Celica Nachfolger :-)

_TOM_

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Jetzt wird es interessant !!

:D

Toyota entwickelt einen neuen Sportwagen, der die Celica-Lücke schließen soll.

Toyota hat aber noch mehr Aufreger in der Produkt-Pipeline. So soll die Entwicklung eine BMW-Z4/SLK-Rivalen im Sportwagenbereich praktisch abgeschlossen sein. Zwar schweigt man bei Toyota auch hier offiziell, ein Insider räumt aber ein, "dass wir die Lücke, die ein Celica hinterlassen hat, sicher nicht ewig unbesetzt lassen werden".

Wie diese Lücke besetzt werden kann, hat der amerikanisch-schweizerische Autodesigner Mark Stehrenberger für auto-motor-und-sport.de zu Papier gebracht. Vorbild für den neuen Toyota-Sportler könnte dabei der legendäre 2000 GT aus den 60er Jahren sein.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand soll der nächste Toyota-Sportwagen über die klassischen Proportionen - lange Schnauze, kurzes Heck - verfügen und mit einem Soft-Top ausgestattet werden.

Laut Toyota-Kreisen sind zwei Motorversionen konkret in der Überlegung: Eine mit dem V-6 Motor aus dem Lexus ES 300, der für den Sportler auf 300 PS hochgerüstet werden soll und eine supersportliche Variante, mit einem 4,3-Liter-V8 Motor. Der V6 soll preislich in der Region des Nissan Z350 angesiedelt werden, also bei rund 30.000 Dollar, der V8 bei 40.000 bis 45.000 Dollar. Der Roadster soll 2008 gezeigt werden.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
So, ich grab mal den alten Thread wieder aus, da wir das Thema ja schon häufig hatten :D Nun scheint es offiziell zu sein, dass Toyota einen AE86 Nachfolger (vielleicht auch als Celi Ersatz) definitiv plant:

Hier gehts zum Artikel:

http://www.7tune.com/?p=112

Klingt auf jedenfall sehr nett. Basis wird wohl der gerade vorgestellte Subaru Impreza werden. 1100kg, Heckantrieb und einen 1.5l Turbo als Basismotor :) Was meint ihr? Ich finde ihn nicht schlecht und könnte ihn mir - mit einem etwas kräftigeren Motor- durchaus als Alternative zur Celi vorstellen :eek:

chaos

Well-Known Member
Seit
4. März 2007
warum dieser ps wahnsinn? 200ps reichen mehr als aus selbst 150 wären genug, das ganze muss ja irgentwo bezahlbar bleiben
noch dazu ist das teil hässlich, dann doch lieber den Scion nach deutschland

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
also optisch sagt mir das design schon zu,... zumindest von vorne....

aber mal ehrlich,... 1,5 Liter Hubraum is doch etwas zu knapp bemessen,... Einstiegspreis hin oder her aber ein paar cm³ mehr dürfens schon sein meiner Meinung nach...

Finds nur persönlich sehr sehr schade dass die Sport-Modelle von Toyota nicht mehr weitergeführt wurden bis dato... Toyota entwickelt sich immer mehr zu einem Familienauto-Hersteller....

Hoffen wir auf eine spannendere Zukunft :)

-=D4h=-

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Konstruktionstechniker-Meister im Metallbau
Zitat von Will2k:
aber mal ehrlich,... 1,5 Liter Hubraum is doch etwas zu knapp bemessen,... Einstiegspreis hin oder her aber ein paar cm³ mehr dürfens schon sein
Diese Aussage kenn ich noch al zu gut aus dem Bericht über die Celica TS.

Drehzahlfreude hin oder her aber unter 7.000 U tut sich ja gar nix ..... :D

Schon schade das da nix sportlich UND PS stärkeres mehr kommt, denn jeder weiß das es technisch kein Problem ist....

Zuletzt bearbeitet:

13bullets

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Diplom-Psychologe
Design hin oder her - das Beste an der Nachricht ist doch die Nachricht an sich :) Dass bei dem derzeitigen CO2-Gebabbel ein Hersteller wie Toyota überhaupt noch laut darüber nachdenkt, zusätzlich zur normalen Palette ein Sportcoupé/einen Sportwagen zu bauen, überrascht doch, oder nicht?
Ich könnte mich sogar mit solch' einem Design anfreunden.
*spardose aufmach und schon mal zwei Cents reintu*

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Oje oje oje ...

... erstens, die Bartwickelmaschine muss mal wieder entstaubt werden :D
... zweitens ist schon die erste Aussage Mumpitz

Toyota entwickelt einen neuen Sportwagen, der die Celica-Lücke schließen soll.
Entweder soll etwas die Celica-Lücke schließen oder es wird ein Sportwagen :rolleyes:

Bei zweiterem gibt's eh schon genug Entwürfe, Ideen, Konzepte, Phantasmen und Fabeln.

