Die Vortex Generatoren stammen aus dem Flugzeugbau. Sie können frühzeitigen Strömungsabriss an wichtigen Kontrollflächen, besonders in extremen und mitunter langsamen Fluglagen verhindern. Erzeugen aber Widerstand. Ich zweifle stark, dass diese Auto-Spoiler-Ausführungen tatsächlich irgendeinen Vorteil bringen, geschweige denn die gewünschten Wirbel erzeugen. Schon gar nichts bringt's was ohne anzuströmenden Wing dahinter. Das müsste man in einem Windtunnel entwickeln bzw. aufeinander abstimmen. So ist's etwas lächerlich in meinen Augen...
Hab 86 und BRZ heute verglichen. BRZ sieht von Nahem etwas sehr nach schnellem Plastik-Budget-Redesign aus.
Das Wishbone- und Multilink-Fahrwerk stammt übrigens wirklich fast 1:1 vom aktuellen STI. Hat mit Toyota nix zu tun.
Wenn's euch um den Effekt geht, dann geht das am besten mit aufgeklebten gebogenen Alufinnen, welche leicht vom Luftstrom abgewinkelt stehen. So gibt's die z.B. für Sportflugzeuge zum nachrüsten: