T23 Empfehlung Poliermaschine

Dieses Thema im Forum "Autowäsche" wurde erstellt von chr1sche, 23. Februar 2013.

  1. chr1sche

    chr1sche New Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Regensburg
    Ich hol das Thema hier wieder hoch...

    Ich hätte mir also fast eine bei eBay gekauft, als mein Bruder meinte, ich solle doch mal im Keller im hintersten Eck schauen, er hätte da zu seinen Zeiten als er bei BMW Azubi war eine Poliermaschine hingelegt... und siehe da: Ne Flex. :D genauer gesagt dieses Modell:

    http://www.werkzeughandel-roeder.de...n/flex-l-1503-vr-polierer-mit-griffhaube.html

    Kennt sich damit jemand aus? Ist die für einen Laien geeignet? Kann ich da großartig was mit falsch machen? Oder (grob gesagt) einfach gescheite Polierpads/Politur kaufen, paar Tutorials wie man richtig poliert angucken und ab gehts?

    EDIT: Ist wohl keine Exzenter, so wie ich das sehe...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2013
  2. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Mit einer Rotationspoliermaschine musst du als Anfänger, im Gegensatz zu einem Exzenterpolierer, entsprechend vorsichtig sein, da hier Hologramme und im Extremfall sogar Lackschäden bei falscher Anwendung vorprogrammiert sind.

    Du musst mit ruhigen, gleichmäßigen Bewegungen bei mittlerer Drehzahl arbeiten und insbesondere an den Kanten aufpassen, sonst bist du schnell durch den Klarlack (und vieleicht runter bis zur Grundierung). Keine agressive Politur benutzen, kein zu hartes Pad (Pad auch etwas anfeuchten), mit wenig Druck arbeiten. Auf die Lacktemperatur achten (Lack darf nicht mehr als handwarm werden).

    Die Flex ist ein sehr gutes Gerät (dein Modell kenne ich jetzt nicht, hab nur mal einen Bericht über die L3403 gelesen, Testsieger) aber Rotationspolierer benötigen in der Anwendung eben ein kundiges Händchen.
     
  3. chr1sche

    chr1sche New Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Regensburg
    Ich werd mich einfach zuerst am alten Carina meiner Schwester versuchen. Der hat noch nie sowas in der Art erfahren und da isses auch nicht ganz so schlimm wenn was passiert da es fraglich ist ob die Möhre überhaupt noch mal durch den TÜV kommt.

    Danke Predator, hilft mir alles sehr :)
     
  4. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Gerne doch :)

    So ein Übungsfahrzeug ist immer sehr nützlich, insbesondere wenn es hinterher eh nur noch besser aussehen kann.
     
  5. Pleasure-Lover

    Pleasure-Lover New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Gießen (Hessen)
    nach langer Zeit....hol ich den Fred mal wieder hoch...es sind immernoch einige Fragen offen:eek:. Wie gehe ich richtig vor...sprich mit welcher Politur fange ich an?! Ich will den Lack zum glänzen bringen, alle feinen Schlieren/Kratzer rausbekommen und natürlich auch diese (hässlichen) Hologramme weg haben!

    Kann ich für all das diese Antihologrammpolitur hier verwenden: http://www.ebay.de/itm/Politur-Se...k=2&rkt=6&sd=380868575932&rt=nc#ht_3844wt_996

    Oder müssen da mehrere "verarbeitet" werden..?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2014

Diese Seite empfehlen