Celica T23 Tipps zum Kauf

Screamer

Well-Known Member
Seit
6. Februar 2008
Beruf
Maschinenfertigungstechniker
Hi!

Ich bin der Markus und bin aus Österreich.
Ich fahre zur Zeit noch nen 6er Mazda und will jetzt auf einen Celica T23 umsteigen.
Am liebsten wär mir ein Facelift Modell ab 2003 das bis 14500¤ kostet, doch bei uns in Österreich sind die Celicas anscheinend ne Rarität.

Hab zur Zeit nur 2000 und 2001er Baujahre gefunden mit 100000 Km oder mehr.

Kann ich mir ohne sorgen ein 2001er Modell kaufen mit 100000 km ohne dass ich Angst haben muss gleich wieder etwas an Reperaturen zu Investieren?

Hab nämlich von den Shortblock problem gelesen, dass bei dem Prefacelift modellen ist und hab nun angst dass ich so einen erwischen würde.

Was meint ihr, soll ich warten bis wieder ein neuerer zu verkaufen ist oder kann ich mir ohne gedanken zu machen ein 2001er kaufen?

Danke schon mal für eure Antworten

Hallo Markus,

Fragen bezzügl. des Kaufs einer Celica wurden im Forum schon oft gestellt.
Nun kurz zu deinen Fragen:

1. in Österreich is es recht schwer in Ö eine Celica mit wenig KM zu einem vernünftigen Preis zu finden
2. Ich hab seit dem ich meine Celi vor 3 Jahren gekauft hab mit 117.000 km (~40TKm draufgefahren) keine nennenswerten Reperaturen gehabt :) alles in allem ein sehr zuverlässiges fahrzeug
3. Es geistert hier im Forum eine Liste der Fahrgestellnummern herum, die von dem Problem betroffen sind. Will dir jetzt keine angst machen, es können aber auch Facelift modelle vom shortblock problem betroffen sein ;)
4. ne facelift bis 14.000¤ mit vernünftigen km stand bekommst in ö leider net, da würd ich eher nach D schauen, da is die auswahl a bissl größer ;)

gruß martin

PS: wo genau aus ö wohnst du denn?

naja, war einer drinnen von einem händler dass ein 2003/5 baujahr war mit 17500 km!!!! noch dazu die Wittmann edition um 14500, doch als ich gleich anrief war der schon verkauft.

Wenns nicht sofort sein muß, dann unbedingt warten!!!
Mit etwas Geduld u. Glück bekommste ein 2004er Modell (S) bis 60 000 km für 14500 Euro. D.h. jeden Tag im Internet suchen und finden.
Du mußt aber evtl. bereit sein, dafür ein paar Hundert Kilometer zu fahren, da eine Celi nicht an jedem Eck verkauft wird.
Meine z.B. suchte ich ein paar Monate und bekam ein 2005er S- Modell mit verhandeln für 16500 Euro im Februar letzten Jahres.
Sogar mit meiner Wunschfarbe ROT, Standheizung, Tempomat, Winteralus und unter 40 000 km.

Viel Glück bei der Suche :)

Willkommen in der COMM, Markus!:)
Anscheinend hast Du einen guten Geschmack, der Mazda 6 ist ja auch ein schönes Auto.
Und die Preise für die Celicas sind eben auch deswegen so hoch...
Wer mal eine hat, will sie nicht mehr hergeben :D:D:D

Die Celica ist sehr zuverlässig; zumindest nach meiner Erfahrung - und ich scheuche die kleine schon mal ganz kräftig.:cool: Ob das Shortblockproblem nicht auch ein wenig hoch gehalten wird kann ich nicht beurteilen, es gibt schon viele Celis mit 20000 KM und mehr.

cu
)-( a b u

Nur einmal bin ich unter 7 ltr. (6,7) gekommen, habs einfach ausprobiert, wenn ich sie eine Tankfüllung so mit dem Verkehr mitgleiten lasse.
War mir aber echt zu langweilig und war froh, als ich wieder tankte und etwas mehr Stoff geben konnte.
Im Normalfall geb ich Neomaxx recht, so ab 7,5 Ltr. aufwärts bis 9 Ltr., wobei ich letzteres selten erreiche.

Wenn Du einen Farbwunsch hast, wirds für dich noch schwieriger.
Wenn Farbe u. Kilometer fast egal ist, dann beobachte dieses Forum u. Internet regelmäßig, laß auch Süddeutschland nicht aus den Augen.

naja, ein auto aus Deutschland ist ja so ne sache, sind zwar etwas billiger und man hat ne VIEL größere Auswahl, doch den Aufwand is es mir glaub ich nicht wert.
Jemand ne Ahnung was es zusätzlich kosten würde, wenn ich aus Deutschland eins hole?
Was würd es denn insgesamt kosten wenn ich eins um 13000 zb hole?

