2 Verstärker... wohin?

Celicaner

Well-Known Member
Seit
23. März 2007
Hallo Comm'

Zur Zeit hab ich nen Rockford Fosquate im Notrad-Raum und somit kein Notrad mehr dabei :o Der Fosquate dient noch als 1 Kanal-bridged, wird aber sobald das neue Radio und neue Speakers drin sind zum 2 Kanal. Ich habe noch nen älteren GroundZero 2 Kanal Verstärker, den ich auch gerne einbauen würde. Ich komme nicht drum herum, wegen Platzmangels, das ganze an die Rückbank zu schrauben.

Den GroundZero würde ich gerne als FrontSystem nehmen mit 2 X 100 W bei 4 Ohm und 40 A. Maximalleistung 400W.

Den Fosquate würde ich für den Subwoofer weiter nehmen und noch die Heckboxen anschliessen 4 X 100 W bei 2 Ohm (2 X Heckboxen 2 Ohm und 2 X bridged für den Subwoofer bei 4 Ohm) und 60 A. Maximalleistung 1200W.

Bekommt dann der Subwoofer noch genug ab? der frisst max. 1000W. Ist mein Plan totaler blödsinn?:confused:
Natürlich kommt noch ein Kondesator hin mit 1 Farad, Helix oder so. Ich habe ein 20er Kabel verlegt mit ner 60A Sicherung, ist das OK so?

Kritik erwünscht ;)

ähm ich muss ehrlich sagen ich habs mir nicht genau durchgelesen... aber tut mir bitte einen gefallen: vergesst die "maximalleistungsangaben" was zählt ist die Sinus oder RMS leistung!!!!!!!!!

wollt ihr klang dann vergesst die hinteren LS --> diese zerstören nur die Bühne die die vorderen LS aufbauen

spart nicht an den Kabeln. je dünner desto mehr Widerstand desto größer der Spannungsabfall. Achtet, das der Massepunkt metallisch blank ist (lack runterschleifen). Presst die Kabelschuhe etc. FEST auf das Kabel --> je fester desto kleiner der Widerstand! nehmt nicht unbedingt diese "Glasrohrsicherungen": diese werden nur in den Halter dafür gesteckt und das ist wiederum eine nicht optimale verbindung (= wieder Widerstand und spannungsabfall); nehmt lieber die sogenannten "ANL"- Sicherungen: diese werden in den Halter geschraubt!

FAZIT: das sind zwar "kleinigkeiten" die sich aber summieren und im schlimmsten fall habt ihr vorne an der Batterie 12 Volt und am Verstärker kommen nur mehr 11 oder weniger an! da hilft euch dann ein Kondensator auch nicht mehr wirklich ;)

PS: das wollte ich generell mal loswerden.... kritik erwünscht :p

Zuletzt bearbeitet:
Also Sinus -Leistung wäre dann bei etwa 600 Watt. Mein Plan wäre aber technisch möglich oder?. Wie gesagt, der Fosquate ist schon drinn, bridged für Subwoofer und der Rest sollte halt auch noch rein :o

Die Amp´s müssten eigentlich beide in die Mulde passen, ich lad morgen mal ein paar Bilder hoch als Beispiel.

Kabel, Sicherung und Cap sind in Ordnung bei dieser Leistung.
Du solltest aber drauf achten das wenn du später mehr Leistung haben willst aufjedenfall andere Kabel, Sicherung(en) und nen anderen Cap nimmst.

2 Kanal Amp + Anschluss von 4 Speakern + Sub bridged ?!?
Forget it, wie willst du das bitte anstellen?

Nimm für den Sub ( Je nachdem wieviel Power der hat (RMS)) Nen Monoblock.
Beim bridged Betrieb hat die Endstufe ne größere Verlustleistung (Wärmeabgabe) und ne externe Kühlung bei 2 verbauten Amps im Kofferraum wird fast schon pflicht.

Beachte die Tipps von alpincelica ;)

Also das ist der Fosqate P4004, 2/4 Kanal. Der Sub häng momentan als bridged im Rearpanel. Der Frontpanel ist noch leer. Da sollten die neuen Speakers von den Türen noch hin. Die Heckspeakers könnte ich auch anbringen, was dann aber kacke ist, wegen dem Leistungsabfall. Deswegen noch den GroundZero 2 Kanal fürs Heck.

Der Fosqate hat Power ohne ende, der Gainregler ist fast auf minimum.

Also
1 Amp mit 4 Kanal = 2 Kanal front + 2 Kanal bridged für Sub (Phase Evolution)
+++
1 Amp mit 2 Kanal für Heckspeakers, ohne Sub.

Der Fosqate beschlagnahmt fast 2/3 des Notradkastens. Dazu muss ja auch etwas Luft sein und Platz für den Kondensator + 2. Amp.

Ich hol mir dann wohl eher ne Spanplatte vom Baumarkt und schraub die an die Rückbank

Ich hab jetzt nur den Fosqate und nen Kondesnator an die Rückbank geschraubt. Irgendwann wenn die neuen Frondspeakers drinn sind kommen die auch noch drann. :rolleyes:

Schreib bitte "Fosgate".... :) oder RF
Ich würde die 4 Kanal für Front und Hecksystem benutzen (wenns denn ein Hecksystem sein MUSS...)
Und die 2 Kanal gebrückt an den Sub.
Mach dir keine Sorgen um die Leistungsangaben.
Sorge dich lieber drum das die Stufen gut Strom bekommen.
Ein 20er Stronkabel sollte hier das Minimum sein.
Wenn Geld und Zeit da sind gönn dir ne ordentliche Batterie (z.B. Stinger) und ein 35er Kabel.
MfG

Andy

20er Kabel ist verbaut an ner 60 A Fuse. Hab mich entschieden, kein neues Hecksystem reinzumachen und ich lass den 2t Verstärker ganz weg. Wenn ein neues Radio reinkommt schliess ich die Heckteile wieder an (Nur ans Radio). Da ich nen Adapter dran hab, hab ich über den Heckausgang vom Radio einen Chinchstecker für den Sub, dazu dient der Adapter.

Und es heisst RockfordFosqate ;)

Zurück