T23 Big Brake vs. Winterreifen

Seit
7. Juli 2008
Hi,

ich habe bei mir, seit diesen Sommer, die Big Brake Anlage von D2 (330mm) verbaut. Als Sommerbereifung hab ich 18" Alutec Storm Felgen auf 225/35R18 Reifen. Nun wollte ich eigentlich für den Winter, mir auf die 18" Felgen, Winterreifen montieren lassen und für den Sommer mir neue Kompletträder kaufen. Nun habe ich mit entsetzen festgestellt das es gar keine Winterreifen in der Grösse 225/35R18 gibt. :eek: Laut D2 müssten ja auch 17" auf die 330mm Bremse passen, aber wenn ich mir den Platz so anschaue der noch bei der 18" Felge ist, habe ich so meine Zweifel das dort eine 17" Felge drauf passen soll. Nun meine Frage an alle die auch eine Big Brake Anlage verbaut haben: Was fahrt ihr für Winterreifen?

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
Auf die TRD/Stoptech BBK passen 17" ohne weiteres und die hat 332er Scheiben. Es kommt aber auch noch auf die Geometrie der Felgen an. Wir hatten das auch mit 18" getestet die nicht drauf gepaßt haben. Ich kann dir gleich sagen das 17" Winterreifen kein Spaß sind. Gibt kaum Reifen für die Größe und wenn es welche gibt sind die im Verhältnis um einiges teurer.

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
oder 225/ 40 R18 nehmen, die soll man ja auch auf der celi fahren dürfen, da hättest du winterreifen für;)

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
kommt auf das Felgendesign drauf an, wie hier schon geschrieben wurde.

die Tomason Felgen haben (wohl unbeabsichtigt) aufgrund der Bauweise relativ viel Platz für große Bremsen. TN1 z.B. müsste man jedoch mal probieren, oder jemand fragen, der die verbaut hat.

ich hatte auf meinem Civic Type R auch die 17" Rota Boost montiert. hatte da aber 5mm Distanzscheiben verwenden müssen. bei den 17" Winterfelgen (OEM) waren es sogar 15mm. Bei manchen OZ Felgen brauchst gar keine Distanzscheiben bei 17". wie gesagt, kommt auf das Felgendesign drauf an.

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
bedingt. Viel entscheidender ist das Felgendesign. gibt Felgen, die passen mit ET35 und gibt welche, da liegt der Sattel bei ET35 an. ganz unterschiedlich.

Seit
7. Juli 2008
Die Tomason TN1 würden mir schon zusagen, sehen auch auf Bildern sehr "geräumig" aus. Wäre halt super wenn jemand eine Felge weis die 100% passt, mit oder ohne Distanzscheiben.

Anhi

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2011

nordlicht

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2008
Hi,

ich habe bei mir, seit diesen Sommer, die Big Brake Anlage von D2 (330mm) verbaut. Als Sommerbereifung hab ich 18" Alutec Storm Felgen auf 225/35R18 Reifen. Nun wollte ich eigentlich für den Winter, mir auf die 18" Felgen, Winterreifen montieren lassen und für den Sommer mir neue Kompletträder kaufen. Nun habe ich mit entsetzen festgestellt das es gar keine Winterreifen in der Grösse 225/35R18 gibt. :eek: Laut D2 müssten ja auch 17" auf die 330mm Bremse passen, aber wenn ich mir den Platz so anschaue der noch bei der 18" Felge ist, habe ich so meine Zweifel das dort eine 17" Felge drauf passen soll. Nun meine Frage an alle die auch eine Big Brake Anlage verbaut haben: Was fahrt ihr für Winterreifen?
Hast du von Mario keine Schablone bekommen? Dann kannst sehen wieviel Luft du zur Felge hast.