T23 Celica T23 Xenon "Niveauregulierer" ??

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Celica2ZZ-GE, 12. Mai 2015.

  1. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das grosse Problem ist, das bei dem China Sensor das Gestänge nicht mit bei ist:
    [​IMG]

    [​IMG]

    https://www.willhaben.at/iad/kaufen...leuchtweitenregulierung-xenon-s-ts-546171158/

    (Hier aber vorher nachfragen, weil Unterschied zwischen RH und LH Sensoren)
    https://www.xdalys.lt/en/toyota-level-sensor-xenon-suspension-rh_leveling-sensors

    https://www.aliexpress.com/i/4000114775803.html

    https://www.ebay.de/itm/272961679536?hash=item3f8dc8b0b0:g:llwAAOSwJQdW-bnW

    Wenn, überall erst nach Kompatibilität anfragen, weil die OE Nummer vom Gesamtteil 89408-20020 beim Celica ist. Allerdings ist die Nummer meist nur wegen den unterschiedlichen Gestängen der Modelle unterschiedlich. Die Sensoren selbst werden gleich sein.

    Bei einem neuen Sensor muss das Steuergerät neu initialisiert werden. Grundeinstellung.

    Möglichkeiten:
    - was bauen (lassen), was für eine Werkstatt oder Schlosserei eigentlich kein Problem darstellt, da sie ja die Vorlage im Prinzip haben und daraus nur was nachbauen müssen. Kann jeder Schlosser. Als Grundlage kann man auch ein Gestänge von einem anderen Toyota / Lexus gebraucht nehmen und den entsprechend passend bauen lassen (gibt viele Avensis T25 Sensoren). Problem: In der Regel bekommt man die Mutter in der Mitte vom Celica Sensor nicht heile runter, reisst immer ab. Und stark erhitzen darf (auch per Induktion) man diese nicht, weil direkt dahinter die Platine liegt.

    - mit extrem viel Glück irgendwann mal einen gebrauchten bekommen, der dann auch noch in Ordnung ist

    - ohne Sensor fahren und den Stecker vom ALWR ECU abklemmen (damit die Leuchte nicht ständig an ist) Man kann damit ohne Probleme fahren. Die Scheinwerfer fahren zwar in Sicherheitsstellung nach unten, man kann sie aber ganz normal wieder auf Standard Stellung drehen (natürlich bei einer Werkstatt vor dem Lichteinstellgerät). Für die HU (TÜV) kann man dann kurzfristig auf Halogenscheinwerfer umrüsten und auf manuelle Leuchtweitenstellung umbauen.

    - elektrotechnisch simulieren. Sprich: entsprechende widerstandsschaltung rein bauen, die die Neutralstellung simuliert, und die Leuchte ganz normal an und aus geht.
    Darum ging es ja in dem Thread hier hauptsächlich, aber das hat so nicht hingehauen. Das muss sich an Elektrotechhniker angucken und da was entwickeln.

    Ich gucke mal, was der Sensor für mich im Händler EK kostet. Edit: Ich kann Dir den originalen Sensor (der dann mit Gestänge ist) für 370 EUR besorgen.
    Als Vergleich mal der aktuelle Verkaufspreis, wenn Du ihn bei einem Toyota Händler als Endverbraucher kaufen würdest: 560 - 600 EUR.

    Lieferverfügbarkeit und Lieferzeit könnte ich nächste Woche mal anfragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2022
  2. K.I.T.T

    K.I.T.T Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich werd mal schauen ob wir hier eine Schlosserei haben. Es würde ja reichen nur das gebrochene Teil nachbauen zu lassen oder? Die beiden beweglichen Teile sollte man ja getrennt bekommen.
     
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Die kleine Koppelstange mit den Gelenken bekommt man einzeln. Alles andere ist als Kompletteil zum Sensor dazugehörig.
     
  4. K.I.T.T

    K.I.T.T Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Na das ist ja schonmal was. Wenn also so ein Nachbau für LH vorhanden ist. Könnte man ja den alten Sensor auf der Seite wo die Mutter drauf ist in der Mitte ja aufbohren um zu Schwächen das die Mutter runterkommt
     
  5. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Hi Ben,

    geht so ´ne Mutter nicht mit einem Muttern-Knacker (Mutternsprenger) runter ?
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Theretisch ja - speziell in dem Fall von diesem Bauteil ist das aber recht gefährlich, das man damit noch mehr beschädigt :D
    Sonst macht man das so, das ist korrekt...aber da direkt unmittelbar an der Lagerung für das Poti ist das recht kritisch mit hohen Kräften zu arbeiten :D Muss man versuchen...oft sehen Bolzen und Mutter nur noch nach einer Rostmasse aus.

    Ich hatte diese Mutter beim letzten mal in akribischer Fummelarbeit mit einem Dremel rundum abgeschnitten, bis ich sie vom Gewinde runterhauen konnte, weil ich auch nur die Halterung gewechselt habe, und der Sensor, das Poti und der Bolzen auf keinen Fall beschädigt werden durften.
     
  7. K.I.T.T

    K.I.T.T Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Na ich brauche ja nichts weiter davon ausser der Halterung oder:confused:?
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Dafür muss besagte Problemmutter runter, um die Halterung wechseln zu können.

    Hier mal ein paar Pics, wenn es gut läuft und wenn es schlecht läuft :D
     

    Anhänge:

  9. K.I.T.T

    K.I.T.T Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wie gesagt, frag da lieber vorher nach. Wegen LH und RH Sensoren. Die Toyotas haben die teilweise links oder rechts und bewegen sich daher anders. Daher wird in den anderen Angeboten auch von LH und RH Sensoren gesprochen.
     

    Anhänge:

  11. K.I.T.T

    K.I.T.T Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Jetzt werd ich erstmal zum Schlosser gehen und fragen was das kostet mir das gebrochene Teil nachzubauen

    Und ich hab ihn mal gefragt ob es LH ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2022
  12. K.I.T.T

    K.I.T.T Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hab weiter in der Beschreibung bei ihm geschaut da steht

    Der Sensor passt unter anderem bei:
    Toyota Prius, 2003-2009
    Der Sensor ersetzt folgende Originalteilenummern:

    Teilenummern Toyota:
    89408-47010 (Prius 08/2003-03/2009),
    hinten links

    Dann sollte der ja passen :D
     

Diese Seite empfehlen