Frontstossstange abmontieren

Seit
25. Juli 2008
Beruf
instandstz.
Frontstossstange abmontieren (Scheinwerfer tauschen)

Morgen!!

Ich muss einen Scheinwerfer tauschen, da sich dorthinein ein Stein verirrt hat! :mad:

Wie "Bruchgefährlich" ist es, die Stossstange abzumontieren?:D Drohen da irgendwelche Halterungen abzureissen? Ist da was geclippst?

Büdde ein paar Tipps zum abmontieren und wo eventuelle versteckte Schrauben sitzen!:D

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Seit
25. Juli 2008
Beruf
instandstz.
Danke Dir schonmal!

ich habe übrigens gesucht, auch ein paar Threads gefunden udn eine Aussage von "Camaron2"

Geht eigentlich ziemlich einfach: Alle Schrauben und den Splint oben lösen (Splint gut weglegen, geht schnell verloren ), dto. von unten.

Die einzige knifflige Stelle ist am Kotflügel, was in der Anleitung, die in von RobS verlinkten Thread verlingt ist, sehr schlecht und teilweise falsch beschrieben ist. (Hat mich Stunden gekostet!)

So sieht das aus:

Links, im Kotflügel, unter der Plastikverschalung ist ne Schraube, die muss raus (kommt man schlecht dran), in weißen Plastikteil in der Mitte, ist die Front nur eingeklipst, braucht man nur etwas nach außen ziehen, dann flutscht sie raus. - Dann solltest du aufpassen, dass dir die Front nicht auf den Boden knallt, weil es dann kein Halten mehr gibt.

Gruß,

Andreas

Also irgendwas muss in der englischsprachigen Anleitung wohl nicht stimmen. Leider weiß ich nicht was, weil das Bild von Camron, wo er das richtig stellt, nicht m ehr drinne ist!

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Wenn Du nur die Scheinwerfer ausbauen willst, brauchst Du aber die Stossstange gar nicht abmontieren, die kriegt man auch so raus.

ich gucke mal, ob ich nen paar Pics finde!

Greetz,
Ben

Seit
25. Juli 2008
Beruf
instandstz.
Moinsenn!!

Na das wäre ja echt cool. Und das geht wirklich? Habe ich jetzt so noch gar nicht gelesen das das klappen soll?!!!!
Immer nur: Stossstange muss ab!

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
So, hier hatte ich mal nen paar Handy Pics gemacht. Ich hoffe man erkennt, um was es geht.

Die oberen beiden Schrauben der Scheinwerfer sind ja kein Problem.
Bei der dritten unter dem Scheinwerfer wirds schwierig.

Aber wie gesagt, wer sich nicht traut, die Stossstange abzumachen, kann es auch so wie ich machen.

Rad abnehmen, Radhausschale entfernen. Da kann man dann die ganze Einheit von unten sehen.
Diese Schraube hier auf dem Bild muss entfernt werden.

Es ist sehr fummelig, weil viele kleine Knarren zu dick sind für diese Stelle, selbst mit Gelenk ists schwieirg.
Ich hab sie einfach Stück um Stückn mit nem 10er Maul gelöst und den Rest "zu Fuß" per Hand abgeschraubt.

Hier nochmal die Lage der Schraube von oben (hier schon entfernt):

Dann kann man den Scheinwerfer problemlos herausnehmen:

Greetz,
Ben