T18 Celica T18 Cabrio Motor geht aus wenn warm....

sambamail

New Member
Seit
27. Juli 2007
Moin... ich hab das Problem, dass bei meiner Celica nach ca 25-30 km (oder früher auf der Autobahn) der Motor ausgeht.... zusätzlich brennt die 15A Sicherung der Einspritzanlage durch.... ne 20A Sicherung hält auch nicht lange. Mit ner 30A Sicherung bleibt zwar die Sicherung heil, aber der Motor stiirbt trotzdem ab, sobald er richtig warm ist - bei 160 auf der Autobahn ist das nicht wirklich witzig.:eek:
Wenn der Motor wieder ein bisschen abgekühlt ist, reicht teilweise 2-3 Minuten, lässt er sich wieder starten.
Ohne Last läuft der Motor ...scheint also ein Temperaturproblem zu sein.

Ach so ...es geht um ne Celica Cabrio mit 3S-GE 2,0l-Maschine...

Bin für jeden Tip dankbar, die Werkstatt ist ziemlich ratlos !!!

Motor stirbt ab

Hallo Sambamail,

eine stärkere Sicherung zu verwenden ist natürlich immer heikel, da nimmt auch die Verkabelung schnell Schaden und Dir ist die Celica abgebrannt, wenn es angefangen hat zu schmoren.
Wenn ich in den Verkabelungsplan schaue, dann sehe ich bei der 15 Amp. EFI Sicherung eine Ansteuerung des Schaltventiles (V3 im EWD077M) für die Kraftstoffdruckregelung, die ich mir als Ursache gut vorstellen könnte.
Wenn also z.B. das Schaltventil einen Kurzschluß hat, dann passiert erstmal nichts, solange die Motor ECU noch keine Massse zuschaltet.
Wenn dann aber die Betriebsbedingung entsprechend ist, kommt es zu einem hohen Stromfluß, der normalerweise die Sicherung "killt".
Wenn die Sicherung (weil zu groß) nicht durchbrennt ist der Stromfluß über die Motor ECU zu groß, was zur Sicherheitsabschaltung führen dürfte.
Äußert sich meist auch durch nicht aufleuchtende Motorwarnlampe bei eingeschalteter Zündung.
Ansonsten wäre noch der Druckfühler oder der Drosselklappensensor für einen solchen Fehler potentieller Verursacher, weil diese von der ECU mit Konstantspannung (VC) versorgt werden.
Hoffe die Werkstatt kann mit den Hinweisen was anfangen.
Kannst die Hinweise mit der EWD Nr. und der Steckerbezeichnung ruhig angeben, dann finden die schneller, was ich meine.

Gruß Roger

Moin... ich hab das Problem, dass bei meiner Celica nach ca 25-30 km (oder früher auf der Autobahn) der Motor ausgeht.... zusätzlich brennt die 15A Sicherung der Einspritzanlage durch....
.....
Bin für jeden Tip dankbar, die Werkstatt ist ziemlich ratlos !!!

Zurück