Datenbankverlust & Neuanfang

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Hallo Freunde,

ich hoffe ihr werdet mir das folgende nicht so übel nehmen, wie ich mir selbst.

Als erstes die schlechte Nachricht:

Die Datenbank der Celica-Community ist verloren. Vermutlich unwiderruflich. Damit sind sämtliche Beiträge der letzten Jahre vom Beginn der Community bis jetzt verschwunden.
Glaubt mir, dass es mir als Begründer und "bildlicher Vater" der Community am meisten weh tut und dass ich alles dran gesetzt habe, die Daten zurückzugewinnen. Es war mir leider nicht möglich...

Wie konnte das passieren? Gibt es keine Backups? Warum sind diese nicht eingespielt?

Lange technische Geschichte:

Ich habe eine neue Version der Shoutbox installieren wollen. Hierfür musste ich eine Tabelle löschen und habe die falsche erwischt. Das war nichtmal dramatisch. Es ist wäre nichtmal aufgefallen, da die Tabelle eher unwichtig war.
Diese Tabelle wollte ich aus dem letzten Backup wiederherstellen. Um mir selber weniger Arbeit zu machen, habe ich das ganze DB Backup zurückgespielt und mir nicht einzelne Statements aus einem 500 MB File herauszusuchen.
Bereits nach einer Minute bricht das Restore jedoch ab...nanu? Und hier fangen die echten Probleme an.
Anfangs hatte ich 30 Backups. Jede Nacht eins und nach 30 Tagen wird das älteste überschrieben. Da die Community irgendwann sehr groß wurde (etwa 4-5 gig (inkl. Datenbank) waren es zuletzt), habe ich zuerst das Backup der Galerie rausgenommen und nur noch die DB gesichert. Dann auf 7 Tage Backup reduziert.
Die Backups werden jede Nacht auf einen Server bei mir zuhause gemacht. Dieser hatte jedoch vor etwa 2 Monaten einen Plattencrash, wodurch ich ein LVM link auflösen musste. Die Backups liefen von da an auf einer anderen Platte. Was ich nicht mitbekommen habe ist, dass diese Platte vollgelaufen ist und die Backups alle mittendrin abgebrochen und damit unbrauchbar sind.

Mit dem einspielen des kaputten Backup, habe ich die Datenbank auf dem Server überschrieben bzw. unbrauchbar gemacht.

Ich habe die gesamte letzte Woche und am Wochenende verzweifelt versucht die Datenbank wiederherzustellen. Ich habe sehr harte Sachen bis auf physikalischer Filesystemebene (debugfs, tune2fs, inodes verschieben, sektoren migrieren, etc. ) versucht und diese Dinge sind immer mit sehr hohem Risiko verbunden. Letztendlich habe ich damit das komplette Filesystem meines Servers zerstört (womit ich gerechnet habe, aber das war mein letzter Strohhalm) und mein Server war für 1 Tag nicht erreichbar, weil ich keine Zeit hatte in die Serverfarm zu kommen. Die verbliebenen Daten hatte ich davor nochmal gesichert, aber 1 Tag Ausfall war trotzdem hart. Zum Glück ist der Server fast nur noch für die Community da. Für meine Kunden habe ich dedizierte Server, mit gutem Grund.

Lange frustrierende Geschichte. Ich habe noch einen Teil SQL Statements, habe es aber aufgegeben, davon noch Daten zu retten.

Das Resultat bleibt. Die Community Datenbank ist weg und wir starten bei null. :(

Damit die Geschichte etwas gutes hat:

- Wir sind Postnuke und PNphpBB2 los

Das war einigermassen brauchbare Software bis der Support von PNphpBB2 immer schlechter wurde und die aktuelle Postnuke Version ist einfach extrem langsam geworden und nur durch viel tunen und Codeänderungen von mir, war die Performance wieder erträglich. Richtig zufrieden war ich mit der Software nie, aber die Integration der Gallery und andere Komponenten war halt sehr gut.

- VBulletin

Zur Zeit wohl die beste Forensoftware. Freut euch über die Performance, die neuen Features und die Stabilität. Kein Flickwerk mehr.

Mehr zum Neuanfang und VBulletin später.

Sorry...traurig...,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

renew

Active Member
Seit
13. Februar 2006
Also das hört sich wirklich nach verdammt viel Pech an! Da ist ja wohl so ziemlich alles schief gelaufen, was schief gehen konnte.

