allgemeiner Unterhaltungsthread für zee_deveel, Dan, FLU-T23 & Co.

wunnerbar :D

hmm so wie es aussieht fällt der 8.5. ins wasser =( ich hasse regen -.-

hab grad mit meinen eltern telefoniert, die sind vorhin am chiemsee vorbeigefahren auf dem weg nach vorarlberg.
mein dad hat gemeint ca. 3 stunden fahrzeit von kapfenberg :)

3 stunden sind okay würd ich sagen ich fahre nach kärnten ca. 4 1/2 wenn ned noch länger -.-

so ich bitte doch um entscheidungshilfe xD
ich will ja neue schöne felgen und welche findet ihr am tollsten? also die MAM sind am billigsten gefallen mir recht gut die andrenfild ich soooo geil dass ich sabbern könnt aber die sind so teuer =( naja für welche würdet ihr stimmen?

@luki
für was brauchst du maut? O.o österreich oder? weil in D brauchst sowas nit xD wir dürfen noch umsonst autobahn fahren ^^

Anhänge

• etabeta_rochel_x_ceramic_matt_polish.jpg
    etabeta_rochel_x_ceramic_matt_polish.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 8
  • mam_rs_2_white_front_polish.jpg
    mam_rs_2_white_front_polish.jpg
    24 KB · Aufrufe: 9
  • barracuda_tzunamee_racing_white.jpg
    barracuda_tzunamee_racing_white.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 9
also wenn ihr ned durch italien fahrt gar ned xD in D muss man keine maut zahlen O.o

für was brauchst du das? wo müss ma leicht maut zahlen luki???

die 2 großen tunnel auf der A9 sind sondermautpflichtig ;)

An einigen Tunnel und Straßen wird zusätzliche zur Vignette eine Gebühr erhoben. Diese Gebühr kann an den jeweiligen Sondermautstellen vor Ort oder vorab im Internet unter www.videomaut.at erworben werden.

Welche Strecken davon betroffen sind, sowie die Kosten der jeweiligen Sondermautstellen können Sie nachfolgender Tabelle entnehmen:

Sonderstrecke Preis (einfache Fahrt)
A9 Phyrnautobahn gesamt 12,00 €
A9 Pyhrnautobahn / Bosruck 4,50 €
A9 Phyrnautobahn / Gleinalm 7,50 €
A10 Tauernautobahn 9,50 €
A11 Karawanken-Autobahn 6,50 €
A13 Brennerautobahn (gesamt) 8,00 €
A13 Brennerautobahn (Stubai) 2,50 €
S16 Arlberg Schnellstraße 8,50 €

Also müssts zusätzlich noch 24 euro zahlen, ich kauf mir jedes jahr gleich ne ganzjahres-videomaut, da brauch ich einfach an der kamera links vorbei fahren und brauch mich ned anstellen.
Kostet bissl mehr wie 50€, also ab 2 mal nach Westen fahren zahlts sich schon aus ;)

3 stunden sind okay würd ich sagen ich fahre nach kärnten ca. 4 1/2 wenn ned noch länger -.-

so ich bitte doch um entscheidungshilfe xD
ich will ja neue schöne felgen und welche findet ihr am tollsten? also die MAM sind am billigsten gefallen mir recht gut die andrenfild ich soooo geil dass ich sabbern könnt aber die sind so teuer =( naja für welche würdet ihr stimmen

Barracuda Tzunamee, die sehen in echt voll geil (groß) aus!!!! :eek:

huii ihr fahrt an liezen vorbei da war ich schonmaaaal XD
man muss bei euch tunnel zahlen? is ja krank :D

ja die gefallen mir auch so gut aber das dauert voll lang bis ich das geld zam hab und dann fahr ich bestimmt an randstein und beiß ich dann so dermaßen in den arsch xD darum bin ich am überlegen mir die MAM zu holen die gefallen mir nemi au und die kosten die hälfte da wenn ich an ranstein fahr muss ich mich ned ganz so ärgern ^^
was ne frechheit is das gelgenemblem in rot kostet 72 euro aufpreis -.- dafür kosten die felgen mit reifen keinen versand O.o naja mal schauen wie schnell ich das geld zusamen habe für die tzunamees die gefallen mir trotzdem am besten =(

frage:
die größe 9.0j ET 35 passt oder? ansonsten gibt es nioch 8.0J ET 38 blick da ned so durch iwie xD is alles in 18 zoll
und ich find kein gutachten für 18 zoll nur für 17 was ich scheiße finden würde weder für die MAM noch für die tzunamees =((( hab ez ne email anfrage gestellt kann sein das ich einfach zu blöd bin xD

Zuletzt bearbeitet:
ich erklärs dir mal... aber nur weil du nen tittenbonus hast :p

Also bei der Felge steht oben zb: 8,5x18 ET35 oder auch 8,5J, 18 Zoll, Einpresstiefe 35

J --> wie breit die Felge ist, je breiter der Reifen, desto breiter muss ide Felge sein, kapisch? ;)
Hierzu sei gesagt bei 7-7,5J nimmt man ne reifenbreite von 215, darüber bis ca 9 J 225
Ich würd dir aber empfehlen 8J mit 225er reifen. bei 8,5J (so wie bei mir) steht die felge vor dem gummi raus, und jeder kiesel kann die felge zerkratzen :(

Zoll --> Wie "hoch" die felge is

ET = Einpresstiefe --> Das sagt aus wo der Punkt ist wo die Felge auf der Radnabe aufliegt, kurz gesagt je niedriger diese Zahl desto weiter stehen die Felgen nach außen. Die meisten 18" Felgen haben eine ET von 35, wenn die ET niedriger als 35 ist, würd ich mir sorgen machen, ob sie in den radkasten passt

Bei den Reifen steht oben zb: 225/35/R18

- die erste zahl (225) sagt wie breit die fläche vom reifen ist, die auf dem asphalt aufliegt, also 225 mm in diesem fall

- die 2te zahl (35) wie hoch der gummi ist
dies ist aber ein prozentueller wert im verhältnis zur lauffläche (225) der reifen. kurz gesagt: Meistens ists so, je niedriger die Zahl, desto schmäler ist der Gummi in der senkrechte.

- die 3te Zahl ist die zollgröße, also 18 Zoll.

Dabei musst du natürlich drauf achten, dass Reifen im gesamtdurchmesser nicht größer wird! also je größer die zoll der felge, desto kleiner die 2te zahl am reifen.

Zuletzt bearbeitet:
wuhuuu XDD

ja den rest wusste ich nur das mit dem J hab ich nicht geblickt :p aber trotzdem lieb *gg*ez hab ichs gerafft :D

aber wenn ich schon den tittenbonus hab such ma ein gutachten für die tzunamees für die celica ich find keins und ich glaube... es gibt keins also kann ich die mir gleich abschminken =( für die MAM auch nit =(
muss ich wohl nochmal auf die suche gehen oder sie mir in 17" holen da sie eh größer rauskommen als sie aussehen :D

Aja nochwas: wir haben nen lochkreis von 5x100, wie du vermutlich jetzt eh schon weißt.

ja ich seh gerade für toyota haben die tzunamee nur ein gutachten für 7,5x17... naja perfekte größe für 215er reifen. wenns ned unbedingt 18er sein müssen, würd ich die nehmen. :)

schon mal bei borbet geguckt? die sind billig, schauen großteils gut aus, kommen aus eurem lande und haben gute quali

ja ich weiß schon hab mir die auch schon angeschaut aber borbet naja xD ich denk ich hol mir die tznamees irgendwann in 17"
jo reifen werd ich die 215/40 R17 nehmen aber bis ich die 2300 euro für die felgen mit einer der billigtsen reifen zam hab dauerts denk ich eh noch außer ich finde vorher billigere die mir besser gefallen aber das is glaub ned wirklich möglich :D vor allem weil ich ja weiße felgen will ^^

p.s.
ja unsren lochkreis kenn ich wusste eben nur nicht was das mit dem 8J bedeutet aber danke dir ;)

ich glaub es sind bei 17" 215/45/R17 diese gummis sind auch leider etwas teurer als die 40er..... :o

das problem bei den 17ern ist, dass es keine reifenhöhe gibt, die der originalbereifung gleich kommt, also entweder minimal größer, oder kleiner.

dadurch wird sich der tacho verändern und deine beschleunigung und verbrauch könnte dadurch (zwar minimal aber doch) beeinflusst werden.

Zurück