T23 Auto zerkratzt

Rica

Active Member
Seit
2. März 2012
hallo,

ich habe seit längeren das Problem das vor meinem Haus oft keine Parkplätze sind. Deswegen stell ich das in eine benachbert (größere) Straße.
Immer wenn es dort steht hab ich wieder ein paar Kratzer mehr in der Seite -.- das inzwischen schon zum 4ten mal.
Leider hab ich keine Möglichkeit den woanders hinzustellen bzw mir noch eine weitere Garage zu holen.

Meine Fragen dazu sind:
Kann man rechtlich dagegen was machen?(video etc.)
Und ich habe Vollkasko, würde sich das überhaupt lohnen sowas machen zu lassen ( in einem halben Jahr zieh ich um, würde ich dann natürlich erst machen lassen wenn ich da nicht mehr wohne). Die Frage ist auch ob die Prozente dann nicht hoch steigen, da ich jetzt schon die 1600€ vollkasko zahle bei 25% würde ich ungern steigen :D

danke schonmal

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Natürlich kannst du rechtlich was machen, wenn dir jemand dein Auto zerkratzt ist das ein simpler Fall von Sachbeschädigung.

Vollkasko würde dafür Aufkommen, da diese auch Vandalismusschäden beinhaltet. Natürlich würde die dann im darauffolgenden Jahr teurer werden, weil du ja diese in Anspruch genommen hast.

Uuuund ich würde gerne mal wissen bei welcher Versicherung du bist wenn du allen Ernstes 1600€ an Beitrag zahlst bei der höchsten Rabattstufe :eek: oder versteh ich das falsch?

Rica

Active Member
Seit
2. März 2012
Natürlich kannst du rechtlich was machen, wenn dir jemand dein Auto zerkratzt ist das ein simpler Fall von Sachbeschädigung.

Vollkasko würde dafür Aufkommen, da diese auch Vandalismusschäden beinhaltet. Natürlich würde die dann im darauffolgenden Jahr teurer werden, weil du ja diese in Anspruch genommen hast.

Uuuund ich würde gerne mal wissen bei welcher Versicherung du bist wenn du allen Ernstes 1600€ an Beitrag zahlst bei der höchsten Rabattstufe :eek: oder versteh ich das falsch?
ich habe überlegt das zweitauto dahinter zu stellen mit ner kamera die auf Bewegung reagiert(natürlich würde ich dann alles unwichtige rechtlich gesehen wegschneiden)
weil ansonten bin ich langsam ratlos.. zur polizei gehen bringt bestimmt nichts.

Die Frage ist wie viel teurer die dann wird, ob sich das dann überhaupt lohnen würde. Ich kann mal Bilder hochladen. Die gesamte rechte (Beifahrer) Seite ist zerkratzt... von Tür bis zum Heck.

Ich bin bei der HUK, das Problem ist das ich mit meinen 18 Jahren noch als Fahranfänger gelte (wobei ich mein Führerschein vom Motorrad seit 16 habe und keine Probezeit mehr hab) und der ts ja soweiso glaub ich nochmal teurer ist. Deswegen läuft alles über meine Elter und ich bin "nur" als Fahrer eingetragen. Ich habe mir das ausrechnen lassen wenn alles auf mich gelaufne wäre mit.. hmm 100% oder was man anfängt.. dann hätte ich 20 000€ im Jahr gezahlt :D:D soviel ist der Karren nicht mal wert ^^

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Das kommt auf die Versicherung an und wie teuer dann eine Neulackierung wird. Im Gründe kann ich dir allerdings sagen dass sich Vollkasko nach spätestens 4-5 Jahren nach Erstzulassung nicht mehr rechnet, da die Abzüge Neu für Alt und der allgemeine Wert des Fahrzeugs einfach... Nunja, nicht mehr Wert sind ;)

Ob die Polizei was machen kann ist fraglich. Ein Videobeweis wäre auf jeden Fall angebracht, oder du erwischt die Person auf frischer Tat, was wohl nicht unbedingt einfach wird. Setz die Karosserie unter Strom :D

