Fidanza Schwungscheibe Fahrer mit Serienkupplung

Dieses Thema im Forum "Performance Tuning Motor" wurde erstellt von CRX_Fan, 10. Dezember 2018.

  1. martino

    martino Active Member

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    ... das der Motor schlechter läuft war auch nur eine Vermutung. Weil sonst gibt's keinen Grund dass er nicht mehr Vmax schaffen sollte. Was auf der folgenden Seite steht klingt ziemlich logisch und schlüssig: die Schwungscheibe ist ein Energiespeicher wie Ben beschrieben hat. für ein gutes anfahren. Umso mehr Masse umso größer der Speicher. Das antreiben dieser Masse braucht aber Schleppleistung. Verringert man die Masse spart man sich die Schleppleistung und steht dem Antrieb zu Verfügung. Dadurch beschleunigt das Auto besser allerdings wird das anfahren dadurch schwieriger. Warum der Wagen jetzt nicht mehr seine Höchstgeschwindigkeit erreicht muss wohl an andere Maßnahmen gelegen haben die
    Zusätzlich geändert wurden.

    https://www.tuningblog.eu/kategorien/tuning-wiki/leichtere-schwungscheibe-vorteile-232640/

    Also wer mehr Leistung vom Motor auf die Straße bringen will kann mit einer leichteren Schwungscheibe tatsächlich sein Ziel erreichen hat allerdings dann erhebliche Schwierigkeiten beim Anfahren, wenn ich das richtig verstanden habe.
     
  2. Asumag

    Asumag Active Member

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    Nach erheblichen Schwierigkeiten beim Anfahren hat es sich für mich nicht angehört.
    Ansonsten habe ich auch sowas gelesen gehabt:
    Ist aber alles nicht so wichtig. Im Endeffekt würde ich mal zusammenfassen, dass eine leichtere Schwungscheibe durchaus zu einem verbesserten Beschleunigungsverhalten führen kann, aber gut gewählt sein sollte, damit es nicht so endet, wie z.B. im dritten Post dieses Threads.
     
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  3. martino

    martino Active Member

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    Und für mich würde das dann bedeuten dass ich nicht unbedingt das brauche. Die Mehrleistung für den Antrieb kommt durch den Turbolader. Das muss ich nicht machen durch ein leichteres Schwungrad das zwar weniger Motorleistung klaut, aber für ein schlechtes Anfahren, Motorlauf, Leerlauf, whatever sorgt...ja cool! Wieder viel gelernt und ein Stück weiter gekommen. danke Leute!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Dezember 2021
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  4. Breiti93

    Breiti93 Member

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    Kurze Erfahrung von meiner Seite:
    Ich hatte eine S mit Fidanza und ACT Kupplung und fahre jetzt eine TS mit Seriouslylotus Schwungscheibe und Exedy Kupplung

    Ich kann manche Punkte wie VMAX bestätigen aber Rest nur Teilweise.
    Anfahren, Motorlauf und Leerlauf ist bei mir kaum verändert.
    Klar merkt man beim Anfahren das er "schneller" Hochtourt aber das hat man nach 2 mal anfahren schon verstanden und macht keine Unterschied mehr.

    Ich würde es wieder machen da beim zügigeren Fahren mit Zwischengas runterschalten das ganze wesentlich angenehmer und schneller geht.
    Das es jetzt Leistung generiert oder das man einen Unterschied in der Beschleunigung bemerkt das würde ich absolut nicht sagen. Spaß macht es trotzdem.. :)

    Also im groben für mich ein "nice to have" aber sicher kein muss.
     
  5. martino

    martino Active Member

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    Hast du denn noch gleichzeitig was anderes geändert außer die Schwungscheibe. (Andere Reifen/Räder, Arodynamikbauteile, Kennfeld oder so)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Dezember 2021
  6. Vortex

    Vortex Active Member

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    Dann melde ich mich auch mal zu Worte, als Autor von der Ausführung mit den Schwungscheiben.

