T23 Fensterscheibe schließt nicht ganz

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Nachtlichtermeer, 27. November 2023.

  1. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    Hallo zusammen,
    vorhin habe ich das Fenster auf der Fahrerseite aufgemacht.
    Beim Zumachen ging es nicht ganz zu und dann von selbst wieder auf. Ohne laufenden Motor hört man in ruhiger Umgebung einen leiernden Ton beim Zugehen. Vermutlich von dem Motor.
    Auch würde ich meinen, dass die Scheibe langsamer zugeht.
    Es scheint als wäre da ein Widerstand, der zu groß wird, und dann geht die Scheibe sicherheitshalber wieder auf.
    Nur bekomme ich sie aktuell halt nicht mal mehr zu, was das Fahren bei dem Wetter unmöglich macht.

    Hat jemand sowas schon mal gehabt?
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin!

    Wenn die Scheibe beim automatischen schliessen hoch fährt, kurz schliesst und dann wieder ein Stück runterfährt, ist der Einklemmschutz aktiv geworden. Alle paar Jahre wird (weil sich die Dichtung verändert und auch die Tür mit der Zeit mal hängen kann) mal ein Reset fällig.

    Dazu muss die Türverkleidung abgenommen werden und an einer bestimmten Stelle mit einem kleinen Inbus oder Bohrer die Rückstelltaste gedrückt werden, damit wird dem Einklemmschutz die neue Stellung mitgeteilt. Ich sende Dir die Unterlagen dafür zu.

    Allerdings wird in Deinem Fall noch was anderes nicht passen, weil sie ja generell Probleme macht, auch was den Lauf angeht. Schliessen kannst Du sie in der Regel, wenn Du sie Stück für Stück mit der manuellen Taste (nicht Auto Taste) hoch fährst.

    Du musst auf jeden Fall mal die Türverkleidung abnehmen und den Feuchtigkeitsschutz und Dir mal alles ansehen müssen, ob irgendeine Führung gebrochen ist, Bowdenzug ausgehakt, etc.
     
    Jim gefällt das.
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  4. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    Also Schließen per Taste Stück für Stück klappt leider nicht.
    3 cm vor "zu" ist Ende :-/

    Danke dir!
    Ich habe jetzt vorsorglich einen Termin in der Werkstatt gemacht und versuche mir das mal bis dahin selber anzuschauen.
    Ich habe nur den Verdacht, dass es in der Vorweihnachtszeit mit Kind an Zeit mangeln wird
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Dann wird tatsächlich was mechanisch faul sein, wenn die Scheibe gar nicht mehr die Stellungen sauber erreicht.

    Besorg dir vorsorglich schon mal ein gebrauchtes Gestänge mit Motor. Von einem Linkskenker.
    Nicht dass die Werkstatt Zubehörschrott einbaut, oder gar Neuteile bei Toyota bestellt.
     

Diese Seite empfehlen