17" auf 18" Felgen umsteigen?

FoLLoWBoY

Well-Known Member
Seit
18. Januar 2008
Beruf
Fotograph, Webdesigner & EDV-Techniker
Hi Community, Spiele mich schon die ganze zeit mit dem Gedanken meine Wittmann Felgen durch 18" Alutec Storm Felgen auszutauschen... und jetzt die frage,

1. habe ich durch 18"felgen einen hohen leistungs verlust bzw. merkt man das was fehlt?

2. wie sieht es mit dem Tacho aus? was für verschiebungen habe ich dann da, falls welche wären...

PS.: Such funktion spuckt auch ned wirklich was aus also ich versucht was zu finden aber leider...

lg walter

1. wenn du keine 50kg bling bling chrom felgen kaufst nicht wirklich…

2. das kommt dann wohl auf die reifendimension an die du dir aufziehst

@suchfunktion: die 17 oder 18'' debatte gabs schon einige male :rolleyes:

ich war mit meinen 17ern sehr zufrieden und würd mir für die celi auch wieder welche kaufen wenn ich vor der entscheidung stünde - leichter sinds meist schon als 18''er

1. bling bling felgen werden es sicher keine...

2. naja so wenig wie nur möglich

3. hab die such funktion mit diesen schlagworten gefüttert "18zoll, 18" felgen, 17zoll auf 18zoll... nichts gar nichts

lg walter

THX

Schau mal in der "Reifen/Felgen"-Sektion. Da findest du einige Meinungen/Antworten zu deinen Fragen.

Merken tut man es definitiv, wieviel "hoch" ist liegt im Auge des Betrachters.

bin noch nie mit 16 Zoll oder so gefahren auf der Celi aber:
auf der Autobahn mal kurz mit 18 Zoll Felgen im 5ten mit 215 gefahren und da war noch mehr drin, hab meiner kleinen aber nicht mehr zugemutet weil sie 8 Jahre rum stand und nur ca 7000 km drauf hat.
Also ich denke im 6 ten wären 230 möglich auf unseren Autobahnen im Osten:D...

Naja bin mal 1h lang mit einer celica mit 16 Zoll felgen gefahren. und die ging ned schlecht. Naja frage ist jetzt was ich selbst will, leistung oder optik... naja mal schauen, ich warte noch bis september dann kommt mein kofferraum verbau dann mein neues fahrwerk, erst ab diesen zeitpunkt kann ich genauer sagen was ich nehmen werde... aber THX für eure infos...

lg walter

...

Kauf dir 18er, leistungsverlust ist kaum spürbar, optisch schaut es sowieso besser aus, die gummis sind allerdings wesentlich teurer für 18er felgen. Ich habe die Stockfelgen gehabt und fahre jetzt seit nem monat mit 18er, würde ich wieder machen.

Am besten nimmst du 225/35 reifen, keine tachoabweichung.

bin noch nie mit 16 Zoll oder so gefahren auf der Celi aber:
auf der Autobahn mal kurz mit 18 Zoll Felgen im 5ten mit 215 gefahren und da war noch mehr drin, hab meiner kleinen aber nicht mehr zugemutet weil sie 8 Jahre rum stand und nur ca 7000 km drauf hat.
Also ich denke im 6 ten wären 230 möglich auf unseren Autobahnen im Osten:D...

nope, im Sechsten fällst du zurück auf ca. 200, da reicht die Stock Leistung für die Übersetzung nicht mehr.

also 230 laut tacho habe ich mit stockfelgen und ohne spoiler geschafft.
jetzt mit 18ner 215/35 und trd-style wing nur noch 220+:(

@nighthawk

irgendwie hast du eine seltsame Art an dir...

du stellt Behauptungen auf, ohne exakte Hintergründe zu kennen.

Die 143PS Verison der Celica S fährt stock lt. Tacho zwischen 225 und 240. lt Tacho!!!!! schnallst du dann ein paar 19" Felgen und ne fette Musikanalge und ein paar "bremsende" Verspoilerungen ran, wird der Vmax-Wert wohl auf irgenwas zwischen 200 und 220 sinken. ganz normal.

meine lief am Anfang stock 235km/h lt. Tacho. zum Schluss mit sämtlichen Umbauten usw. ca. 220km/h.

aber dass du bei über 200 im 5. dann langsamer wirst, weil im 6. die Leistung für die Übesetzung fehlt, ist sowas von Quatsch!

Leute, glaubt das bloß nicht, was nighthawk hier gerade geschrieben hat!! :rolleyes:

aber in einem Punkt hast du recht: lt. Übersetzung ist bei der T23S noch locker Luft bis 260km/h drin. dazu könnt ihr Asha fragen.

Wer sagt was vom Fünften? Im Fünften zieht sie auf Vmax und fällt im Sechsten wieder ab.
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=7492
Das war mal meine, mit den 18 Zöllern und ohne sonstige Umbauten, die hat exakt dieses Verhalten gezeigt. Vielleicht war sie ja auch kaputt :rolleyes:

ich weiß es nicht und ich glaubs erst wenn ich es selbst getestet habe bei meiner.
Aber von deiner Celica auf alle anderen zu schließen halte ich als nicht sehr ratsam. Gibt ja auch ne Serienstreuung.

Wer sagt was vom Fünften? Im Fünften zieht sie auf Vmax und fällt im Sechsten wieder ab.
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=7492
Das war mal meine, mit den 18 Zöllern und ohne sonstige Umbauten, die hat exakt dieses Verhalten gezeigt. Vielleicht war sie ja auch kaputt :rolleyes:

naja doch das kann schon sein das man im 5ten die 200 -210 schafft und wenn man in den 6ten schaltet wieder an v verliert. Das habe ich bei meiner zwar nur Bergauf.. aber das ist genauso gut auch auf gerader Strecke möglich.

Immerhin ist der 6te recht lang übersetzt bei der S und auch nur als Spritspargang gedacht. Steht so sogar im Handbuch ;) Da reicht halt einfach die Kraft vom Motor nicht mehr aus. Im 5ten liegt die Drehzahl höher und wohl in dem Breich in dem der Motor ein wenig mehr Kraft hat.

Ist halt Grenzwertig. Darum ist bei dem Einem auch so und bei dem Andern eben so.

Was soll daran nicht glaubwürdig sein? Durch die 18ner kommt man eben nur näher an diese Grenze. Bzw manch einer eben drüber.

Zurück