Frontstossstange abmontieren

Frank75

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Frontstossstange abmontieren (Scheinwerfer tauschen)

Morgen!!

Ich muss einen Scheinwerfer tauschen, da sich dorthinein ein Stein verirrt hat! :mad:

Wie "Bruchgefährlich" ist es, die Stossstange abzumontieren?:D Drohen da irgendwelche Halterungen abzureissen? Ist da was geclippst?

Büdde ein paar Tipps zum abmontieren und wo eventuelle versteckte Schrauben sitzen!:D

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir schonmal!

ich habe übrigens gesucht, auch ein paar Threads gefunden udn eine Aussage von "Camaron2"

Geht eigentlich ziemlich einfach: Alle Schrauben und den Splint oben lösen (Splint gut weglegen, geht schnell verloren ), dto. von unten.

Die einzige knifflige Stelle ist am Kotflügel, was in der Anleitung, die in von RobS verlinkten Thread verlingt ist, sehr schlecht und teilweise falsch beschrieben ist. (Hat mich Stunden gekostet!)

So sieht das aus:



Links, im Kotflügel, unter der Plastikverschalung ist ne Schraube, die muss raus (kommt man schlecht dran), in weißen Plastikteil in der Mitte, ist die Front nur eingeklipst, braucht man nur etwas nach außen ziehen, dann flutscht sie raus. - Dann solltest du aufpassen, dass dir die Front nicht auf den Boden knallt, weil es dann kein Halten mehr gibt.

Gruß,

Andreas
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Also irgendwas muss in der englischsprachigen Anleitung wohl nicht stimmen. Leider weiß ich nicht was, weil das Bild von Camron, wo er das richtig stellt, nicht m ehr drinne ist!
 
Wenn Du nur die Scheinwerfer ausbauen willst, brauchst Du aber die Stossstange gar nicht abmontieren, die kriegt man auch so raus.

ich gucke mal, ob ich nen paar Pics finde!

Greetz,
Ben
 
Moinsenn!!

Na das wäre ja echt cool. Und das geht wirklich? Habe ich jetzt so noch gar nicht gelesen das das klappen soll?!!!!
Immer nur: Stossstange muss ab!
 
So, hier hatte ich mal nen paar Handy Pics gemacht. Ich hoffe man erkennt, um was es geht.

Die oberen beiden Schrauben der Scheinwerfer sind ja kein Problem.
Bei der dritten unter dem Scheinwerfer wirds schwierig.

Aber wie gesagt, wer sich nicht traut, die Stossstange abzumachen, kann es auch so wie ich machen.

Rad abnehmen, Radhausschale entfernen. Da kann man dann die ganze Einheit von unten sehen.
Diese Schraube hier auf dem Bild muss entfernt werden.
celiswausbau1.jpg


Es ist sehr fummelig, weil viele kleine Knarren zu dick sind für diese Stelle, selbst mit Gelenk ists schwieirg.
Ich hab sie einfach Stück um Stückn mit nem 10er Maul gelöst und den Rest "zu Fuß" per Hand abgeschraubt.

Hier nochmal die Lage der Schraube von oben (hier schon entfernt):
celiswausbau2.jpg


Dann kann man den Scheinwerfer problemlos herausnehmen:
celiswausbau3.jpg


Greetz,
Ben
 
Moin Markus.
Also ich würde gleich die Stoßstange demontieren, es ist kein Hexenwerk und innerhalb einer halben Stunde erledigt.
Ich hatte erst kürzlich das Vergnügen, von daher kann ich dir nur den Tipp geben.
 
Hallo @CRX_Fan,
kannst du bitte nochmal die Fotos reinstellen, wo man sieht, welche Schraube man von unten rausschrauben muss, um den Scheinwerfer zu demontieren?
Immer auch auf meine Seite gucken, da steht immer alles drin

Hier

Und hier

Moin Markus.
Also ich würde gleich die Stoßstange demontieren, es ist kein Hexenwerk und innerhalb einer halben Stunde erledigt.
Ich hatte erst kürzlich das Vergnügen, von daher kann ich dir nur den Tipp geben.

Die meisten Celica sind nicht in so einem guten Zustand mit geringer Laufleistung wie Deiner (...es war) :( Daher empfehle ich immer, wenn es nicht unbedingt sein muss, die Stossstange nicht komplett abzumontieren. Es besteht immer mal die Gefahr, das was abbricht etc. Oder auch an den unteren Klemmen vom Gitter sind die Muttern oft so verrostet, das man sie nicht mehr zerstörungsfrei abbekommt.
Daher auf jeden Fall zum reinen demontieren der Scheinwerfer lieber nur das nötigste lösen und die Stossstange lieber dran lassen, also nicht die Büchse der Pandora öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank euch beiden für eure Antworten.
Meine Celica ist zum Glück noch in einem guten Zustand würd ich mal behaupten und macht weiterhin keine Probleme bei einem Kilometerstand von mittlerweile 157 000 km!!
 
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