OT on: Die HUK betitelt dich in ihren Beitragsschreiben aber nicht zufällig als ihr gesegnetes goldenes Lamm? :p Das sind ja horrende Beiträge. Ich würde da definitiv einen Versicherungsvergleich anstreben, gerade jetzt zum Jahresende.
OT off

Rica

Active Member
Seit
2. März 2012
Ich hab halt Vollkasko weil wenn ich ein Unfall habe bin ich das Auto los und hab gar nichts mehr und meine Mom ist Versicherungsfrau und die hat gemeint das des eben sinnvoll wäre.

Naja auf frischer Tat ertappen ist so eine Sache.. was soll ich sagen " ey du lass die Finger davon :p" und selbst wenn ers lässt dann bleib ich auf den Kosten hängen von den Kratzern.. und da es die ganze Seite ist glaub ich nicht dass das so unbedingt billig ist.

:D Nein wir (Familie) haben viele Verträge dort und sind auch sehr zufrieden damit. Ich sage ja das dumme ist dass sich alles summiert: Fahranfänger, hohe Prozente, Unter 21 Jahre, dann Ps zuschlag und und und..
sehr viel billiger komm ich z.b DEVK auch nicht.

nameless-one

Well-Known Member
Seit
20. Juli 2009
Beruf
PKA
Video machen bringt meiner Meinung nach auch nichts. Was soll es denn bringen? Selbst wenn sie eine strafrechtlich relevante Tat aufnimmt, dann haste ein Video mit einer fremden Person drauf, welche dein Auto zerkratzt. Und nun? Wir sind ja hier nicht bei CSI, wo man das Video mal eben durch nen Face-scanner zieht und dann der Beschuldigte auf dem Monitor erscheint. :)

Anzeige machen kannste für die Versicherung trotzdem. Und wenn sich das häuft, ist das eventuell auch ein Anlass die Ecke im Rahmen der Streifentätigkeit öfter zu befahren. Für verdeckte Ermittlungen anderer Behörden ist eine simple Sachbeschädigung zu banal.

Und auf frischer Tat ertappen kann bei sowas auch mal ganz schnell mit einem Besuch in der Notaufnahme enden. Also im besten Fall aus sicherer Entfernung die 110 wählen, mit guter Täterbeschreibung (Kleidung, Größe, Geschlecht, Besonderheiten) und Abgangsrichtung (Ja wo isser denn nu' hin?).

mfg
no

Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
wie kann man denn für ne vk weniger zahlen als für ne tk???

außerdem, 20000 im jahr kann ich kaum glauben, da ich für eine vollkasko für meine s 430 im quartal zahlen würde und ich zähl mit 21 wohl auch noch als fahranfänger

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
wie kann man denn für ne vk weniger zahlen als für ne tk???
Wenn man z.B. eine hohe Schadenfreiheitsklasse hat, welche ja in der TK nicht vorhanden ist. Ausserdem ist es ja auch von den Klassen abhängig, in welches das Auto in den jeweiligen Kategorien eingestuft wird. Simpel gesagt: Passieren weniger Vollkaskoschäden als Teilkaskoschäden, so kann die VK in eine niedrigere Klasse eingestuft werden und so auch günstiger sein.

Was ich mit "nicht lohnen" meinte: Irgendwann zahlst du für die Zeit, in der für die Vollkasko löhnen musst, mehr als wenn du jetzt nen entsprechenden Schaden in der VK hast. Bei nem selbstverschuldeten Totalschaden vielleicht weniger der Fall, aber der gängige Parkrempler mit neuer Stoßstange und Lackierung ist dann einfach nicht mehr lohnenswert, diesen über die VK abzurechnen. Vor allem, da du ja danach hochgestuft wirst und entsprechend in Zukunft auch mehr dafür zahlen musst.

