Celica S vs. Hyundai Coupe... Erfahrungsbericht

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Als gestern Abend ein Kumpel von mir stolz mit seinem neuen gebrauchten Hyundai Coupe ankam war ich ich überrascht.
EZ 2005

Motor 2.0 mit 143 PS / 105 KW --- sogesehn mehr Drehmoment!!!

Eingestiegen und ich fand den nicht schlecht, von außen find ich die Celi immernoch schöner und von innen gefiel mir das Auto auch wenn es an manchen stellen zu bieder war, dagegen wirkt die Celica von außen sowie innen echt sportlicher.

Die Lederausstattung stand dem Wagen echt gut, die sitze hatten super Seitenhalt aber ungewöhnlich hart, als ob man auf einem 50€ Discounter Sessel sitzt :)

Als ich den Motor sah dachte ich mir hui... 2 Liter da kommste mir der Celi nicht mit, schon allein weil 2 Liter mehr Drehmoment aufbringt als ein 1.8.
Das Serienfahrwerk ist meiner Meinung nach grütze, weicher als das von der Celica im Serienzustand, somit sportliches fahren no chance, aber muss man auch nicht wenn mans nicht will :)

Nach einer kleinen ausfahrt und Wagentausch und einem Schlusssprint war für uns beide das Resultat eindeutig.
Die Celica hat mehr fahrspass, komischerweise zieht der 2.0 Liter motor nicht wirklich, da ist die Celica S gerade im unteren Drehzahlbereich flotter, ob das wohl am 6 Gang Getriebe liegt ?
Obwohl ich den Start verpennt habe und der Coupe besser weggekommen ist, habe ich den relativ schnell eingeholt ( und das mit meinen 18 Zoll Reifen ) und habe auch bei 5500 geschaltet wobei der Coupe erst bei 6200 geschaltet hatte.

Irgendwie ist das alles gewollt aber nicht gekonnt. Die 2 Liter Maschine ist untenrum träge und obwohl die Celica älter ist, kann die irgendwie alles besser bzw. schöner.

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Deckt sich mit allen bisherigen Erfahrungen, die hier geschildert wurden und bekräftigt damit den allgemeinen Eindruck ;)

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos
Wie auch andere hier hatte ich das Hyundai Coupe auch mal in betracht bezogen vor dem Kauf der Celi.

Fand aber auch Optisch so wie leistungs massig was das Coupe unterlegen.

Es sah/sieht zwar schön aus und in der neuen form ist es noch näher an die Celi gerückt aber die motoren sind meiner meinung nach einfach nichts und dazu ist das coupe noch ziemlich schwer.
Selbst mit dem V6 ist das coupe einer Celica S gegenüber nicht soviel schneller als man erwarten würde.

Wobei es ja jetzt auf Hyundai.com auch das Genesis Coupe verkauft wird (de scheinbar noch nicht) da sieht die motorlage schon anders aus.

MFG

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
dieser hyundai war mal beim checker auf dmax, wenn man seinen aussagen trauen kann, (ts = turbo :D) dann hat der den kat vorn im motorraum, und der wagen kann nicht frei atmen? :confused:

Hier der Link zur Folge, ab ca 1:50 gehts los mit der Leistungsdiskussion, bei 4:39 sagt er das mit dem Kat:

http://www.youtube.com/watch?v=9Af8Q5Rd1fw

Wenn das so ist, dann sollte doch eine komplette neue Sport-Abgasanlage Abhilfe schaffen.

Aber i kenn mich da nix aus :D

wär mal nett diesem gerücht nachzugehen. :p

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Hatten schon öfters den Vergleich hier ;)

Als ich den Motor sah dachte ich mir hui... 2 Liter da kommste mir der Celi nicht mit, schon allein weil 2 Liter mehr Drehmoment aufbringt als ein 1.8.
Der Drehmomentverlauf ist beim Hyundaimotor nicht so pralle. Zudem hat die Celi das kürzere Getriebe und ist leichter. Wenn du es wirklich drauf anlegst, ist eine S sogar noch einen tick schneller als der 2.7 V6 im Coupe (Hat ja nur 167PS). Das Fahrwerk der Celi ist etwas kompromissloser auf "Sport" ausgelegt, wo der Hyundai nicht Fisch nicht Fleisch ist.