Naja, auf jeden Fall viel Glück für den Neuanfang. Ich werd nach wie vor mal hie und da rein schaun - auch wenn ich immer noch Corolla-Fahrer bin (und wohl noch länger bleiben werde :))

lg, Rene

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Also ich sehe es auch teils teils, zum einen Schade um alles was war, (hoffe die bilder kontest du retten). Aber pnphpbb war ja wohl mal sowas von....
Was ich mir schon lange wünsche ist hier nun endlich leicht realisierbar, eine MEMBERKARTE :D

marc76

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Borstenhorst:
Also ich sehe es auch teils teils, zum einen Schade um alles was war, (hoffe die bilder kontest du retten). Aber pnphpbb war ja wohl mal sowas von....
Was ich mir schon lange wünsche ist hier nun endlich leicht realisierbar, eine MEMBERKARTE :D
die bilder sind glaub ich das kleinere übel...
ich schreibs auch nochmal hier, ohne dass es spammig wirken soll:
hier sind 2 links zum ein bissl stöbern in der "alten" community...

zum einen gibts nochdas internet-archiv http://web.archive.org/web/*/http://celica-community.de
zum anderen noch google http://www.google.de/search?hl=de&q=site:celica-community.de&btnG=Suche&meta=

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hmm, ist natürlich wirklich Mist, dass alle Beiträge weg sind. :( Aber die neue Forensoft scheint wirklich gut zu sein (und schnell)! :)

Ich bin nur ungeheuer froh, dass ich meinen Unfall-Thread damals gleich gespeichert habe, als Mario den dicht gemacht hat. Was dort geschrieben wurde, bedeutet mir wirklich viel, das würde mich schon ziemlich treffen.

Alle andern Threads lassen sich ersetzten, von daher ist das nicht wirklich schlimm und irgendwo ich bin auch froh, dass einiges weg ist, weil ich letztes Jahr ja doch so einiges geschrieben habe, worauf ich jetzt gut verzichten kann.

Btw: Mit meiner Arbeit hat es sich geklärt: Ab 31.03. bin ich arbeitslos. - Also für mich gibts dieses Jahr auch nen Neuanfang.

Gruß,

Andreas

Petricani

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Klasse Board Thomas!
Sehr professioneller Eindruck.

die "nützlichen Links" mit "wer ist online" sind interessant zwar nicht so wichtig aber
eben interesst.
ebenfalls toll finde ich das "Benutzerkontrollzentrum" bei den "nützlichen Links". ( Könnte man auch in "Eigene Beiträge" umbenennen). stimmt zwar dann auch nicht ganz, aber naja.

Jetzt noch ne kleine Galerie und bisl optisches Geplänkel und perfetto!

schön, daß du dir soviel Zeit nimmst für uns!!

Zuletzt bearbeitet:

Nippy

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Bis das sich eingie hier von neuen hochspamen müssen ist es doch nicht sooo tragisch.

Manchmal muß man dinge zurücklassen um neu anzufangen, wer weiß wie lange du an der alten forensoftware romdoktern müsstest thomas!

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Als ich mich gestern abend mit McFly getroffen hab und er mir erzählte, daß das Forum zwar wieder da, aber alle Daten verloren wären, konnte ichs echt kaum glauben... Irgendwann abends dann zuhause, gekuckt... Und es stimmt tatsächlich...
Wieviel Arbeit da jetzt drin steckte... 160.000 irgendwas Beiträge... Alles zusammengetragene an Wissen... Alles weg! Danach bin ich dann ersma schnell ins Bett gegangen...
Ich sehe jetz ersma schwere Zeiten auf uns zukommen... Vorher eins der besten Foren zu dem Thema wo man alles finden konnte... Nun alles leer! Ich hoffe uns bleiben da jetzt nicht die Interessenten aus... Aber was ich da schon gesehen hab war auch unglaublich! Seit gestern abend sind wir wieder online und schon 107 Leute angemeldet! Wahnsinn!!!!

Auf uns kommt viel Arbeit zu alles wieder zusammen zu tragen! Da sind vorallem auch die Altstars gefragt mit ihrem wissen! Aber wenn wir uns alle ranhalten, sind wir bald wieder da, wo wir waren!

P.S.: Das neue Board issn bissl gewöhnungsbedürftig, sieht aber gut aus, Thomas! Und hoffentlich hast du jetz nicht mehr so viel Ärger wie vorher!!

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Hallo Freunde,

die alte Software war ein Graus und um das einigermassen am Laufen und performant zu halten, sind viele Stunden/Tage coding eingeflossen.

vbulletin ist das professionellste PHP Projekt, was ich bisher gesehen habe. Sehr schnell(!), sehr sauber, code ist super lesbar, etc. Hat mich allerdings ne Stange Geld gekostet. Dazu später mehr.