Dass du jetzt nicht zur Polizei gehst und die dann auf der anderen Straßenseite ein SEK-Kommando abstellen mit Scharfschützen auf dem Dach um dein Auto zu observieren, ist klar. Eine Anzeige gegen unbekannt stellen solltest du allerdings machen, kann nie schaden. Und ich meinte jetzt auch nicht, dass du den dann entsprechend den Täter stellen sollst, aber wie no eben schon sagte, zu sehen wie derjenige entsprechend aussieht und dann mit entsprechender Beschreibung das der Polizei melden.

Rica

Active Member
Seit
2. März 2012
Video machen bringt meiner Meinung nach auch nichts. Was soll es denn bringen? Selbst wenn sie eine strafrechtlich relevante Tat aufnimmt, dann haste ein Video mit einer fremden Person drauf, welche dein Auto zerkratzt. Und nun? Wir sind ja hier nicht bei CSI, wo man das Video mal eben durch nen Face-scanner zieht und dann der Beschuldigte auf dem Monitor erscheint. :)

o
ich muss dazu sagen das ich nicht in einem großen Kaff wohne.. und dadurch das ich z.b. mein Auto nicht mal einen Tag dort stehen hab ohne das es Kratzer hat, ist für mich ein Beweis das es jemand sein muss der dort irgendwo wohnt und immer daran vorbei läuft. Und wenn ich den auf Video hab ist es kein Problem herauszufinden wer das ist. Mich interessiert nur ob das rechtlich was bringt.

Curia

Well-Known Member
Seit
19. August 2009
Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
Beruf
Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
Video machen bringt meiner Meinung nach auch nichts. Was soll es denn bringen? Selbst wenn sie eine strafrechtlich relevante Tat aufnimmt, dann haste ein Video mit einer fremden Person drauf, welche dein Auto zerkratzt. Und nun? Wir sind ja hier nicht bei CSI, wo man das Video mal eben durch nen Face-scanner zieht und dann der Beschuldigte auf dem Monitor erscheint. :) ...
So pauschal würde ich das nicht sehen. Wenn ihm das im gleichen Eck öfters passiert, muß das ja jemand sein, der in der Nähe wohnt oder sein Weg oft daran vorbeiführt. Da gibt es ja dann auch den Weg von Befragung anderer Personen anhand eines Fotos, daß man aus dem Video ziehen kann.

Werde wohl in absehbarer Zeit ähnliches machen müssen, da bei einem unserer Fahrzeuge sich die Kratzer und Dellen mehren, jedoch immer nur dann, wenn das Fahrzeug in der TG steht (auf eigenem Stellplatz).

ph1794

Well-Known Member
Seit
24. Mai 2011
Beruf
Student und Arbeitnehmer ;)
Schonmal deinen Bekanntenkreis nach 'Feinden' durchgedacht?
Wenns immer wieder neue Kratzer in einem spezifischen Auto sind wird's kaum willkürlicher Vandalismus sein denke ich.

XxDantexX

Well-Known Member
Seit
17. August 2011
Es gibt leider wirklich geistig arme leute die autos die nunmal sportlich und teuer aussehen (betonung liegt auf aussehen) mal aus spaß beschädigen. Ich hab meine kleine ein halbes jahr nach kauf komplett neu lackieren lassen weil der alte lack völlig i.A. war und nichtmal 2 monate später hatte ich auch nen geilen kratzer auf der fahrerseite vom tankdeckel bis zur tür, richtig schön tief runter bis aufs blech!
An dem abend habe ich ernsthaft überlegt wie ich an mein auto 230V anlegen kann um dem nächsten trottel eins auszuwischen :D
Aber in deinem fall würde ich fast sagen, versuch mal dein auto in einer anderen straße zu parken und dann sehen wir zumindest ob man es auf dein auto speziell abgesehen hat.
Und zur reparatur, einmal neu lacken lassen kostet leider mal einige hundert euronen aber erst mal die ursache bekämpfen.
Viel glück!

Seit
8. April 2011
Beruf
Elektroniker
herzliches beilid,
idioten gibt es immer und überall.
aber für den fall das du den verursacher ertappen solltest:

an ort und stelle festnageln ist nur erlaubt, wenn du die person nicht kennst. falls doch ist es freiheitsberaubung ;)

besteht vlt die möglichkeit das gute stück in nem videoüberwachten parkhaus unterzustellen?
200€ / Jahr für nen einigermaßen sicheren stand is nich an der falschen stelle gespart, wenns an privatgrund zum abstellen scheitert. is also nicht so preisintensiv wie man vlt denkt (falls das abschreckt).

lg

Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
stell dein auto dort ab und verbring einfach mal eine nacht dort, vielleicht hast du ihn ja dann schon
wenn es soweit kommt, entweder ne schnelle kamera zur hand haben oder du machst dich vorher mal schlau, "festsetzen" ist keine freiheitsberaubung und zb soldaten oder securitiy können das. wie es zivil aussieht, wäre halt interessant...

aber rein anzeige gegen unbekannt naja mal ehrlich, also ich persönlich weiß, dass es nichts bringt. es hat keiner nerv sich mit sowas auseinander zu setzen oder zu verfolgen.
ich sprech da leider aus eigener erfahrung, sei es wegen internetbetrug oder vandalismus am fahrzeug (und bei letzterem war der täter schon vor ort klar!)

Ollli

Well-Known Member
Seit
9. August 2009
Beruf
Elektroniker
Würd es auch mit ner Kamera machen und anschließend die Person in der Straße ausfindig machen und zur Rede stellen (geschickter Weise mit nem Kollegen,denn wenn man ein mündliches Geständnis hat ist die Nummer so gut wie gelaufen;) ). Die Karre zu zerkratzen ist ne feige Nummer und meist hören die Leute damit auf wenn man sie ordentlich im Nacken packt (also im übertragenen Sinne :rolleyes: ) .Offiziell filmen darf man Privatpersonen ja nicht, doch in diesem Fall überwiegt der Tatbestand der Straftat dem des persönlichen Rechts der betreffenden Person, somit sollte es vor Gericht vermutlich keine Probleme geben.Wobei der Videobeweis ja eh nicht mehr so wichtig ist, wenn der Betroffene es vor Zeugen schon zugegeben hat. Das alles erfordert natürlich reichlich Zeit, Arbeit und schon etwas mehr Glück, ob es sich für dich lohnt, musst du entscheiden. Ich persönlich würde mir die Arbeit machen,da ich mir ungern an die Karre pissen (bzw. kratzen) lasse und gute Anwälte zur Hand habe

Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
selbst ist der mann, heißt es doch immer ;-)

ich hab meine celi mal am straßenrand abgestellt und hinterher gemerkt, dass da ein loch im boden für einen poller ist. ich mal geschaut, kein schild, dass diese privat wären und wär seinen poller nicht hinmacht, hat eben pech! ...ende vom lied war eine mit einer art edding beschmierte celi auf der mehrfach "privat" stand.
ich erstmal die rennleitung gerufen weil noch nicht feststand, ob das alles sauber abgeht...
was das parken angeht, gaben selbst sie mir recht, aber was den rest angeht, meinten sie, es sei nichtmal sachbeschädigung wenn es alles ohne folgeschäden entfernbar ist

natürlich war ja vor ort klar, dass es offensichtlich der parkplatzmieter war, aber gemacht hat dann auch keiner mehr was...

ps: parke jetzt ab und an gern extra auf dem parkplatz, sofern kein poller drin ist ... natürlich mit kamera, die rauslinst :D

nameless-one

Well-Known Member
Seit
20. Juli 2009
Beruf
PKA
"festsetzen" ist keine freiheitsberaubung und zb soldaten oder securitiy können das. wie es zivil aussieht, wäre halt interessant...
Es ist und bleibt eine freiheitsbeschränkende Maßnahme. :D
Aber kommen wir zum Wichtigen - das sog. Jedermannsrecht aus dem §127 II StPO:

(1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen. Die Feststellung der Identität einer Person durch die Staatsanwaltschaft oder die Beamten des Polizeidienstes bestimmt sich nach § 163b Abs. 1.
Nur nicht hauen! ;)

mfg
no