- Seit
- 14. Februar 2008
- Beiträge
- 1.828
- Zustimmungen
- 1
So liebe Leute,
ich bin wieder mal an ein neues Thema geraten weil ich mir im Zuge meiner Höchstgeschwindigkeitsorgie auf der deutschen Autobahn mal Gedanken über die Getriebeübersetzung gemacht habe.
Nachdem mir Topspeed eigentlich nicht so wichtig ist bin ich am überlegen ob es nicht sinnvoll ist die eine andere Getriebeübersetzung zu wählen bzw. das Getriebe zu tauschen um besser vom Stand weg zu kommen und die Elastizität zu verbessern.
Schneller als 220 muss die Celica ja sowieso nicht gehen meiner Meinung nach. Dafür soll es bis dort aber richtig zackig durchziehen.
Ich hab mal die Getriebe und Achsübersetzungen der beiden Getriebe rausgesucht.
Was / 1ZZF-FE / 2ZZ-GE
Modell: / Celica S / Celica TS
-----------------------------
1.Gang / 3,166 / 3,166
2.Gang / 1,904 / 2,050
3.Gang / 1,310 / 1,481
4.Gang / 1,031 / 1,166
5.Gang / 0,864 / 0,916
6.Gang / 0,725 / 0,815
Achse / 4,312 / 4,529
-----------------------------
Daraus ergeben sich mit meiner 225/35/18 Bereifung folgende Geschwindigkeiten bei 6800 RPM Begrenzer und S Getriebe
1.Gang / 3,166 / 58 Km/h
2.Gang / 1,904 / 96 Km/h
3.Gang / 1,310 / 139 Km/h
4.Gang / 1,031 / 177 Km/h
5.Gang / 0,864 / 211 Km/h
6.Gang / 0,725 / 252 Km/h
Wenn ich das TS Getriebe einbaue ergeben sich folgende Werte mit der S Achsübersetzung 4,312
1.Gang / 3,166 / 58 Km/h
2.Gang / 2,050 / 89 Km/h
3.Gang / 1,481 / 123 Km/h
4.Gang / 1,166 / 157 km/h
5.Gang / 0,916 / 199 km/h
6.Gang / 0,815 / 224 km/h
Das sollte doch eine signifikante Verbesserung der Beschleunigung in den Gängen 2-6 geben oder? 224 km/h als Topspeed würde mir auch vollkommen reichen.
Was passiert wenn ich nur die Achsübersetzung der TS nehmen würde mit dem S Getriebe?
Folgende Werte würden sich ergeben:
Achsübersetzung TS mit 1zz Getriebe
1.Gang / 3,166 / 55 Km/h
2.Gang / 1,904 / 85 Km/h
3.Gang / 1,310 / 117 Km/h
4.Gang / 1,031 / 149 Km/h
5.Gang / 0,864 / 190 Km/h
6.Gang / 0,725 / 213 Km/h
Bin beim Thema Getriebe leider noch nicht ganz fit.
ich bin wieder mal an ein neues Thema geraten weil ich mir im Zuge meiner Höchstgeschwindigkeitsorgie auf der deutschen Autobahn mal Gedanken über die Getriebeübersetzung gemacht habe.
Nachdem mir Topspeed eigentlich nicht so wichtig ist bin ich am überlegen ob es nicht sinnvoll ist die eine andere Getriebeübersetzung zu wählen bzw. das Getriebe zu tauschen um besser vom Stand weg zu kommen und die Elastizität zu verbessern.
Schneller als 220 muss die Celica ja sowieso nicht gehen meiner Meinung nach. Dafür soll es bis dort aber richtig zackig durchziehen.
Ich hab mal die Getriebe und Achsübersetzungen der beiden Getriebe rausgesucht.
Was / 1ZZF-FE / 2ZZ-GE
Modell: / Celica S / Celica TS
-----------------------------
1.Gang / 3,166 / 3,166
2.Gang / 1,904 / 2,050
3.Gang / 1,310 / 1,481
4.Gang / 1,031 / 1,166
5.Gang / 0,864 / 0,916
6.Gang / 0,725 / 0,815
Achse / 4,312 / 4,529
-----------------------------
Daraus ergeben sich mit meiner 225/35/18 Bereifung folgende Geschwindigkeiten bei 6800 RPM Begrenzer und S Getriebe
1.Gang / 3,166 / 58 Km/h
2.Gang / 1,904 / 96 Km/h
3.Gang / 1,310 / 139 Km/h
4.Gang / 1,031 / 177 Km/h
5.Gang / 0,864 / 211 Km/h
6.Gang / 0,725 / 252 Km/h
Wenn ich das TS Getriebe einbaue ergeben sich folgende Werte mit der S Achsübersetzung 4,312
1.Gang / 3,166 / 58 Km/h
2.Gang / 2,050 / 89 Km/h
3.Gang / 1,481 / 123 Km/h
4.Gang / 1,166 / 157 km/h
5.Gang / 0,916 / 199 km/h
6.Gang / 0,815 / 224 km/h
Das sollte doch eine signifikante Verbesserung der Beschleunigung in den Gängen 2-6 geben oder? 224 km/h als Topspeed würde mir auch vollkommen reichen.
Was passiert wenn ich nur die Achsübersetzung der TS nehmen würde mit dem S Getriebe?
Folgende Werte würden sich ergeben:
Achsübersetzung TS mit 1zz Getriebe
1.Gang / 3,166 / 55 Km/h
2.Gang / 1,904 / 85 Km/h
3.Gang / 1,310 / 117 Km/h
4.Gang / 1,031 / 149 Km/h
5.Gang / 0,864 / 190 Km/h
6.Gang / 0,725 / 213 Km/h
Bin beim Thema Getriebe leider noch nicht ganz fit.