Wenn was kommt, dauert's noch lange und es wird im Vergleich zum Sportcoupé eh viel zu teuer.

Punkt. Amen. Aus.

Wie alle 6 Monate :D

Präsi

Well-Known Member
Seit
20. März 2007
Also mir gefällt das Design überhaupt nicht. Allein schon die Scheinwerfer sehen zum kotzen aus. Dann noch dieses etwas vom slk dabei, is ja schreklich.
Die Motordaten hören sich dann schon wieder besser an, aber wer soll sich das erlauben können. Die Celi war immer schon ein sportliches Auto das für einen Ottonormalverbraucher bezahlbar war. Ein V6 geht so grade noch aber ein V8?

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Leute, ich galube ihr überseht etwas... Der Thread ist alt und ich hab ihn nur wieder rausgekramt,weil ich nicht SCHON WIEDER so ein Thema eröffnen wollte und hab einfach mal hier reingeschrieben. Los gehts eigentlich erst oben in meinem Posting, der Rest ist- wie bereits angemerkt- ein alter Entwurf und alter Thread ;)

Entweder soll etwas die Celica-Lücke schließen oder es wird ein Sportwagen

Bei zweiterem gibt's eh schon genug Entwürfe, Ideen, Konzepte, Phantasmen und Fabeln.

Wenn was kommt, dauert's noch lange und es wird im Vergleich zum Sportcoupé eh viel zu teuer.

Punkt. Amen. Aus.

Wie alle 6 Monate
Das schon, aber es ist der erste Wagen, der laut Aussage des Firmenchefs auch in Serie gehen wird. Als bisher einzige dieser Studien. Den 1.5T finde ich als Basis gar nicht so verkehrt/zeitgemäß, aber die Frage ist, was darüber noch kommt :) Zumal die Aussage, dass der Zielmarkt für den Wagen Europa ist. International hat Toyota ja noch einige schöne Fahrzeuge (Aurion, Mark X, IS350, Blade V6 mit Allrad), aber hier in Europa ist ja fast alles zum einschlafen und das sportlichste Modell im Konzern der 80PS Copen bzw. 133PS Yaris...

Zuletzt bearbeitet:
Seit
19. April 2007
aber nichts destotrotz.... das gemalte bild oben... ok... is ne sache für sich, aber die seite die du gepostet hast würde ich nicht als nachfolger einer celi sehen...

das ganze concept und die aufbauweise würde eher auf den letzten paseo treffen als auf die celi t23.... meiner meinung nach würde das wort nachfolger da eher passen

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Das stimmt sicherlich, dass der Wagen keine klassische "Celi" wäre, weil einfach die Antriebsart nicht stimmt. Aber vom Grundgedanken, einen leichten, flinken Wagen zu bauen ist es nicht all zufern und es kann ja dennoch sein, dass Toyota auf die aktuellen Celi-Fahrer mit dem Wagen abzielt. Zumindest zeigt er, dass wir vielleicht endlich mal wieder mit was neuem hier bei uns rechnen können :)

Seit
19. April 2007
Das stimmt sicherlich, dass der Wagen keine klassische "Celi" wäre, weil einfach die Antriebsart nicht stimmt. Aber vom Grundgedanken, einen leichten, flinken Wagen zu bauen ist es nicht all zufern und es kann ja dennoch sein, dass Toyota auf die aktuellen Celi-Fahrer mit dem Wagen abzielt. Zumindest zeigt er, dass wir vielleicht endlich mal wieder mit was neuem hier bei uns rechnen können :)
naja... gut... über geschmack lässt sich ja streiten :D aber ich denke immer an ein anderes szenario...
wenn es für die celi einen nachfolger geben sollte, welche auch celica heisst, bedeutet dies auch das alle vorgängermodelle im preis drastisch fallen werden... habe gerade erst meine celi schätzen lassen, der preis der da raus kam lag über meinem kaufpreis... nicht das ich sie verkaufen will, nie und nimmer, aber wäre schade wenn nun urplötzlich mehr und mehr sich dieses fahrzeug kaufen können... stirbt vllt die einzigartigkeit ;)

aber nungut... lass mich mal überraschen was da von seitens toyota kommen wird... bissel erstaunt bin ich ja auch das die nun doch wieder was kleines flinkes bauen wollen :D

Danger

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Beruf
Kameramann
Es wird definitiv keine Celica mehr geben. :(

Alles was kommen wird als sogenannter Celi-Ersatz wird anders heissen.

Hauptsache aber kommt irgendwann überhaupt mal was neues sportliches. :rolleyes: