Celica S Daten - Max. km/h je Gang... Wie sieht's bei der TS aus?

Ce1eX

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#1
Hallo,

als ich etwas im Handbuch (meiner Celi) gewühlt hab :D
Bin ich auf folgendes gestoßen:



Hat jemand die Daten von der TS?
Danke.
 

Noir

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#9
Hmm, doch, ich kann der Tabelle von Caramon ganz gut beipflichten - so in etwa sieht das bei mir auch aus.

Lt. Tacho hab ich bei ~8000 Touren so ein Bild:

1. Gang ~ 65
2. Gang ~95
3. Gang ~135
4. Gang ziemlich genau 180, denn dort schalte ich dann meist einfach in den 6. , weil der Verkehr eh nicht mehr erlaubt.
5+6 Gang - kA, da gucke ich nicht mehr auf den Tacho, sondern auf die Strasse.
 
E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
#10
probiert ihr das echt aus ??? ich dreh doch meine geliebte Celi nicht
in jedem Gang aus, damit ich sehe, wie schnell ich mit jedem Gang fahren
kann !!!
Das könnt Ihr der Celi nicht antun !!! hört auf mit dem Blödsinn
 

Celi-Jens

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#11
Das Gleiche hab ich auch gerade gedacht.
Meine Celi hat bisher vielleicht 10x den Drehzahlbegrenzer gesehen, und zwar auf dem Prüfstand. Sonst noch nie. Ich dreh normalerweise nichtmal über 5.000 ...
 

Celi-Jens

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#15
Zitat von marc76:
jens hat so hohe drehzahlen auch beim überholen nimmer nötig ;)
Jo, jetzt nimmer. Vorher hab ich aber auch net mehr als 5.500 gemacht.
1. Die Karre wird richtig laut
2. Da kommt eh nix mehr, maximales Drehmoment ist schon laaaaange vorbei

Vollgas gibt´s jetzt eh nur noch ab dem dritten Gang (wenn´s trocken ist).
 

Noir

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#16
Zitat von celi-michi:
probiert ihr das echt aus ??? ich dreh doch meine geliebte Celi nicht
in jedem Gang aus, damit ich sehe, wie schnell ich mit jedem Gang fahren
kann !!!
Das könnt Ihr der Celi nicht antun !!! hört auf mit dem Blödsinn
Hmmm, also, ganz ehrlich - wenn der Motor warm ist, die Strasse trocken und verhältnismässig leer und mir zufällig grade danach ist, etwas Spass zu haben, dann schalte ich bei mehr oder weniger ziemlich genau 8000 U/min - den Begrenzer hat noch keines von meinen Autos jemals gespürt. Aber kurz vorher ist ok. Wenn der Motor warm ist, MUSS er das auch aushalten - so sehe ich das. Wenn nicht - dann hat der Hersteller was falsch gemacht. Öl und Wasser sollten natürlich auch ausreichend vorhanden sein etc. Logisch, das ich so ein Spielchen nicht Stundenlang treibe. Ewige Vollgasetappen auf Autobahnen hab ich auch nicht. Aber ich kaufe mir kein solches Auto, um im 6ten Gang durch die Stadt zu zuckeln, das sollte klar sein. Ich nutze natürlich das, was der Wagen bzw dessen Technik mir bietet.
 

Caramon2

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#17
Zitat von celi-michi:
Nö, wie oben geschrieben: Ich habe versucht die 3000 prm möglichst genau zu treffen und dann von da aus hochgerechnet. - Bei 8000 rpm hat man auch was anderes zu tun, als auf Drehzahl und Tempo zu achten. Besonders in den höheren Gängen. ;)

ich dreh doch meine geliebte Celi nicht
in jedem Gang aus, damit ich sehe, wie schnell ich mit jedem Gang fahren
kann !!!
Das könnt Ihr der Celi nicht antun !!! hört auf mit dem Blödsinn
Bei der TS MUSS man das machen, sonst bleibt man nicht im Lift. So ist das Getriebe ausgelegt, dafür ist der Motor konstruiert.

Natürlich nur bzgl. Beschleunigung. Auf dauer ist das gewiss nicht gut, ausser für den Tankwart. ;)

Zitat von Celi-Jens:
Das Gleiche hab ich auch gerade gedacht.
Meine Celi hat bisher vielleicht 10x den Drehzahlbegrenzer gesehen, und zwar auf dem Prüfstand. Sonst noch nie. Ich dreh normalerweise nichtmal über 5.000 ...
Bei der TS sitzt der Drehzahlbegrenzer ganz genau am Anfang des roten Bereiches. Und besonders im 2. muß man der Motor voll ausdrehen, wenn man im Lift bleiben will. Und da die Drehzahl im 2. nicht gerade langsam steigt, passiert es schnell, dass man in den Begrenzer kommt. Ist mir aber erst 4x passiert (2x/Celi):

1. unbeabsichtigt, natürlich im 2.

2. im 4., absichtlich, weil ich nicht glauben konnte, dass der DZB wirklich genau dort sitzt, wo der rote Bereich anfängt!

3. genau in dem Moment, wo ich in den 3. geschaltet habe

4. nicht aufgepasst, wieder der 2.

1. und 3. waren nur Sekundenbruchteile, bei dem Test hatte ich ihn ca. 1-2 Sek. im Begrenzer, um sicher zu sein und bei 4. war das eben die Schrecksekunde.

Gruß,

Andreas
 
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