Butterfly und seine Nebeneffekte

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Hey Leute hab ja auch nun mal das Butterfly draussen... ja also der Klang ist um Welten besser richtig tief und satt ab 3000Umdrehungen =)

Und untenrum zieht sie so viel mehr das ich nach Fahrteste knappe 1 1/2 Sekunden schneller auf 100 bin.

Aber nun das Kontra. Der Spritverbrauch ist um ca 2 Liter oder mehr gestiegen... wobei das vll an der nun neuen Fahrweise liegen mag :p

Und die Tankanzeige weis nemmer was sie tut. Hatte 3/4 voll getankt. Nach 10 minuten warns nur noch 5 balken oO dann plötzlich wieder fast 3/4 und eben beim fahren auch erst 4 balken runtergegangen und dann wieder 2 hoch und wieder 3 runter oO was da nur los?

Und der zweite Nebeneffekt hintenraus fehlt nun was. Bei höheren Geschwindigkeiten drückts wohl zuviel Luft rein oder läuft sie zu mager. Jedenfalls sind nur noch 200 drin statt 230. Nun die Frage dazu kann man da was tun? Gemisch Kurve irgendwie verändern? Das sie hintenraus fetter wird?

Und welche Erfahrungen habt ihr so ohne Butterfly gemacht?

ALbundyi06

Well-Known Member
Seit
1. März 2009
was bitte ist das butterfly und wo kann ich das raus nehmen wwie sieht das teil aus?? ???

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
ein Teil deiner Fragen wird vielleicht hier beantwortet ;)

kabo78

Well-Known Member
Seit
3. Juni 2006
Ich konnte keine "Nebenwirkungen" bis auf den besseren Klang feststellen und hab das Ding schon ewig draußen.Nur zur Durchsicht wird es reingebaut.

Zuletzt bearbeitet:

ALbundyi06

Well-Known Member
Seit
1. März 2009
okay nun weiß ich was es ist und damit ist meine celi dann besser im anzug und auch vielleicht ein bisschen schneller und lauter ja

Corsolander

Well-Known Member
Seit
18. Mai 2009
Hab den bei mir vor 2 Wochen ca ausgebaut und bis auf den wesentlich besseren Klang konnt ich weder in Bezug auf den Benzinverbrauch noch auf die Leistung Unterschiede feststellen. Aber deswegen isser ja net raus gekommen sondern wegen dem Klang und in der Hinsicht hat`s sich auf jeden fall gelohnt ;)

@Sam: Gibs zu dat liegt nich an deiner Tastatur sondern daran, dass du mit einer Hand grad dabei bist den Kartoffelsalat von heut zu minnimieren :p

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
sorry, aber was da im ersten post steht ist blödsinn...

ich hab die celi 2 jahre
ein jahr mit butterfliege, ein jahr ohne.
weder am verbrauch, noch an der vmax hat irgendwas geändert.

wenn man nicht auf isst, gibts morgen schlechtes wetter, gelle...

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
sorry, aber was da im ersten post steht ist blödsinn...

ich hab die celi 2 jahre
ein jahr mit butterfliege, ein jahr ohne.
weder am verbrauch, noch an der vmax hat irgendwas geändert.

wenn man nicht auf isst, gibts morgen schlechtes wetter, gelle...
Bei dir mag es nichts geändert haben. Bei mir definitiv schon. Und dafür gibt es genügend Zeugen. Es ist auch bei mir alles noch Original. Das wenn man ne Brülltüte hinten drauf hat von dem Klangunterscheid nichts mitbekommt ist mir klar.

Und das die Tankanzeige nun rumspinnt träume ich glaube ich auch nicht.

Und wenn Vmax nicht am Butterfly hängt. Woran soll es dann sonnst liegen das ich seit dem auf einmal nur noch 200 schaffe?

Es mag sein das es bei dir keine Nebeneffekte hatte was ich ir eigentlich nicht vorstellen kann. Es war hier auch schon maljemand der meinte das sie nun 1-2 Liter mehr verbraucht und es deshalb wieder reingesetzt hat.
Was sich auch nicht verläugnen lässt.

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Also, wenn deine 1,5 s schneller in der Beschleunigung ist, ist sie schneller wie die TS :D Sind das gefühlte 1,5 s oder gemessene? Denn: Auch eine Akustik kann ein Fahrzeug gefühlt schneller machen ;) oder deine hat vorher 10 s auf 100 gebraucht.

Eigentlich dürfte sich gar nichts ändern.
Zum Mehrverbrauch: Leuchtet deine Motorkontrolle? Nicht, daß der Unterdruckschlauch nicht ganz dicht ist.

ma_sta

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Organisationsprogrammierer
das einzige problem das meines wissens nach auftreten kann, ist im winter beim starten, wenn sie zu viel kalte luft bekommt und deshalb vielleicht ein bissl unrund läuft die ersten sekunden.
hatte ich aber bist jetzt auch noch nie, und ich hab das teil seit gut 3 jahren draussen...

Candy'man

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
das einzige problem das meines wissens nach auftreten kann, ist im winter beim starten, wenn sie zu viel kalte luft bekommt und deshalb vielleicht ein bissl unrund läuft die ersten sekunden.
hatte ich aber bist jetzt auch noch nie, und ich hab das teil seit gut 3 jahren draussen...

kann ich auch nicht bestätigen, meiner ist auch schon 2 jahre o so draussen u ich hab keinen unterschied gemerkt.
einzige was mir aufgefallen ist das die celi bei schnellen lastwechseln, irgendwie bissl stottert aber das ist bei mir auch nicht immer

togashie

Well-Known Member
Seit
1. September 2008
also dass du net mehr wie 200 schaffst liegt bestimmtn icht da dran!

1,5 sekunden schneller glaube ich dir auch nicht und mit dem mehr verbrauch hast ja schon selber beantwortet: ab 3k rpm wirds lauter ->höherer verbrauch ;)

gruß togashie

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
Bei dir mag es nichts geändert haben. Bei mir definitiv schon. Und dafür gibt es genügend Zeugen. Es ist auch bei mir alles noch Original. Das wenn man ne Brülltüte hinten drauf hat von dem Klangunterscheid nichts mitbekommt ist mir klar.

Und das die Tankanzeige nun rumspinnt träume ich glaube ich auch nicht.

Und wenn Vmax nicht am Butterfly hängt. Woran soll es dann sonnst liegen das ich seit dem auf einmal nur noch 200 schaffe?

Es mag sein das es bei dir keine Nebeneffekte hatte was ich ir eigentlich nicht vorstellen kann. Es war hier auch schon maljemand der meinte das sie nun 1-2 Liter mehr verbraucht und es deshalb wieder reingesetzt hat.
Was sich auch nicht verläugnen lässt.
hast du dne schlauch verstöpselt?
eventuell hast du den lmm nicht richtig angeshclossen, oder so.
am butterfly selbst wird es mit sicherheit nicht liegen.

T23-S

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2007
@xXflo&CeliXx

Einfache Lösung...bau ihn wieder rein (ist ja schnell eingebaut) und dann fährste wieder einen Monat damit.
Bin gespannt, ob die Celi dann wieder weniger verbraucht, die Tankanzeige nicht mehr spinnt und sie wieder schneller geht.
.....und wenn das so ist, dann laß das Teil für immer drin :)

Habe ihn auch von Anfang an ausgebaut...bis heute keine Probleme damit.