Der Verlust ist groß, aber ich bin mehr als positiv überrascht über die Reaktionen und die Anmeldung von über 100 Benutzern an nur einem Tag. Das lässt mich die Zukunft wieder positiver sehen, als Gestern noch.
Danke an alle Member für das Verständnis und den positiven Drive was neu anzufangen. Klasse! Bin fast überwältigt.

Evtl. kann ich noch ein paar Sachen retten vom alten Forum. Ich hoffe auf die Galerie. Das Wissen ist nicht verschwunden. Ein paar Dinge haben wir alle noch behalten...und Turbofragen kann ich auch beantworten. :D

Shoutbox, Galerie, Maphack, etc. kommen ... :) Ich ziehe aber nebenher noch um und hab nen 12-14h Vodafone Job. *argh*

Grüße,
Thomas

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Ist zwar schade, um das, was verloren gegangen ist, aber die Community zeichnet sich ja nicht nur durch die Beiträge, sondern hauptsächlich durch die Leute aus, die dabei sind.

Insofern gilt:

Shit happens; abhaken und WEITERMACHEN wie bisher!

:cool:

McFly

Händler - SEKA Engineering GmbH
Seit
13. Februar 2006
Wahre Worte von muc. ;)

Generell wärs schon nett, wenn alte Daten aus der Galerie gerettet werden könnten. Da sind ein paar Bilder drin von meinem Auto, die ich nirgends anders mehr habe.

Gib dein Bestes Thomas! :D
(aber das machst du ja immer. )

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Und ma ganz ehrlich...

Nach den ganzen Kommentaren die zu dem Thema zu lesen waren sieht man, WIE die Com zusammenhält... Einfach klasse! :D

Und da stehen auch alle hinter unserm Asha... Klare Sache!

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von MAD:
Und ma ganz ehrlich...

Nach den ganzen Kommentaren die zu dem Thema zu lesen waren sieht man, WIE die Com zusammenhält... Einfach klasse! :D

Und da stehen auch alle hinter unserm Asha... Klare Sache!
Vielleicht stehen ja alle aus dem Kölner Umland hinter Asha, ich stehe eher neben ihm :D

Ich sag Euch, das war eine Arbeit für einen Psychologen die letzten Tage. Asha aufbauen und die anderen User über den Entzug betreuen :rolleyes:

CeliSnipa

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
wirklich schade, da mir besonders in der anfangszeit die alten tipps enorm weitergeholfen haben. kann man leider nix machen, auf ein neues ;)

isotrop

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Tja, schade um die Daten :(
Aber ich finde es richtig gut das du dir die Arbeit machst für einen Neuanfang.
Daumen hoch
Gruß Alex

umac001

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Servicetechniker
Hallo Thomas,

ich kann mir vorstellen wie hart dieser Rückschlag für Dich persönlich gewesen sein muß, um so mehr bewundere ich Deinen Einsatz für einen Neubeginn.
Kopf hoch und Danke für die geleistete Arbeit der letzten Tage!

Gruß Uwe

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Hallo Uwe,

ich versuche immer eine Problemlösung zu finden, wenn es keine gibt, denke ich über das Problem nicht mehr nach. Muss ja weiter gehen.
Nimmt einen trotzdem mit. Aber der Zusammenhalt und wie schnell es wieder aufwärts geht ist beachtlich. Die Mühe lohnt sich.

Grüße,
Thomas

blue_rage

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Hey, das muss man positiv sehen:
Keine Threats die mit: "BENUTZ DIE SUCHE" Kommentiert werden! :D
Bin in mehreren Foren regelmässig unterwegs, teilweise auch mit vBulletin, da kommt man schnell rein! :)
Mach dir bloss keinen Kopp Asha! Dafür, daß du es "nur" als Hobbie betreibst und von den Usern keinen Cent siehst machst du mit Sicherheit weit mehr als man erwarten darf!
Und Probleme mit Backups können jedem passieren, hatten das vor einigen Jahren auch. Da wurde täglich ein Backup auf ein Band gezogen. Dumm nur, daß niemand darauf geachtet hat, daß das Band auch irgendwann voll sein könnte weil die DB immer grösser geworden ist. Statt nun ein neues Band einzulegen wurde einfach das vorhandene zurückgespult und vorne wieder angefangen wegzuschreiben... AAAARRRGGG :rolleyes: