Auspuffanlage..

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
kann auch sein, dass der leistungsverlust reiner zufall durch ne schlechte motorstreuung sein kann, aber ich kann mich erinnern, dass es hier mal einen thread gab, wo das Innenleben vom Ragazzon gezeigt wurde und das sah nicht gerade nach Performance Auspuff aus. :eek:

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Optik und Sound kommt der Magna der invidia am nächsten denk ich. Wenn du den silencer aus der invidia rausmachst bist du sogar lauter wenn's dich interessiert;) kannst den silencer am Magna auch 10 cm absägen

200z Kat wäre auch ne schone option

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
oder du besorgst dir eine kopie von einer EG Genehmigung von irgendeinem Remus, besorgst dir so ein Wild Label Endrohr im Invidia Design und montierst das!

Was lauteres wie das hab ich noch nie gehört und dürfte im Prinzip genauso "legal" sein wie alles andere hier erwähnte :D

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Ok hier mal der Crashkurs zum legalen Tuning, bevor wir aneinander vorbeireden:

Es gibt im allgemeinen in Österreich folgende gültige Gutachten, die man braucht um etwas beim TÜV oder per Einzelabnahme (teurer) einzutragen:

Materialgutachten --> hilft fast gar nix

Teilegutachten --> da steht drin für welche Fahrzeuge dieses Teil gemacht wurde (zb Celica T23 S), was die eintragung erheblich erleichtert, oder gar erst ermöglicht

________

Dann gibts eintragungsfreie Teile, die man nur montieren muss und einen Zettel mitführen, fertig.

Da gibts zum einen das E-Zeichen am Teil in Verbindung bei manchen Teilen mit einer E-Genehmigung (EG) wo wieder drinnen steht für welches Auto das Teil gedacht wurde.

E-Zeichen haben viele Markenteile aus EUropa.... in deinem Fall bei Auspuffen Remus, Sebring und co

oder eine ABE (allgemeine betriebs erlaubnis) die nun in Österreich nichts mehr nützt.

Also da du ohnehin brachialen Sound haben willst, der 100% legal nie möglich ist, würd ich dir einfach den Tipp geben eine EG zu besorgen von der Marke des Teils und dem Auto das du fährst und einen selbstgebauten Auspuff mit dem Logo der EG ersichtlich ;)

Dann brauchst das Teil nicht mal eintragen...

Da muss man schon den Wagen von unten sehen, die Nummern abgleichen und in der Datenbank nachforschen um da drauf zu kommen, also bei Verkehrskontrollen bist recht sicher, solang sie dich ned zur Prüfstelle schicken. ;)

Ist auch nicht illegaler wie ein entfernter VSD, oder Metallkat mit Sportauspuff, oder CAI... :rolleyes:

toyotastyle

Well-Known Member
Seit
3. November 2009
AAAHHHHHH ..

Jetzt kenne ich mich aus ..

Das nenne ich mal Crashkurs

Und auserdem schicken sie dich ja nicht am gleichen Tag auf die Prüfstelle oder..!

Da bekommt man ja meistens ein schreiben oder liege ich da wieder falsch ?

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Ich halte nix von ragazzon, einige celicas die ich damit kenne und einen leistungstest gemacht haben, oder vom fahrgefühl her, hatten weniger als standardleistung.
JUDAS :D

Ragazzon = EG Genehmigung

Am schlimmsten find ich die Leute mit einer aufwändigen Rallye-Style Beklebung auf ihrer TS und dann einen mickrigen Stock-Auspuff dazu ...

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007