GB Selbstleuchtende Kennzeichen

BlueCase

Well-Known Member
Seit
16. März 2007
Beruf
Informatikkaufmann
Na dann willst du doch sicher auch eins :D;)

PS du meinst inverter, konverter ist in diesem fall etwas unpassend ;) Die Technik ändelt der von Kaltlichtkathodenröhren.

So Leute,
da ein paar anfragen Zwecks der Technik kammen:

Das selbstleuchtende Schild besteht aus einer Aluminiumplatine, auf der eine speziell entwickelte elektrolumineszierende Folie aufgeklebt ist. Auf diesen Verbund wird dann eine transparente reflektierende Folie aufgebracht, so dass sowohl die gesetzlich geforderte Reflektion des auftreffenden Lichtes als auch ein Durchdringen des von der elektrolumineszierenden Folie produzierten Lichtes gewährleistet ist. Die Aluminiumplatine weist auf der Rückseite an den unterseitigen Kontaktstellen der elektrolumineszierenden Folie eine Aussparung auf, über die die Kontaktierung der elektrolumineszierenden Folie erfolgen kann.
Der Inverter führt die Wandlung des Kraftfahrzeugstromes (Bordelektrizität) in den benötigten Versorgungsstrom der elektrolumineszierenden Folie durch. Die mit der Alterung der Folie leicht abnehmende Helligkeit der Leuchtfolie wird durch eine dementsprechende Anpassung der Versorgungsspannung kompensiert. Die benötigten Anschlusswerte der elektrolumineszierenden Folie betragen ca. 85 - 135 Volt, 410 Hz und 0,2 A. Diese werden vom Inverter aus dem Bordnetz des Kraftfahrzeuges erzeugt.
Maximal 100000 Betriebstunden im Dauerbetrieb.
Das dürfte ausreichen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Ich muss mal kurz den Meckeronkel spielen:
Natürlich gefällt mir das Teil auch, aber ich sehe die Gefahr dass man mit so etwas schneller rausgewinkt wird als sonst. 1. Fällt man damit evtl. etwas auf, und 2. weiss nicht jeder Polizist dass das Ding zugelassen ist. Also könnte das Anlass für eine Überprüfung sein. Und ich denke dass es kaum etwas ärgerlicheres gibt als wenn man wegen eines legalen Zubehörteils angehalten wird, und dann bei der Überprüfung CAIs, TYCs oder was weiss ich benängelt werden.

BlueCase

Well-Known Member
Seit
16. März 2007
Beruf
Informatikkaufmann
Ist eigentlich ganz einfach. Wärs nicht legal, dürften die auf der Zulassungstelle es nicht abstempeln ;)
Zudem steht wie auf jeden Kennzeichen die DIN Nummer drauf und die muss ein Polizist kennen.
Und wie bei euch ist nicht alles Legal. :D

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Zum legalen muß ich sagen, daß ich LEDs hinten drin habe. Weiß, sehr hell, nur der mittlere Teil nicht komplett beleuchtet. Und bei uns sind die Grünen zur Zeit recht viel unterwegs und suchen auch gerne. Aber bei der letzten Kontrolle ist das denen gar nicht aufgefallen. Zumindest haben die nix gesagt.

BlueCase

Well-Known Member
Seit
16. März 2007
Beruf
Informatikkaufmann
Wie schon erklärt, ich habe noch keinen genauen. Wie bisher gilt meine Schätzung von ca 60 €
Ich setz mich die Tage mit dem Zuständigen Bearbeiter mal wieder auseinander und melde mich dann mi dem genauen Preis.
der 30.9 gilt erst mal als cut, damit ich sagen kann soviel werden wir.
Alles on Top wird dann nicht mehr berücksichtig in der Preisfindung.

BlueCase

Well-Known Member
Seit
16. März 2007
Beruf
Informatikkaufmann
So,
also Deadline ist vorbei.
Ich schreibe diese Woche die Liste mit den GB Teilnehmern zusammen und melde mich dann wieder bei euch.

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
also ohne jetzt zu nerven, aber es sind wieder 10 tage vergangen und nix ist passiert...

ich springe nun ab und kaufe mir selber eins... das dauert mir einfach zu lange

BlueCase

Well-Known Member
Seit
16. März 2007
Beruf
Informatikkaufmann
Sorry,
musst du dann machen.
Bin bin persönlich momentan arbeitsmäßig sehr eingespannt.
Hab aber heut vormittag mit dem zuständigen Mitarbeiter gesprochen.
Er wollte mir am Mo bescheid geben.
Wenns dir zu lange dauert, tut mir das leid.

edit: Wer doch zusätzlich noch interesse hat. Müsst sich jetzt melden. Am Mo will ich das Preisliche über die Bühne bringen.

Zuletzt bearbeitet: