T23 Ferbedienung Zeitsperre?

Celica11

Well-Known Member
Seit
12. März 2015
Hy,
ich hatte es jetzt schon mehrfach (nicht zusammenhängend sondern über 2 Jahre verteilt) das die Zentralveriegelung nicht funktioniert bzw. das der Schlüssel zwar sendet (Batt. definitiv in Ordnung, Rote LED leuchtet auch beim drücken) aber nichts passiert obwohl ich direkt neben dem Auto stehe. Ich habe jedoch den Eindruck als passiert das wenn ich mal schluderig drücke (zu schnell, zu kurz und zu oft hintereinender oder so). Gibt es vieleicht so etwas wie eine Zeitsperre die nach fehlerhaften Signalen für ein paar Minuten nicht mehr reagiert?? Nach kurzer Zeit funktioniert es nähmlich wieder. Nochmal, liegt nicht an der Batterie des Senders.

Hi!

Nein es gibt keine Zeitsperre. Es gibt nur einen Wiederholungsversuch, wenn einer der Motoren nicht reagiert, dann schaltet das BodyECU automatisch nochmal.
Und eben die bekannte "Selbstverschliessung innerhalb on ca. 40 Sekunden nach OPEN Funk bei Nichtbetätigung eines Türkontaktes"

Die typischen ZV-FFB Probleme beim Celica liegen hier:

Alles bekannt, Maximus ;) Hatten wir sehr oft das Thema! :D

Die üblichen Verdächtigen bei ZV Problemen:

Schlüssel
- Batterie schwach
- Tastaturmatte verschlissen
- Mikroschalter der Tasten

ZV-Motor
- defekt (pürfen ob alle nicht gehen, oder nur einer)
- schwergängig
- Kontakt für Schlossstellung im Stellmotorgehäuse

Interferenzen

Auto
- Türkontakte defekt (dann wird der ganze Wagen nicht abgeschlossen)
- Body ECU
- ZV Empfänger
- Verkabelung der Komponenten

Mikroschalter (Am besten direkt neue von ebay holen, da sie auch gerne verschleissen)
dgc49q2y.jpg

Sehr gerne auch die Tastenfelder, die dann den Druck nicht mehr übertargen (Auch bei ebay zu bekommen):
mY1sRolQeGVgVHdiOsa8DvA.jpg

Die Stellmotoren:
ihf6m9om.jpg

Das Body ECU
9mebcany.jpg

ZV Empfänger:
$_1.JPG

Türkontakt:
uien45ut.jpg

Heckklappenkontakt:
s-l225.jpg

Naja, kann auch eine lokale Funktstörung sein.

Ich habe z.B. einen Parkplatz, auf dem die Fernbedingung nicht funktioniert, egal wo ich am Auto stehe. Das ist nur auf diesem einen Parklatz so. In der nächsten Parklücke 2 Meter weiter gibts das Problem nicht...

Direkt neben dem Parkplatz steht eine graue Kiste der Telekom.

Zurück