End of a Era! Erinnerung an meine Celi!:(

Sonic18TS

Well-Known Member
Seit
14. April 2006
Beruf
Industriemechaniker
:( Hi Leutz!
Wie manche ja schon mitbekommen haben, hab ich seit längerer zeit mit dem Motor meiner Celi probleme!
Nach dem ich ja ein neuen Block reinbekommen habe, hatte ich über 40PS weniger an Leistung. Der Toyotahändler hat gameint das es an einer Beule in der Ölwanne liegt, wobei ich nirgends aufgesessen bin!
Dann hat mein Kumpel den Fehler gefunden, es waren die Steuerzeiten! Die Nockenwellen waren total verstellt! Da es aber immer noch ein Fehlercode angezeigt hat, hab ich einen neuen Kat reinbekommen. Danach lief der Motor wieder mies!
Es wurde im laufe der Zeit das Steuergerät gewechselt, die Kippschalter der Nockenwellensteuerung und die Nockenwellensteuerung selber auch!
Die Symptohme waren, zu wenig Leistung, ich konnte den Motor nicht mehr auf 8000 drehen. Er hat mich teilweise schon bei 5500 abgerigelt und ich hatte ein Standgas von 1500 U/min! Mal von dem Spritverbrauch abzusehen!
Zu letzt hat der Werkstattmeister zu mir am Telephon gesagt das er keine Ahnung mehr hat woran der Fehler liegen könnte!

Jetzt hab ich lange mit mir gerungen und hab heute meine letzte Fahrt um 9:45 Uhr angetretten! Jetzt steht sie wieder beim Toyotahändler und die haben sich bei mir noch für die unannehmlichkeiten entschuldigt!
Ich kann euch sagen es war die schwerste fahrt die ich je gemacht habe!
Bin traurig darüber das meine Celi mir so keine freude gebracht hat! Seit sie auf dem Markt wollte ich schon immer eine kaufen! Nun ist sie wieder weg! Kann es selber noch kaum glauben!

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Zuletzt bearbeitet:
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
Was sagt denn Toyota Deutschland dazu?
Kann doch nicht angehen, dass ne Celi "einfach so" kaputt ist!

Was hast du denn jetzt für die Celi bekommen? Kann ja nicht viel gewesen sein. Und was macht der Händler jetzt mit na kaputten Celica?

Ich hätte mehr nachgehakt, irgendwo muss ja der Fehler liegen.
Wieviel km hatte deine Celi denn runter?

Wie gehts jetzt weiter, versuchst du dein Glück nochmal in Sachen Celica?

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Soll ich dir mal was sagen.
Die werkstatt in der ich mit dem wagen war sollte man sämtliche lizensen zum reparieren von toyotas entziehen.Ich denke wir sollten mal einen brief an toyota köln schreiben.Den das was alles jetzt bei dir passiert ist,hat nur mit dem (kann man das autohaus nennen??? nenen wir es mal XXX)autohaus xxx wo sie war zu tun.

Ich hatte auch so derb probleme mit dieser werkstatt xxx,das ich sogar vor gericht gegangen bin.Hab meine celi damals sogar mehrmals geholt und weil sie sagten das auto ist wieder ok.Jedes mal war ich wieder in der werkstatt bei dene und als mir das dann zu doof wurde,hab ich es zum autohaus vogel gebracht,wo sonic sie auch wieder stehn hat.den dort sollte sie repariert werden (entgültig) und dann verkauft.Den ein auto das einen schaden hat kauft kein autohaus.Dazu kam noch das mein auto damals 6
monate beim autohaus XXX war zum reparieren.
Bei einer der erstenreparaturen hat man damals gesagt das der motor 5 min gelaufen ist und es dann einen kolben fresser gegeben hat.Mit meinem anwalt hat man dann herausgefunden das 30km gefahren worden sind.Ein guter achter der cargarantie hat nach diesem schaden gemeint das auto sei ohne öl gelaufen und man wollte mir auf einmal unterstellen das ich schuld sein.nur zu doof das ich 2000km davor einen grossen KD hatte.

