3s-ge -> 3s-gte
Hallo!
Bin grad bei einer T18 dabei, das selbe von AT180 auf ST185 zu machen. Habe jetzt mal den Motor samt Allradgetriebe drin, war soweit kein Problem, bis auf die Motorhalterung auf der Zahnriemen-Seite, die noch angepasst gehört (sitzt bei der AT180 viel weiter vorne als bei der ST185). Bei der Auspuffanlage bin ich noch am Grübeln, da die der ST185 wegen dem Allradgetriebe nicht passt. Ein weiteres Problem ist, dass der Zapfen vom Allradgetriebe genau dort ist, wo normalerweise die Auspuffanlage verläuft.
Das bisher erfreulichste war, dass die Halbachsen der ST185 in die Radnaben der AT180 hineinpassen. Das Getriebe der ST182/ST162 (ist mehr oder weniger baugleich) würde auch problemlos an den 3S-GTE-Block anflanschen, habe aber leider keine passenden Halbachsen für das Getriebe (würden allerdings auch in die Radnabe der AT180 passen, da alle Wellen zwar einen unterschiedlichen Durchmesser , aber radseitig den selben Durchmesser und die selbe Verzahnung haben).
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie das beim Nachfolgemodell ist, kann ich zwar nicht sagen, ich glaube aber, dass es sich nicht sehr viel anders verhält. Müsstest dich mal bei Toyota informieren, ob bei den Halbachsen ein Unterschied auf der Radseite ist (Durchmesser & Verzahnung). Besteht kein Unterschied, ist es deine Sache, welches Getriebe du benutzt. Ansonsten benötigst du auch noch die komplette Vorderachse der Turboversion.