Hey Leute,
da ich ab Montag kaum noch Zeit habe irgendwas zu schreiben, da die Zeit bis zum 01.04 recht knapp ist um alles fertig zu bekommen, mache ich es heute.
Ein paar Leute wissen ja schon und andere vermuteten, das ich im letzten Jahr einen 2ZZ-GE Swap angefangen habe und er jetzt fast fertig ist.
Basis war der beschädigte 2ZZ-GE Shortblock mit Zylinderkopf von Reniro.
Als der Motor ankam, wurde er auch kurzerhand zum Motorenbauer geschickt, um überprüft und vermessen zu werden.
Erster wichtigster Punkt, die Zylinderwände waren noch in einem guten Zustand.
Dann aber die negativen Punkte, die Hauptlager der Kurbelwelle mussten poliert und die Pleullager auf -0,25 geschliffen werden. Zu guter letzt war noch ein Pleul krum, an diesem Punkt vielen Dank an Eric der noch ein gebrauchtes, aber voll funktionstüchtig parat hatte.
Der Zylinderkopf war auch ok.
Jetzt ging es um die Teilebeschaffung um den 2ZZ-GE Swap durchzuführen.
Bei NC.org findet man so gut wie alles.
Besorgt wurden:
- Ansaugbrücke sam Drosselklappe ( Ja, ich habe geflunkert, die polierte IM ist meine
)
- Motorkabelbaum samt 2000 GTS ECU + Klopfsensor (Liftab 6000-6200rpm und revlimit bei 8250-8400rpm)
- Einspritzdüsen samt Einstpritzleiste
- original Fächerkrümmer port and polish by Dejavu
- Fidanza Flywheel (im Tausch mit UR Flywheel -> vielen Dank an Celicaner)
- linker Motorenhalter
- Lichtmaschiene
- neue Wasserpumpe, Motorendichtsatz, Zylinderkopfschrauben, Steuerkette, Kettenspanner, Kettenführung (Vielen Dank an Paulchen)
- Piper Cams Stage 2, MWR Pulleys, CWX Ölpumpe, Liftbolds
- Injen CAI
- Celica GTS Tachoeinheit mit 70.000 miles
- Blitz Cooling Performer
- und bestimmt noch andere Teile die mir i.M. nicht einfallen
(ihr könnt mir ja schreiben ,was ich vergessen habe
)
hier die Bilder von letzter Woche:
der Neue-Alte Shortblock
-> momentan im Zusammenbau
Motor frisch ausgebaut...sieht ja noch aus wie neu mit seinen 14.200km auf dem Buckel
Meine Burdinski Anlage von Unten
neue Bilder vom einbau folgen nächste Woche.
Ich möchte mich ganz herzlich bei folgenden Personen bedanken:
Reniro, für den Verkaufe des 2ZZ-GE, auch wenn mehr kaputt war als vermutet...
MUC, den ich mit Mails überschüttet habe und er immer korrekt und hilfsbereit zur Seite stand.
Eric, mit dem ich ja sowieso häufig telefoniere und wir immer fachsimpeln, zudem noch danke bzgl. des Pleuls und der PiperCams.
Paulchen, mit dem ich in letzter Zeit häufig schriftlich sowie telefonsich im Kontakt war und er mir blitzschnell alle Neuteile zugesendet hat.
Monkeywrench Racing, die mir alle Perfomrance Teile zukommen lassen haben und mir auch mit fachlichen Wissen zur Seite standen.
Celicaner, vielen Dank für deine Geduld bzgl. des Tausch des Flywheels
an vers. NC.org member, die mir viele ihrer OEM Teile zukommen lassen haben.
Das wars erstmal, updates gibts im Laufe der Woche.
da ich ab Montag kaum noch Zeit habe irgendwas zu schreiben, da die Zeit bis zum 01.04 recht knapp ist um alles fertig zu bekommen, mache ich es heute.
Ein paar Leute wissen ja schon und andere vermuteten, das ich im letzten Jahr einen 2ZZ-GE Swap angefangen habe und er jetzt fast fertig ist.
Basis war der beschädigte 2ZZ-GE Shortblock mit Zylinderkopf von Reniro.
Als der Motor ankam, wurde er auch kurzerhand zum Motorenbauer geschickt, um überprüft und vermessen zu werden.
Erster wichtigster Punkt, die Zylinderwände waren noch in einem guten Zustand.
Dann aber die negativen Punkte, die Hauptlager der Kurbelwelle mussten poliert und die Pleullager auf -0,25 geschliffen werden. Zu guter letzt war noch ein Pleul krum, an diesem Punkt vielen Dank an Eric der noch ein gebrauchtes, aber voll funktionstüchtig parat hatte.
Der Zylinderkopf war auch ok.
Jetzt ging es um die Teilebeschaffung um den 2ZZ-GE Swap durchzuführen.
Bei NC.org findet man so gut wie alles.
Besorgt wurden:
- Ansaugbrücke sam Drosselklappe ( Ja, ich habe geflunkert, die polierte IM ist meine
- Motorkabelbaum samt 2000 GTS ECU + Klopfsensor (Liftab 6000-6200rpm und revlimit bei 8250-8400rpm)
- Einspritzdüsen samt Einstpritzleiste
- original Fächerkrümmer port and polish by Dejavu
- Fidanza Flywheel (im Tausch mit UR Flywheel -> vielen Dank an Celicaner)
- linker Motorenhalter
- Lichtmaschiene
- neue Wasserpumpe, Motorendichtsatz, Zylinderkopfschrauben, Steuerkette, Kettenspanner, Kettenführung (Vielen Dank an Paulchen)
- Piper Cams Stage 2, MWR Pulleys, CWX Ölpumpe, Liftbolds
- Injen CAI
- Celica GTS Tachoeinheit mit 70.000 miles
- Blitz Cooling Performer
- und bestimmt noch andere Teile die mir i.M. nicht einfallen
(ihr könnt mir ja schreiben ,was ich vergessen habe
hier die Bilder von letzter Woche:

der Neue-Alte Shortblock

Motor frisch ausgebaut...sieht ja noch aus wie neu mit seinen 14.200km auf dem Buckel

Meine Burdinski Anlage von Unten
neue Bilder vom einbau folgen nächste Woche.
Ich möchte mich ganz herzlich bei folgenden Personen bedanken:
Reniro, für den Verkaufe des 2ZZ-GE, auch wenn mehr kaputt war als vermutet...
MUC, den ich mit Mails überschüttet habe und er immer korrekt und hilfsbereit zur Seite stand.
Eric, mit dem ich ja sowieso häufig telefoniere und wir immer fachsimpeln, zudem noch danke bzgl. des Pleuls und der PiperCams.
Paulchen, mit dem ich in letzter Zeit häufig schriftlich sowie telefonsich im Kontakt war und er mir blitzschnell alle Neuteile zugesendet hat.
Monkeywrench Racing, die mir alle Perfomrance Teile zukommen lassen haben und mir auch mit fachlichen Wissen zur Seite standen.
Celicaner, vielen Dank für deine Geduld bzgl. des Tausch des Flywheels
an vers. NC.org member, die mir viele ihrer OEM Teile zukommen lassen haben.
Das wars erstmal, updates gibts im Laufe der Woche.
Zuletzt bearbeitet: