Dejavu's 2ZZ-GE Swap

Dejavu

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#1
Hey Leute,

da ich ab Montag kaum noch Zeit habe irgendwas zu schreiben, da die Zeit bis zum 01.04 recht knapp ist um alles fertig zu bekommen, mache ich es heute.

Ein paar Leute wissen ja schon und andere vermuteten, das ich im letzten Jahr einen 2ZZ-GE Swap angefangen habe und er jetzt fast fertig ist.

Basis war der beschädigte 2ZZ-GE Shortblock mit Zylinderkopf von Reniro.
Als der Motor ankam, wurde er auch kurzerhand zum Motorenbauer geschickt, um überprüft und vermessen zu werden.
Erster wichtigster Punkt, die Zylinderwände waren noch in einem guten Zustand.:p
Dann aber die negativen Punkte, die Hauptlager der Kurbelwelle mussten poliert und die Pleullager auf -0,25 geschliffen werden. Zu guter letzt war noch ein Pleul krum, an diesem Punkt vielen Dank an Eric der noch ein gebrauchtes, aber voll funktionstüchtig parat hatte.:)
Der Zylinderkopf war auch ok.

Jetzt ging es um die Teilebeschaffung um den 2ZZ-GE Swap durchzuführen.
Bei NC.org findet man so gut wie alles.
Besorgt wurden:
- Ansaugbrücke sam Drosselklappe ( Ja, ich habe geflunkert, die polierte IM ist meine:D)
- Motorkabelbaum samt 2000 GTS ECU + Klopfsensor (Liftab 6000-6200rpm und revlimit bei 8250-8400rpm)
- Einspritzdüsen samt Einstpritzleiste
- original Fächerkrümmer port and polish by Dejavu:D
- Fidanza Flywheel (im Tausch mit UR Flywheel -> vielen Dank an Celicaner)
- linker Motorenhalter
- Lichtmaschiene
- neue Wasserpumpe, Motorendichtsatz, Zylinderkopfschrauben, Steuerkette, Kettenspanner, Kettenführung (Vielen Dank an Paulchen)
- Piper Cams Stage 2, MWR Pulleys, CWX Ölpumpe, Liftbolds
- Injen CAI
- Celica GTS Tachoeinheit mit 70.000 miles
- Blitz Cooling Performer
- und bestimmt noch andere Teile die mir i.M. nicht einfallen:p
(ihr könnt mir ja schreiben ,was ich vergessen habe:D)


hier die Bilder von letzter Woche:




der Neue-Alte Shortblock:D -> momentan im Zusammenbau


Motor frisch ausgebaut...sieht ja noch aus wie neu mit seinen 14.200km auf dem Buckel :)


Meine Burdinski Anlage von Unten:)

neue Bilder vom einbau folgen nächste Woche.

Ich möchte mich ganz herzlich bei folgenden Personen bedanken:

Reniro
, für den Verkaufe des 2ZZ-GE, auch wenn mehr kaputt war als vermutet...;)

MUC, den ich mit Mails überschüttet habe und er immer korrekt und hilfsbereit zur Seite stand.


Eric
, mit dem ich ja sowieso häufig telefoniere und wir immer fachsimpeln, zudem noch danke bzgl. des Pleuls und der PiperCams.

Paulchen, mit dem ich in letzter Zeit häufig schriftlich sowie telefonsich im Kontakt war und er mir blitzschnell alle Neuteile zugesendet hat.

Monkeywrench Racing, die mir alle Perfomrance Teile zukommen lassen haben und mir auch mit fachlichen Wissen zur Seite standen.

Celicaner, vielen Dank für deine Geduld bzgl. des Tausch des Flywheels

an vers. NC.org member, die mir viele ihrer OEM Teile zukommen lassen haben.

Das wars erstmal, updates gibts im Laufe der Woche.
 
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Reniro

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#2
Herzlichen Glückwunsch und ich freu mich daran beteiligt gewesen zu sein :D
Find ich klasse du das durchgezogen hast/es vollendest !
 
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Reato

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#5
Endlich hat er sich geoutet :D
Bin mal gespannt wie die Kleine läuft und wie sich die Burdinski Anlage anhört :)
Eric und ich wollten dir meine alte eingelaufene Stock NW schicken statt den Pipers :D :D :D
Wäre aber dann wohl zu fies gewesen :p


axo...nochwas...mehr Bildaaaaaa :D


Greetz
 

Checker

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#8
ARSCH ;):D

Geile Sache - sowas hab ich mir irgendwie schon gedacht.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen - hoffe wir sehen uns das Jahr mal wieder!
 

Dejavu

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#9
Hab noch ein Bild des ausgebauten 1ZZ-FE, der ja zu verkauf steht, reingepackt:)

@ eric:
naja...ich musste es ja ein wenig spannend machen...ich hoffe ich bekomme ihn die woche zum laufen:)
und nein, das ist nicht meine Domstrebe, das war notwendig beim Motorausbau.

