Die Celica oder der Celica??

White unicorn

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Zitat von Dragon:
Witzigerweise müsste es nach dem ursprachlichen auch die Corolla heißen. Weil's ein feminines Wort ist - la corolla. Aber in der deutschen Übersetzung wird's zum maskulines Wort - der Blütenkelch.
Gut im Deutschsprachigen ist der Corolla ein er, und die Celica eine sie, aber wie siehts dann i anders sprachigen Ländern aus???

Denn bei uns wird zB das Hotel in Französichem zum weiblichen Hotel(sorry weiß jetzt nicht genau ob w oder doch m, lang ists her) denn ein das gibt es nicht im Französichen, soweit ich mich erinnern kann

Also könnte es durchaus sein dass Celica bei uns die heißt (übersetzt) aber wo anders ein er oder sogar das ist

Fragen wir einfach einen Japaner oder gleich den Toyotachef :D (namen leider vergessen :( )
Ich denke einfach dass es keine gesetzliche und richtige Bestimmung dafür gibt, einzig und alleine die Entwickler bzw. Erfinder der Celi können uns das sagen und die können sichs ja aussuchen ob die der das, die glücklichen

Wenn man sich vorstellt dass Toyota mal ne Nähmaschine war :D :D und es früher nicht toyota sondern toyoda hieß

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von White unicorn:
Gut im Deutschsprachigen ist der Corolla ein er, und die Celica eine sie, aber wie siehts dann i anders sprachigen Ländern aus???

Denn bei uns wird zB das Hotel in Französichem zum weiblichen Hotel(sorry weiß jetzt nicht genau ob w oder doch m, lang ists her) denn ein das gibt es nicht im Französichen, soweit ich mich erinnern kann

Also könnte es durchaus sein dass Celica bei uns die heißt (übersetzt) aber wo anders ein er oder sogar das ist

Fragen wir einfach einen Japaner oder gleich den Toyotachef :D (namen leider vergessen :( )
Ich denke einfach dass es keine gesetzliche und richtige Bestimmung dafür gibt, einzig und alleine die Entwickler bzw. Erfinder der Celi können uns das sagen und die können sichs ja aussuchen ob die der das, die glücklichen

Wenn man sich vorstellt dass Toyota mal ne Nähmaschine war :D :D und es früher nicht toyota sondern toyoda hieß
Oh mann oh mann... ich wiederhole mich ja nicht gerne. Celica ist im ursprünglichen weiblich, selbst wenn Du italienisch statt spanisch sprichst, und kann nie, NIE, NIE in einer anderen Sprache männlich werden, weil das personifizierte Wort immer "Die Himmlische" heißen wird. Ist eben ein Wort dass in jeder Sprache in männliche und weibliche Richtung ausgelegt werden kann.

Anders bei Eigennamen wie "Blütenkelch", "Sonne" oder "Mond" die in verschiedenen Sprachen unterschiedliches Geschlecht haben (was aber egal ist, da es kein Pendant gibt).

Und die Automarke Toyota hieß immer schon Toyota, nur der Gründer hieß schon immer Toyoda. Aber bevor man hier wieder die ganze Geschichte erzählen muss.... geh' ein bisschen mit Google und Wikipedia spielen.

White unicorn

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Zitat von Dragon:
Und die Automarke Toyota hieß immer schon Toyota, nur der Gründer hieß schon immer Toyoda. Aber bevor man hier wieder die ganze Geschichte erzählen muss.... geh' ein bisschen mit Google und Wikipedia spielen.
Sorry ich muss dich enttäuschen aber ich redete nicht von der Automarke sondern von der automatisierten Nähmaschine die hieß Toyoda Automatic Loom und dann wurde aus Toyoda --> Toyota ;) sonst würde Toyota nicht Toyota heißen sondern Toyoda --> logisch

Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt :D

Zitat:
1937 wurde die Toyota Motor Co. als eigenständiges, unabhängiges Unternehmen gegründet. Auch wurde dabei der Familienname von Toyoda in Toyo't'a umgenannt, was dem Gründer die Trennung von Arbeitsleben und privatem Leben ermöglichen und die Aussprache vereinfachen sollte.

Edit: nicht nur google und wikipedia haben gute Infos und ich spiele unheimlich gerne mit denen ;-))

Zuletzt bearbeitet:

blue_rage

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Heieiei, jetzt fangt nicht wieder bei Adam und Eva an! :rolleyes:
Im japanischen gibts soweit ich weiss sowieso keine Artikel, daher wirds die Entwickler wohl HERZLICH wenig interessieren, ob sich ein paar Autonarren die Köpfe zermatern wie sie den Markennamen richtig aussprechen...
Es kommt aus dem romanischen und da is Endung mit "a" eben feminin, obs die Entwickler (oder vielmehr die Marketingleute) interessiert oder nicht ist da Hupe. :D

Ach ja, damit meine Aussage nicht nur auf Vermutungen beruht ein kurzer Auszug aus Wikipedia zur Japanischen Sprache:

Nomen

Nomen werden im Japanischen nicht dekliniert. Japanisch kennt im Gegensatz zum Deutschen auch kein grammatisches Genus (Geschlecht), keine Artikel, keinen Plural (Mehrzahl) und keinen Kasus (Fall).

White unicorn

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Zitat von Dragon:
Ich sage nicht, dass es "die" heißt weil es so schön klingt :D

Abr wenn's ein Problem ist - dann verwendet man: Der Toyota Celica - dann stimmt's wieder :D
Na wie gesagt

ich sag die celica, schon seit ich ne celica besitze (wie bin ich eigentlcih dazu gekommen :D )
ich sag die egal was alle andern sagen, aber ich sag "die" weils einfach schöner klingt :D , denn das fachchinesisch ist eure Sache hihi ;)

White unicorn

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Zitat von Korben:
Ach ja... das es DIE Supra heißt ist doch klar oder :D:D:D

ROFL.MAO

PEACE
Also sorry egal was andere sagen, egal welche Geschichte, aber Supra wird nie die Supra heißen, nein nein, und wenn ich das erwähnen würde, würde ich gaaannnzzz viel stress bekommen mit meinen Leuten die einen Besitzen :D

es heißt DER SUPRA :cool: :cool:
ich sag Supra ist der Männliche Ehemann der weiblichen Celica :D

Korben@ haßt recht mit ":D:D:D"

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Meine Güte... seid Ihr immer noch hier dran???

Wird mal Zeit zum Schluss zu kommen, denn wie man es dreht und wendet, es ist DAS White Unicorn. :D

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von White unicorn:
Stimmt das weiße Einhorn :D :D , aber was dahinter steckt "???" :D :p
Ich glaube das ist den meisten hier egal... genauso wie sich die meisten hier so einen Namen geben würden, wenn sie eine Frau sind :cool:

Ich würde mal sagen dass man das Thema hier langsam dicht machen kann, denn was die letzte Zeit so kommt ist eh offtopic.

Es ist geklärt auf sprachetymologische Weise dass es eigentlich richtig wäre DIE Celica zu sagen, dass Toyota es aber anders macht, und wie es jeder ausspricht, seine Sache ist und man es sowieso nicht ändern kann. Alles was jetzt noch kommt ist Spinnerei. Und die kann man im offtopic oder in der Shoutbox weiter führen. Punkt.