Aber so wie es aussieht hat das Autohaus XXX soviel vermurkst an der karre ,das einem schlecht wird.
wieder ein grund mehr das autohaus XXX anzuzünden:mad:

Sonic18TS

Well-Known Member
Seit
14. April 2006
Beruf
Industriemechaniker
@Planet
Die "Werkstatt" wenn man es so nennen kann sollte man komplett dicht machen!
Ich hab mich so auf die Celi gefreut! Vom optischen perfekt!
Aber ich weiß ja auch net ob der Motor jemals wieder richtig läuft!
Wenn schon der Werkstattmeister vom Vogel sagt das er mit seinem Latein am ende wär mußte ich eine Entscheidung treffen! Wenn ich verglichen hab! Toya fährt ja ne S und die Celi ist ne TS und sieht untenrum kein Land gegen die S!

@Robs
Ich hab mir jetzt nen Nissan 200SX gekauft wo ich für den Sommer herrichte!
Werd mir irgendwann mal wieder ne Celi kaufen! Jetzt brauch ich erstmal ein Auto mit Leistung!

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Die werkstatt XXX darf ja auch schon nicht mal mehr im auftrag von toyota autos verkaufen.
Wenn der meister beim vogel nicht mehr weiter weiss.dann will das was heissen.
Zudem hatte meine celi,nie probleme.die normalen sachen halt,die alle hier haben.
Bis dann die steuerkette runter ist.
Soweit ich noch weiss.Gibt es keine neuen motoren von toyota.nur überholte.lass mich aber eines besseren beleheren.

Was glaubst du wie schwer mir das gefallen ist,die celi zu verkaufen.Hab das auto geliebt:( auch wenn es eine zicke war,hat mich das auto nie im stich gelassen.

ist schon schade um das auto.:( :( :( :(

Sonic18TS

Well-Known Member
Seit
14. April 2006
Beruf
Industriemechaniker
Da kann ich dir nur recht geben Planet! Es ist mir wirklich schwer gefallen und ich kann es noch kaum glauben!
Und ich hab mich schon so Bitburg gefreut!:(

Sonic18TS

Well-Known Member
Seit
14. April 2006
Beruf
Industriemechaniker
Sie hatte 112300 Km runter! Und hab noch 15000 dafür bekommen!
Muß aber dazu sagen, das ich 18000 dafür bezahlt habe mit knappe 90000!

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Schweinerei ist das :mad: Hättest mal nen schönen Brief an Toyota schreiben sollen... Und wenn die den Wagen bis auf die Letzte Schraube auseinandernehmen... vorallem da die Leistung ja anscheinend nicht da war, hattest du einen Anspruch auf Nachbesserung :( Aber so ists vielleicht besser für die Nerven :(

Und wenn ihr beide solche Erfahrungen mit dem entsprechenden Toyotahaus gemacht habt, wäre es sicherlich auch im Interesse von Toyota einen schönen Brief dorthin zu schreiben mit entsprechenden Tatsachen.

Zuletzt bearbeitet:

J_x

Well-Known Member
Seit
24. Februar 2006
Zitat von Celi-Guy:
Schweinerei ist das :mad: Hättest mal nen schönen Brief an Toyota schreiben sollen...
Full Ack. Toyota hat - wie alle Hersteller - ein Eskalationsmanagement. Wenn die Werstätten nicht weiter kommen, gibt es zunächst Regionalbeauftragte und zur Not die Gurus in Köln.
Das Problem: Die Werkstatt muß die Regionalbeauftraten bestellen. Alleine ist nur schwer an die ran zu kommen.
Wenn die regionalbeauftragten die Sache erstmal in die Hand nehmen, läufts i.d.R besser.

Zumindest war es bei mir so. Ich hatte Probleme mit defekten Schweißpunkten. Bei mir war die Werkstatt aber auch mega bemüht und hatte keine Probleme damit, die eigene Ratlosigkeit nach Oben zu melden.

Jx

aem`kej

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Kaufmann
Das Auto hat ja auch ne Story hinter sich.. Mann, Mann, Mann. Ich hoffe, du bist da einigermaßen gut bei weggekommen, Sonic. Autos kann man zum Glück irgendwie ersetzen und einen Nissan 200SX kann man ganz und gar nicht verachten :)

Ich wünsche dir viel Spaß als Turbofahrer ;) und lass den Kopf nicht hängen.

Sonic18TS

Well-Known Member
Seit
14. April 2006
Beruf
Industriemechaniker
@ Dragon
Ja ein 240SX wär auch nicht schlecht, aber ist halt kein Turbo!:D

Die entscheidung war auf jedenfall besser für meine Nerven, wenn es auch weh tut es hat nicht sollen sein! Vielleicht fährt mir mal ne perfekte Celi übern weg, so komplett verspoilert und mit nem Turbo!:rolleyes: