T23 Abgastemperaturen Turbo/Kompressor beim 1zz Motor

REO

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#1
So,

Nachdem ich heute endlich meine EGT über den Car Pc eingebunden habe, wollte ich mich mal bezüglich der Abgastemperaturen informieren.

Ich hab mal eine Runde gedreht und bin den Berg rauf gebrannt.

Mittagshitze 30 °, Vollast und Bergstrecke.

Ich hatte kurzzeitig mal knapp 900 Grad anliegen. Zwar nur ganz kurz und die Öltemperatur war bei unter 100°. Aber mein Verdacht erhärtet sich, das ich nicht übertreiben sollte.

Welche werte sind bei Aufladung im Normbereich?

Ich werde es derzeit mal tunlichst vermeiden über 6000 Rpm zu drehen bis das geklärt ist.
 

muc

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#2
Bei den Werten brauchst du dir noch keine Sorgen machen. Deutlich mehr sollte es aber nicht mehr werden.
 

REO

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#3
Wenn ich kuzzeitig 900 oder etwas drüber bin bei moderater Öltemperatur, dann ist das noch kein Problem? Ich dachte das ist schon sehr kritisch.

Gibt es Erfahrungswerte bzw. Anhaltspunkte wie ich frühzeitig erkenne das es kritisch wird?

Meine Breitbandlambda ist ja eigentlich auch nur bis 900 °C konzipiert.

Mir kommt das schon hoch vor. Kann mich natürlich auch täuschen.

Ich brauch nochmal ein paar fachkräftige Aussagen.

Jens, Asha, Vortex, Jascha, BigMäc ... jetzt könnt ihr mit Fachwissen zum 1ZZ glänzen.

Es geht um den Originalmotor mit Originalverdichtung.
 

muc

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#5
Ich hatte Spitzenwerte vor der engültigen Abstimmung von knapp unter 1100 °C. Auch das hat er ausgehalten, das ist aber schon deutlich ab vom grünen Bereich und war schnell zu ändern. ;) Mit 900° C würde ich mir absolut keine Sorgen machen.
 

Asha'man

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#6
Anbringung am 3ten Zylinder direkt hinter dem Auslass ist schonmal sehr gut.

Ich bin ab 850-900 Grad nervös geworden. Für kurze Zeiträume ist das aber ok.
 
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