. playerdenn22

    playerdenn22 Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Hassfurt
    Hi Ben

    könntest du mir die selben unterlagen zu diesem Thema zusenden?

    Danke dir :):):)
     
  5. Meister_Lampe1

    Meister_Lampe1 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Was mit Schwäbischen Autos
    Ort:
    Schömberg
    Hat jemand Bilder von dem Punkt an dem die beiden Hinteren Seile mit dem vorderen Verbunden sind?

    Ist dieser Punkt zu erreichen ohne Auspuff und Hitzeschutzbleche zu demontieren oder ist das zuweit vorne?
     
  6. Concept

    Concept Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Elektroniker, Fluggerätemechaniker
    Ort:
    Blankenrath
    Guten morgen, also ich hab meine Seile erst vor Ca. 3 Wochen gewechselt und hatte beides ab ( Mittelschaldämpfer und Hitzeblech). Das Hitzeblech muss auf jeden Fall abgeschraubt werden anders kommst du da nicht dran. Gruß Eugen
     

Diese Seite empfehlen