Argh, are you nuts? Now we've to write everything in english and german. But it's ok. Happy to do that for SLOW (and all other english readers).
Argh, bist du Nüsse?

Jetzt müssen wir alles auf Englisch und Deutsch schreiben. Aber das ist ok. Machen wir gerne für SLOW (und alle anderen englisch sprechend Lesern).
The ECU doesn't have any specific maps, which are choosen on the measurements of the knock sensor. Therefore you don't gain power with better fuel, but might loose some power with fuel below 95 Octane (Super) if the engine starts to knock. The knocksensor will only detect knock and retard the ign. timing.
Die ECU hat keine speziellen maps, die auf Basis der Messwerte des Klopfsensors gefahren werden. Also gewinnt man keine Leistung mit besserem Benzin, aber man verliert Leistung, wenn man Benzin mit zu niedriger Oktanzahl fährt und der Motor zu klopfen beginnt.
--> knocksensor is only for safety, not for scaling to the fuel quality
--> Klopfsensor ist nur zur Sicherheit, nicht aber um die Maps auf die Benzinqualität zu skalieren
What SLOW meant in the beginning is, that you're able to drive more aggressive timings with better fuel (less fuel, more advanced ign. timing). Which is true to some extend.
Was SLOW wohl meinte ist, dass man mit später selbstzündendem Benzin aggressivere Timings fahren kann (weniger Benzin, mehr Vorzündung).
The variable Valve Time lifting is there to save some gas in low- to mid rpm ranges and below WOT. By adjusting the VVTi you're able to gain some power in low- to midrange rpm and below WOT. But the car will also consume more gas.
Die variable Ventilsteuerung führt zu niedrigerem Spritverbrauch bei kleinen und mittleren Drehzahlen und Teillast. Man kann in diesen Bereichen mehr Leistung durch Einstellen des ganzen erreichen. Aber wird dann auch mehr Benzin verbrauchen.
--> I would recommend to leave it as is and maybe adjust it only near WOT. Depending on the possible gains.
--> Ich empfehle die VVTi Steuerung zu lassen, wie sie ist und ausschliesslich nahe Vollast ggfs. anzupassen. Abhängig von der zu erzielenden Mehrleistung.
Only the PFC and ultimate emanage are capable to adjust the VVTi timings. Not sure if anyone tried to run the ultimate software on the blue emanage and if it's possible to connect the harnesses to the blue emanage. Emma, try it. If it works, I'll do the same on my car.

Nur das PFC und das ultimate emanage können die VVTi Steuerung verändern. Keine Ahnung ob es möglich ist die ultimate Software auf dem blue emanage zu benutzen. Emma probier ma. Wenn das klappt, ziehe ich nach.
RevLimiter in the celica can only be changed by changing two crystals in the ECU or with the PFC. No way with the emanage. Emma, please correct me if I'm wrong.
Drehzahlbegrenzer in der Celica kann nur durch Austausch zweier Quarze auf der ECU erhöht werden oder mit dem PFC. Das geht nicht mit dem emanage (oder einem anderen Piggyback). Emma, bitte korrigieren, wenn ich mich irre.0
Last but not least: There're not much tuners in germany (at least I don't know much) who are able to tune emanage or PFC really properly incl. VVTi, Ign., Inj. Airflow correction, ...
Es gibt kaum Tuner in Deutschland (zumindest kenne ich nicht viele) die in der Lage sind mit emanage und PFC wirklich vernünftig inkl. VVti, Zündung, Einspritzdüsen Zyklen, ... zu tunen.
@Emma: Great to have you back here!

Welcome.
@Emma: Schön dich wieder hier zu haben.