Zitat von tittipower:
kogellager sind auch für stöße (nur stöße) NICHT geeignet. Kugellager sind für rotierebde bewegungen geeignet aber nicht für schlagartige bewegungen! Ddie machen das lange nicht mit. wenn es soweit ist kannst du dich ja bei mir melden *g*
meine gänge stoße und schlage ich nicht rein.
wenn ich mich richtig erinnere machen die lager sogar kleine drehbewegungen wenn ich einen gang einlege (wohlgemerkt nicht reindresche, schlage oder stoße, fahr ja nicht dtm oder son zeug damit)
nachdem meine kugellager schon über ein jahr oder 35000 km halten habe ich keine bedenken sie weiter zu benutzen, zumal die kugeln im lager sicher härter als messing sind. ich sah bei einem freund messingscheiben die schon heftig ausgeschlagen waren .. nach gut 15.000 km. sie sahen ähnlich aus wie die orginalteile nach 100.000 km
und falls wirklich , geh ich einfach in den keller such mir ein stück messing und dreh die 2 teile schnell. die masse der teile hab ich ja. aber ich denke das wird überflüssig sein. und wenn ich dazu zu faul bin - was wahrscheinlich ist - ersetze ich die kugellager mit neuen kugellagern, weil die mich deutlich weniger kosten und das "berühmte" messingquieten auch wegfällt.
dennoch nix für ungut aber keine bange ich kann mir selbst helfen falls die kugellager wider erwarten irgendwann in 10 jahren nimmer funktionieren oder dann wenn meine celi ein H-kennzeichen hat.