@Reo:
naja...mein Tuner hat ihn ausgebaut, leider habe ich keine Hebebühne, sonst würde ich alles selber machen:(
alle Flüssigkeiten raus, alles abstepseln, Getriebe raus, dann Motor lose schrauben und raus, glaube er hat 2 std. oder weniger gebraucht:)

@Reato:
Ich bin auch gespannt wie sich die Burdinski im Lift anhört, das war ja so schon böse over 4000rpm:D
die eingelaufenen von Eric...ja toll:D dann wäre ich völlig ausgerastet und wäre mit dem kleinen Fiat Punto 1.2l zu euch runter gekommen:D

@Ce1ex:
Ja, was soll ich sagen, ich bin von kleinen Saugermotoren fasziniert.
Viele meiner Freunde fahren Turbomotoren ala 2JZ-GTE, RB26DETT oder im S2 ein 5Zylinder20v Turbo mit ca. 750-800PS, das ist schon alles böse, aber ich musste einsehen, das man viel Geld in den 1ZZ stecken muss um im N/A Bereich stark zu sein, da er kein Hochdrehzahlmotor ist.
Ich hoffe ich schaffe es jetzt mit den Mods und anderen die folgen werden um einen Integra, CTR oder S2000 mal den Arsch zu versohlen:D
Klar wäre es einfacher ein der Autos zukaufen, mit den Motoren die ich oben aufgezählt habe, aber die Celica ist mein erstes Auto und bei ihr bleibe ich, zudem ist bei uns in der Umgebung eine Celica seltener als eine Supra oder Skyline:D

@Checker:
Hehe...mal gucken wie die kleine läuft;)
vllt. komm ich dieses Jahr mal runter, oder man trifft sich auf einem Treffen wo beide die selbe strecke fahren müssen;)
 

CelicaRacer2000

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#11
Warum tauscht du die Anzeigen den aus?

Gut die Blitz sind etwas hochwertiger und wahrscheinlich auch etwas genauer, aber deswegen gleich alle zu ersetzen.
Die Stri sind doch auch nicht das Schlechteste was es auf dem Markt giebt.
 

Dejavu

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#12
Warum tauscht du die Anzeigen den aus?

Gut die Blitz sind etwas hochwertiger und wahrscheinlich auch etwas genauer, aber deswegen gleich alle zu ersetzen.
Die Stri sind doch auch nicht das Schlechteste was es auf dem Markt giebt.
Sind sie auch nicht, die STRI sind wirklich top, aber ich bekomme die Blitz zu einem für mich guten kurs;)
die Blitz haben zudem noch ein wenig mehr Funktionen:)
 

Nippy

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#13
aber ich musste einsehen, das man viel Geld in den 1ZZ stecken muss um im N/A Bereich stark zu sein, da er kein Hochdrehzahlmotor ist.
hätte es dich schon in der Alte com' gegeben!
KEINER wollte zugeben das der 2ZZ eine bessere Basis für Saugertuning und / oder für Turboumbauten ist.

Ich freue mich das zum ersten mal von einem hier aus der Com zu hören, der es eingesehen hat.
Naja, bei NC war es schon früher bekannt, nur hier wollte es keiner wahr haben!
 

Dejavu

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#14
wie eric schon sagte, da ist ichts hinzuzufügen, und der 2ZZ ist genauso standfest für Zwangsbeatmungsgeschichten wie der 1ZZ.

Leute, jetzt fragt nicht wieso weshalb warum, einfach nen bissl lesen;)

ich bleibe erstmal auf N/A aber vllt. kommt irgendwann mal noch ein Greddy S/C:rolleyes:

so..morgen wird der Motor zusammengebaut...dann gibts wieder neue Bilder:)
 

Timba

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#17
assimiliert von den TS'lern:D

dann kann Neomaxx nichts mehr gegen meinem GTS Emblem sagen:D
Geb's doch zu - das war alles von langer Hand geplant :D

Dieses Jahr dann wieder Reisbrennen 1/8 Meile? ;)

Aber muss zugeben, ich bin schon ein wenig neidisch auf den Umbau. Sieht auch aus der Ferne/Forum betrachtet alles sehr, sehr ordentlich gemacht aus.
Machst nen Dyno wenn alles fertig ist? (gehe ich bei dir irgendwie mal fast von aus :D )
 

Dejavu

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#18
am 17.04 ist DynoDay bei mir in der Nähe...das wollte ich schaffen, vorher muss ich den Motor noch einfahren...ab morgen habe ich 2 Wochen Urlaub...schaune wir mal ob es klappt;)
 

Reato

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#19
Hab ja schon Marios Burdinski live gehört, also kann ich mir das "over 4000rpm" schon vorstellen...aber dann noch lift?*sabber* :D

Nix da Eric eingelaufene...das waren meine :p :D


Das klappt morgen schon ;)


Greetz
 

Nera

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#20
Feine Sache Markus;) ..... freu mich immer mehr auf's Reisbrennen:D
Diesmal wirst auf der 1/8 Meile die anderen wohl packen:p
 
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