butterfly

Das ist eine kleine Klappe in deinem Luftfilterkasten, die im unteren Drehzahlbereich dafür sorgt, dass der Wagen nicht so laut ist. Ab 4000rpm öffnet sie sich komplett und man hat nen lauteres Ansauggeräusch. Ist sozusagen zur Geräuschdämmung.

Nen weiterer Zweck ist für einen Kaltstart. Sie bewirkt, dass nicht soviel kalte Luft auf einmal in den Motor gelangt, weshalb es nicht zu gelgentlichen "ruckeln" kommt (wenn du z.b. plötzlich vom Gas gehst), wenn der Motor kalt ist.
Ohne Butterfly hast du das, aber das ist eigentlich nicht weiter schlimm.

Das Butterfly ist eine Klappe im Luftfilterkasten.

Diese klappe wird ab einer bestimmten Drehzahl (ca. 3500) geöffnet, und die Luftzufuhr erhöht.

Die Funktion der Klappe besteht in der Laustärkesenkung im niedrigen Drehzahlbereich.

Meine eigene Feststellung ist das sie Celi im Unterendrehzahlbereich mit Butterfly besser zieht. Ohne Butterfly zieht Sie dafür im oberen Drehzahlbereich besser.

Was ich festgestellt habe, das die Celi im Winter ohne Butterfly mehr Vibrationen erzeugt. Deshalb habe ich das Butterfly im Winter wieder eingebaut.

Nicht zu vergessen, solltest du das Butterfly ausbauen must du den Unterdruckschlau verschließen, sonst leuchtet die Motorwarnleuchte!

Greetz MIBU

Meine leuchtet komischweiser auch nicht wenn man es nicht verstopft :-)

Komisch dass es von Fz zu Fz verschieden is :confused:

Hab meins auch vor kurzem rausgemacht. Dachte eigentlich, das wäre nur eine kleine Klappe. Aber das Teil ist alles in allem doch recht groß. Auf jeden Fall hört sich die Celi jetzt besser an. Finde, der Sound hat was vom Impreza Boxer.

Wie wäre es,wenn jemand ne genaue Anleitung mit Bildern erstellen würde...?

Gibt bestimmt einige, die das Teil auch ausbauen wollen - aber nicht wissen wie!

Hab ihn auch abgehängt!

Seit gestern bin ich auch mit deaktiviertem Butterfly unterwegs :)

Der Sound ist ein bisschen besser. Ich bin am Überlegen ob ich mir einen K&N Sporttauschluftfilter reinmachen soll oder bringt mir der eh nichts??

Vielleicht sollte ich auch besser einen offenen Sportluftfilter einbauen und hoffen dass mich die Rennleitung nicht erwischt. Aber die Chance sind sicher groß erwischt zu werden :(

Ich würd mich an Deiner Stelle auf den Tauschfilter beschränken...
bist auffer Sicheren Seite und n SR oder sowas bringt außerm Sound nur warme Luft...

es geht nicht in meinen kopf hinein warum ich der einzige bin, bei dem die motorleuchte angeht wenn ich den schlauch zu mache. und offen ist die leuchte aus :confused:

Zurück