Bitte um Hilfe: Klackernde Geräusche Celica T23 ts

Ben_ct5

New Member
Seit
22. September 2025
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und kenne mich mit Celicas noch nicht so gut aus, weshalb ich mich sehr freuen würde wenn mir einer von euch vielleicht kurz helfen könnte.

Ich habe mir heute eine Celica t23 ts aus 2001 mit 180 tsd. Km Laufleistung angeschaut. Der Wagen steht grundsätzlich super da, sowohl Optisch als auch Rostbedingt.

Bei der Besichtigung sind mir aber leider etwas komische klackernde Geräusche vom Motor aufgefallen.
Ein Video vom Motorlauf und den Geräuschen habe ich vorhin aufgenommen und hier einmal hochgeladen. (Video von den Motorgeräuschen)

Ich habe nun gelesen, dass es wohl bei der Baureihe vermehrt zu Problemen mit eingelaufenen Nockenwellen gekommen ist, kann aber kaum beurteilen wodurch das klackern entsteht und ob es "normal" ist.

Wie man im Video vielleicht hört, wird das klackern bei höherer Drehzahl und vorallem beim „lift“ deutlich leiser, bis garnicht mehr hörbar.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand, der vielleicht mehr Erfahrung hat als ich oder selber eine ts besitzt sagen könnte ob sich seine genauso anhört wie die im Video.

Sollte beim Motor alles stimmen freue ich mich aufjedenfall schon sehr, auch bald ein Teil der Celica Community zu sein;)

Hier noch das Video: Video von den Motorgeräuschen

- Suche im Forum nach "klackern" und "Geräusche" (es ist alles bis ins kleinste Detail an jeder Stelle des Autos erklärt worden, was alles Geräusche machen kann und was wie häufig vorkommt und wie es sich anhört).

- Keilriemen abhängen und Motor laufen lassen, ob Geräusch verschwindet, wenn ja, Geräusch aus dem Aggregatenbereich wie bspw. der allseits beliebte Keilriemenspanner, wenn nein, Geräusch vermutlich aus dem Motorsteuerbereich (oder alle anderen, mehrfach im Forum genannten Bereiche). Solltest Du das nicht selbst hinbekommen, Fachmann aufsuchen.