    Der Motor läuft nicht schlechter. Er ist ausgelegt auf die Serienschwungscheibe mit 8-9 KG (kommt drauf an ob 1ZZ oder 2ZZ) somit muss die Leerlaufdrehzahl geringfügig erhöht werden wenn man einen ruhigen Lauf haben möchte. Man merkt das auch bei Celis im Winter bei Serienschwungscheiben wenn die Celi im Leerlauf hoch und und runter dreht. Ist das Selbe in Grün. Wird in dem Fall verstärkt durch die fehlende Masse des Schwungrades. Das selbe gilt auch für die ganzen Riemenscheiben die am Motor verbaut sind. Durch Austausch der Serienriemenscheiben kann man im schlimmsten Fall die Eigenfrequenz der Aggregate erwischen und den Motor killen. Hab vor Jahren mal ausführlich was dazu geschrieben. Gab beim 2ZZ vor so ein paar Spezis die bei >6500 Umdrehungen das Kurbelgehäuse zerrissen haben, weil Sie die Eigenfrequenz der Ölpumpe getroffen haben. By the Way sind so ziemlich alle Austauschriemenscheiben auf dem Markt falsch ausgelegt und nicht Dauerfest. Da fehlt es an fundamentalen Hintergrundwissen bei den Herstellern.
    Eine Serienkupplung ist Unbedenklich bei einer leichten Schwungscheibe. ist zwar keine Sportkupplung und man muss wissen wie man damit fährt. Sportkupplung und leichte Schwungscheibe macht mehr Sinn, aber Komfort geht flöten.
    Es ist jetzt eine Sache was man will:
    leichte Schwungscheibe:
    Pro: Schnellere Beschleunigung
    Contra: geringere Endgeschwindigkeit, geringere Laufruhe

    Schwere Schwungscheibe:
    Pro: Hohe Endgeschwindigkeit
    Contra: Mäßige Beschleunigung

    Wenn man Beides haben will muss man eine mittelschwere Schwungscheibe um die 5KG nehmen. Meine UR wiegt <3kg und ist für maximale Beschleunigung ausgelegt. Ich schaffe aber gerade so die 210 km/h. Davor waren es 240km/h. einen Tot muss mal halt sterben :)
     
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  7. martino

    martino Active Member

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    In den meisten Foren steht das durch eine leichtere Scheibe die Endgeschwindigkeit eigentlich nicht wegfallen sollte. Und das wäre ja auch nur der Fall wenn die Motorleistung durch die leichtere Scheibe geringer wäre. Aber wenn du das selber miterlebt hast muss das ja wohl stimmen. Warst du mit dem Auto auf dem Leistungsprüfstand nach dem Umbau auf die leichtere Scheibe?

    Gruß
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Dezember 2021
  8. Vortex

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    Die Schwungscheibe ist ja ein Momentenerhalt. Wenn du das Gewicht reduzierst wird das verringert. Da brauch ich auf keinen Prüfstand wenn ich davor 240km/h laut Tacho fahren konnte und jetzt bei 210~215km/h Schluss ist. Ich jetzt aber dafür aus dem Stand deutlich schneller Beschleunigen kann. Ich habe aber auch eine extrem Gewichtsreduzierte Schwungscheibe. Meine Celi ist auf Beschleunigung und Kurvenlage ausgelegt und nicht auf Endgeschwindigkeit. Macht bei der Celi eh keinen Sinn, da an der Stelle das Getriebe das restriktive Glied ist und man irgendwann die Gangstufen austauschen müsste um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen.
     
  9. muc

    muc Active Member

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    215 statt 240 km/h bedeutet überschlägig gerechnet etwa 30% Leistungsverlust! Nur so als Teaser zum Nachdenken. ;)
     
  10. Asumag

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    10% weniger Vmax entsprechen ca. 30% Leistungsverlust am Ende?
     
  11. muc

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    Ja, weil der Leistungsbedarf mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit steigt.
     
  12. koilee

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    Gleichzeitig fette Reifen/Spoiler o.ä. verbaut?
     
  13. martino

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    Dan hätten wir es auf jeden Fall. Die Drehzahl bei den Motor steigt schneller aber Drehmoent wird geringer= Leistungsverlust. Wenn man nur auf Beschleunigung wert legt ist das auf jeden Fall eine einfache und günstige Lösung.
     