...

Hi und willkommen in der Comm!

Also ich habe damals jeden tag 5-6 mal alle Autoseiten im Internet abgesucht bis ich meine dann endlich gefunden habe. Meine hat damals 38.000km gehabt und war Bj.01 direkt vom 1. Besitzer, 12.300¤ habe ich bezahlt. Ist nicht wenig, aber in Ö ist es sehr schwer an solche ran zu kommen. Aber glaube nicht das wenn die Celi wenig km hat das du erst mal keine Probleme haben wirst. Meine Kupplung hat bei 45.000km den Geist aufgegeben, obwohl ich eher schonend fahre. Und die Lambdasonde muss auch gewechselt werden.

Aber dennoch macht es extrem viel Spaß mit ihr zu cruisen, besonders jetzt mit der Raggazzon ESD:D

Aber dass beste wird sein, wenn meine Leute zuhause erfahren werden, wass für ein auto ich ma da jetzt holen werde:D Da ich ja noch zuhause wohne und sich meine Eltern mit sicherheit wegen den "vielen" PS aufregen werden. Haha dat wird lustig:rolleyes:
Wie isn so der Altersdurchschnitt hier bei den Celica fahrern und fahrerinnen?

...

Entweder du hast Megaglück und findest einen, oder du suchst Monate danach. Ist echt schwer so einen nach Wunsch zu finden, wollte damals auch eine in Schwarz oder Blau, schon mit Felgen usw...
Aber dann ist es dennoch eine silberne stock celi gewesen. Aber ich sage dir eines: wenn deine Celi noch Stock ist, und du bist der erste der anfängt aus dem sowieso schönen Ding was zu machen, dann ist es schon anderes Gefühl. Den Tag an dem der Serien Auspuff weg war und ne Ragazzon drunter gekommen ist werde ich nicht vergessen:D

Najut, dann nur noch meinen schönen 6er Mazda mit Topausstattung verkaufen und dann so schnell als möglich her mit ner Celica.
Achja, braucht jemand einen neuen Mazda6 :D:D:D;)

Hey Willkommen im Forum :)

Woher kommst du denn aus Österreich? Wir in Ö sind ja schon eine fast eingeschworene Gemeinschaft, da simmer immer ganz kribbelig wenn jemand dazukommt :)

Naja, noch gehöre ich ja leider noch nicht zur Gemeinschaft, aber ich hoffe dann in 2 Wochen, stell nämlich gerade meinen 6er in E-bay rein für 10 Tage und daweil muss ich mich halt um eine sexy Celica umsehen.

Aber ich stell mich jetzt halt mal richtig vor:

Also mein Name ist Markus, könnt mich aber ruhig Max nennen.
Ich komme wie gesagt aus Österreich, genauer aus Niederösterreich ausn wunderschönen Wald4tel ausn Bez. Gmünd.
Werd im April 22 und meine Hobbys sind Musik, PC und Auto

wow du setzt dir ja ein sehr hohes ziel. binnen 2 wochen eine celica zu finden ist gar nicht mal so einfach. Besonders da jetzt sicher nicht die beste Zeit ist um ein Auto zu kaufen. Ein günstiges Angebot wird dir da eher nicht unterkommen, wenns so schnell gehen soll.

Aja hab mir meine Faclife Bj 10/03 mit 53.000km auch aus Deutschland geholt. Hab im ganzen ca. 1500¤ drauf gezahlt (900¤ Nova (9%)), alles typisieren, Typenschein erstellen lassen ...). Fand den Preis von 13.500¤ einfach super und da musste ich einfach zuschlagen :). Hab bereits meine zweite T23 und hab mind. 4-6 Monate für jede gesucht.

Ich würde es jetzt aber wirklich nicht übertreiben, such dir dein Auto richtig aus und nicht gleich das erst beste ;).

Lg. celifreak

Zuletzt bearbeitet:
hey max,

ein freund von mir kommt auch ausn waldviertel :) wohnt in der nähe von heidenreichstein ;)

ne getunte celi zu finden is schwer. hab erst eine im autoscout gesehen, und die war .... naja :rolleyes:

bezzügl. verbrauch -> ich komm meistens mit einer tankfüllung 700 - 720 km :)

Zurück