T23 fächerkrümmer

chuck norris

Well-Known Member
Seit
31. August 2012
Da ich persönlich noch keinen PPE in der Hand bzw. verbaut hatte will ich nicht negativ durch gefährliches Halbwissen auffallen.
Ich kann jedoch mit gutem Gewissen auf den User Eric verweisen.

Kann zur Zeit nicht mehr schreiben, ich muss noch kurz die Welt retten ;)

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
Jedoch denke ich das Krümmer wie z.B. von TRD od. Trail (von DC sprech ich mal nich) nicht ganz völlig ohne Berechnung/Wirkung produziert und auf den Markt gestellt werdn.
Mein Gedanke.
Jedoch hat ein wenig research auf newcelica.org für mich ergeben: Der TRD-Krümmer war n ziemlicher Flop in den Staaten, da er so gut wie gar keine gains bringt. Das gepaart mit dem hohen Preis war kein gutes Verkaufsargument :eek:

Seit
23. September 2010
Beruf
technischer Außendienst
Uuups !!

Da ich persönlich noch keinen PPE in der Hand bzw. verbaut hatte will ich nicht negativ durch gefährliches Halbwissen auffallen.
.....
Mit der Antwort hatte ich jetzt nicht gerechnet, die Aussage vor zwei Monaten war noch: Einen richtigen Fächerkrümmer gibts nur von PPE.

Das hörte sich doch verdammt nach Erfahrungswert an, aber da zeigt sich wieder, wie schnell sich ein Post in Wohlgefallen auflöst.

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Der PPE Krümmer ist nun mal der Krümmer der am meisten bringt, laut Dyno's.
Ob das Preis-/Lesitungsverhältnis stimmt, für jemanden der nicht viel Geld ausgeben oder ein High-Performance Motor aufbauen möchte, ist dahin gestellt. Bei Eric seinem Motor war es nun mal am sinnvollsten bzw. ratsam.

Im Preis-/Leitungsverhältnis ist der originale voll bearbeitete Krümmer nicht zu schlagen. Trial, TRD oder DC-Sports waren /sind für diese Preise ein Flopp.

Ich habe mittlerweile ein paar 2ZZ-GE und 1ZZ-FE Krümmer bearbeitet und alle die ihn bisher verbaut haben, sind sehr zufrieden.
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=17145&page=4

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Einen Fächerkrümmer zeichnet eine gleiche Rohrlänge für alle Zylinder aus und die in Zündreihenfolge gegenüberliegenden Zylinder werden zuerst zusammengeführt.
Das ist eine typische, recht einfach zu entwickelnde Bauweise; insbesondere die Trennscheibe braucht grundsätzlich nicht, die dient hier nur, die passenden Längen bei recht kompakter Bauweise noch zu erreichen.

Entscheidend für einen Fächerkrümmer ist die Funktion, nicht die bauliche Ausführung, d.h. aufeinander abgestimmte Rohrlängen. Die Rohrlängen müssen dazu nicht mal gleich sein, sie müssen nur stimmen. Die gleichen Rohrlängen sind von der Auslegung her natürlich am einfachsten, baulich herzustellen sind sie aber oftmals recht schwer, insbesondere, wenn wenig Platz zur Verfügung steht.

Ein gutes Beispiel für einen Fächerkrümmer mit unterschiedlichen Rohrlängen ist der TRD Krümmer für den W3.