Aber Hyundai will den V6 ja eh demnächst abschaffen und durch den 2.0l Turbo ausm Genesis Coupe ersetzen. Dann dürfte das anders aussehen :cool:
Der Innenraum sieht auch ganz Ok aus, zeigt aber bei etwas höheren Laufleistungen recht schnell Gebrauchstspuren. Bei der Celi ist das Innenraumdesign meiner Meinung nach wirklich schön. Die Formen sind schön fließend und umschmiegen den Fahrer richtig. Nicht so typisch wie ein "Brett" vorne drinne. Dafür ist die Farbe nicht sonderlich ästhetisch (grau :/ ), aber es ist noch einigermaßen unempfindlich.
Das macht Hyundai inzwischen aber auch richtig Klasse, vorallem beim Genesis Coupe. Wobei der Innenraum dem der Celi sehr ähnelt... Liegts daran? :D

Meiner Meinung nach mausert sich Hyundai. Aber gerade das Coupe hat noch so seine Tücken. Wenn die mit der nächsten Generation des Coupes aber alles richtig machen, dürfte durchaus ein "konkurrenzfähiges" Fahrzeug rauskommen, welches eine Überlegung Wert wäre :) Mal abwarten, was Toyota bis dahin so auf den Markt bringt.

Zuletzt bearbeitet:

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Jo ihr habt recht, das mit dem Checker Video stimmt fast 100%ig zu :)

Einerseits bewunder ich noch Hyundai das die den Coupe immernoch bauen im gegensatz zu Toyota, aber wenn man so ein vergleich hat dann freut man sich so ein Fahrzeug nicht gekauft zu haben. Und mein Kumpel meinte auch, das er irgendwie bißchen enttäuscht ist, da er die Celi nicht mehr so in Erinnerung hatte.

Aber die Kommentare bei Youtube find ich geil:

123Specht (vor 1 Woche)
Der Checker hatt doch keine ahnung von dem auto junnge der coupe wil getreten werden
das heißt hohe drezahlen dann kommt der auch

hab egal wo immer mindestetns 80% des drehmoments .

meiner hatt Leder austattung kein Plastik hab auch noch keinen geshen mit Plastik

scheiß gelaber da im Vidoe der coupe ist einfach der hammer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Naja, zumindest immer noch ein relativ günstiges Coupé. Hat ja nicht jeder das Geld für deutsche Autos ;)

Alex

Well-Known Member
Seit
13. Juli 2009
Beruf
EHK
find den Hyundai hier jetzt auch net besonders.....

hatte selber 2 Hyundai, und die waren auch beide im vergleich zu den PS die sie hatten SEEHHHRR langsam......

lg alex

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
Also Gewicht macht schon viel aus.
Durfte gestern auf der Dienstreise einen 08er Passat mit 105 PS mal ausfahren.

Keine 200 km/h hat das Auto erreicht laut Tacho:eek::eek::(:(

War schon sehr enttäuschend so ein emotionsloses Auto zu fahren...

T23-S

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2007
Mein Kumpel hat das Faceliftmodell in Schwarz.
Das einzige, was mir besser gefällt als bei der Celi ist das Heck mit den integrierten Auspuffrohren.
Aber sonst Celi besser von vorne, im Innenraum, Motordesign usw.

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Ich wollte mir zuerst auch das neuere Hyundai Coupe kaufen (EZ03).
Hab dann aber mit der Celica verglichen und fand die Celica einfach besser. SOwohl vom aussehen wie auch von der Leistung her :D

Sry das ich das Thema wieder aufrolle :eek: