T23 fächerkrümmer

Celica28ts

Well-Known Member
Seit
30. Oktober 2011
hallo leute,

bin auf der Suche nach einem Fächerkrümmer für meine Celica ts und finde leider irgendwie gar nichts!
wurde hier bestimmt schon 1000 mal gesucht aber irgendwie finde ich trotzdem nichts :D

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Ich such lieber gleich gar nicht, sonst find ich innerhalb von 5 Min. auch noch mind. 5 Angebote. ;)

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Da habn mer zu zweit scho kleinere geschlagn, soll nur ruhig vorbeikommen, dann bekommt er seine Pflichtwatschn. :cool:;)

Seit
23. September 2010
Beruf
technischer Außendienst
Wer hat der hat

Zur Aufklärung des kleinen aber feinen Unterschiedes hier die Zeichnungen der beiden Krümmer im Vergleich.
Einen Fächerkrümmer zeichnet eine gleiche Rohrlänge für alle Zylinder aus und die in Zündreihenfolge gegenüberliegenden Zylinder werden zuerst zusammengeführt.
Daher auch beim TS die Trennscheibe im Krümmer, die im vorderen Auspuffrohr noch weitergeführt wird.
Ob ein Fächerkrümmer von Anbieter XYZ, noch besser funktioniert ????
Es kommt ja auch noch auf die Rohrlänge und den Durchmesser an, wobei es nicht hilft es einfach größer zu machen.
Dicker ist nicht immer besser :D
Was PPE jetzt besser macht kann chuck norris sicher noch aufklären.

Beim Motorrad wäre das eine typische 4 in 2 in 1 Anordnung; leistungsstarke Reihenmotoren beim Motorrad haben also auch einen Fächerkrümmer.
Da verliert aber keiner ein Wort drüber, weil es unabdingbar ist um eine hohe Literleistung zu erreichen und beim Motorrad ist es zudem viel einfacher zu erreichen.
Yamaha hat halt beim Celica TS Motor eine große Rolle gespielt :D

Anhänge

Seit
9. Februar 2011
Hallo
Hat es hier jemanden die sprache verschlagen oder kam Chuck Norris auf besuch, weil hier nichts mehr geht ? :D

Bin die tage im net über nen PPE krümmer gestolpert und suchte gleich mal hier in der comm nach Erfahrungsberichten. Suche- "0" ergebnis :eek:

Hat den jemand von euch verbaut/ kann jemand mehr dazu sagen (vllt.ChuckNorris) Erfahrungen, Dyno,... ? :)

@Roger: Stimme dir zu!
Jedoch denke ich das Krümmer wie z.B. von TRD od. Trail (von DC sprech ich mal nich) nicht ganz völlig ohne Berechnung/Wirkung produziert und auf den Markt gestellt werdn.
Klar ist auch dasn Krümmer allein das Kraut nicht fett machn kann.
Alles was hinten raus kann- soll/muß vorne auch rein und umgekehrt *logisch* ;)

Bin gespannt auf eure Ausführungen/ Erfahrungsberichten(verarbeitung,einbau,dyno,....) zum PPE Krümmer :rolleyes:

mfg