  14. koilee

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    Was'n das für eine Logik?
    Drehzahl wird bei gleicher Übersetzung und gleicher Fahrzeugmasse schneller?? Dann muss das Drehmoment an den Antriebsrädern höher sein !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Dezember 2021
  15. martino

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    .....bleibt dan die Frage warum das hohe Drehmoment in höheren Gängen nicht mehr verfügbar ist. Daher war ich auch an einer Leistungsprüfung interessiert. Wäre mehr Drehmoment verfügbar dürfte es eigentlich kein Höstgeschwinigkeitsverlust geben. 》"190Nm"《×2×pi×7200/60s=143,13KW..... die niedrigere Höchstgeschwindigkeit lässt sich nur erklären durch geringeres Drehmoment oder geringere Drehzahl.Alle anderen Zahlen in der Gleichung sind konstanten.
     

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  16. muc

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    Das Drehmoment ist zunächst mal völlig nachrangig. Für die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung ist nur die Leistung entscheidend!

    Die Frage ist also, woher ein so massiver Leistungsverlust kommen soll? Nur wegen ein paar kg weniger Schwungmasse wird das nicht sein, die Schwungmasse mag vll. noch einen gewissen Einfluss beim schnell (frei) hoch drehenden Motor haben. Im (quasi) stationären Betrieb sollte aber kein Einfluss gegeben sein, insbesondere Steuerzeiten und Kolbengeschwindigkeiten sind dann ja fix. Je höher die Drehzahl, umso geringer im Übrigen der Einfluss der Masse der Schwungscheibe, da die Rotationsenergie ja quadratisch mit der Winkelgeschwindigkeit eingeht.

    M. E. spricht wenig dafür, dass alleine die Massenänderung der Schwungscheibe so einen dramatischen Einfluss hat.
     
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  17. martino

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    ....genau darauf will ich die ganze Zeit hinaus und so steht es auch in vielen anderen Foren dass die Höchstgeschwindigkeit eigentlich nicht weg fällt sondern nur der Motorlauf schlechter ist gerade im unteren Drehzahlbereich (was auch Sinn ergibt, das blöde ist nur dass es mit @Vortex Erfahrung nicht zusammen passt). Leistung ist das enscheidene dafür setzt sich aber aus Drehmoment mal Drehzahl zusammen. Da die Drehzahl sich nicht ändert, bleibt für den Höchstgeschwindigkeitsverlust nur noch das Drehmoment über (siehe Gleichung). Wenn das Auto besser beschleunigt ist das Drehmoment gestiegen und nicht gefallen. Die Gesamtleistung ist größer, für den Höchstgeschwindigkeitsverlust wären dan andere Fahrwiderstände verantwortlich (Höherer Rollwiderstand durch breitere oder schlechtere Reifen oder schlechtere Aerodynamik durch Verspoilerung) aber nicht Motorleistung. Wie das sonst noch zu erklären wäre ist, dass das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich extrem angestiegen ist aber im oberen Drehzahlbereich dramatisch abfällt durch die Änderung ( kann aber auch nicht sein). Das Beste wäre Leistungsprüfstand (vorher - nacher) und dann kann man sagen was los ist. Für @Vortex läuft das Auto super und er kann damit leben. Dan soll gut sein....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Dezember 2021
  18. muc

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    Die Formel ist schon richtig, nur aufgrund eines weit verbreiteten Denkfehlers falsch eingesetzt. Das Drehmoment ist nur ein Zwischenprodukt bzw. im Falle der Leistungsmessung von insbesondere Verbrennungsmootoren die einfach zu messende Größe.

    Man steckt ja kein Drehmoment in den Motor rein, sondern letztendlich Energie.
     
  19. martino

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    ... aber Drehmoment [Nm] und Energie/Arbeit [J] sind doch das gleiche. Beide multpliziert mit 1/s Winkelgeschwindigkeit würde Leistung ergeben. Natürlich wird Energie reingesteckt in Form von Kraftstoff und es kommt Energie in Form von Drehmoment wieder raus je nachdem welchen Wirkungsgrad der Motor hat.
     
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  20. Asumag

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    Inwieweit ist dies bei unterschiedlichen Reifendimensionen anzuwenden oder vernachlässigbar.
    z.B. 215/40R17 vs 215/45R17
    Der Umfang ist ja ~3,6% größer. Würde man dann auch ~3,6% Vmax erhalten, also 200 -> 207 km/h oder aufgrund von Luftwiederstand und Co. weniger?
     

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