T23 Überrollbügel oder Käfig

C

Cosmo

Guest
Hey Leute
Wollte mal fragen ob es für unsere Celica einen Überrollbügel
oder einen Käfig zu kaufen gibt .
Wenn ja bitte mit interettadresse , Bilder
wären auch schon super !!
Vielen dank schonmal
Gruß Cosmo

Jascha

Well-Known Member
Händler
Seit
17. Februar 2006
Beruf
sbst. Werbetechniker
Kommt das Teil eigentlich in Einzelteilen und ich muss damit zum Schweißer gehen? Weil dafür wäre es ja nicht billig^^
Und in einem bekommt man das doch bestimmt auch nicht, und vorrallem nicht rein^^

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
das danke galt für erics link zu einem käfig aus amerika. lohnt sich aber nicht wirklich da der von grundauf so teuer ist das es günstiger ist sich einen anfertigen zu lassen,anstatt ihn zu importieren.
käfige unterliegen den selben richtlinien wie domstreben. somit lass dir einfach einen schweißen. preise sind so zwischen 1200-2000Euro. kommt drauf an ob du einen mit FIA zulassung möchtest. Bei der Fia kann man die richtlinien zu verstrebungen runterladen, da die füße, schweißnähte und verbinder vorgeben.
davon abgesehn weißt du wo du die info sonst noch herbekommen hättest du lesefauler knilch :D

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Also soweit ich weiß, muss man einen Käfig eintragen lassen. Für anderen Autos gibt´s schließlich welche mit und ohne Gutachten. Wer sollte ein Gutachten für tausende von Euro erstellen wenn man keine braucht?

Interesse hätte ich grundsätzlich aber auch :cool:

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
joa und wo ist das problem mit dem eintragen? einen richtigen geschweißten vom fachmann bekommst du ohne weiteres eingetragen. klar wenn du so nen rohr-fix-golf-6-bögen-klapperatisimus-ohne-seitenaufprallschutz möchtest. wird das wohl etwas haariger. mal davon abgesehn wenn du einen "richtigen" käfig verbaust wird dich deine freundin/frau hassen (vorallem wenn das Fahrzeug tiefergelegt ist) weil stylegerechtes aussteigen (vorallem mit minirock) geht nicht mehr. ein freund von mir fährt porsche cup und ich der keine plauze hat, habe da etwas probleme durch die streben ein und auszusteigen um mich fachgerecht in den recaro zu pflanzen. alltaugstauglichkeit ist dann nicht mehr und von deiner rücksitzbank und einem großteil deiner innenverkleidung kannst du dich verabschieden genauso von der lärmdämmung.

Zuletzt bearbeitet:

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Naja - n Vollkäfig musses ja auch nicht sein. Hinten Dreieck, vor zur A-Säule und da dann runter. Reicht doch völlig. Außerdem hat die Karosse so dann wenigstens noch ein bisschen Flex :D

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
Was meinst du mit : "ein bisschen Flexx"?

joa und das mit nach vorne runter.....seitenverkleidung paßt nicht mehr,schabst vorne knallst mitm knie dran, käfig geht weiter rein. dann eher nur den bügelrahmen für hinten. sprich der hinterm fahrer aufhört und nicht bis komplett nach vorne geht. denke sowas wird um die 500 euro kosten und kannst dich von deiner sitzbank verabschieden.

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Die Karosserie (so wie bei Fahrrädern der Rahmen) nimmt ja auch noch Schwingungen und Stöße auf. Und je mehr Streben, Bügel ...., desto steifer wird sie, nimmt aber eben weniger Windungen auf.

Ich hatte noch nie ein Auto mit nem richtigen großen Käfig, aber ich denke schon dass du dann wirklich jeden Stoß merkst.

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
naja da sollten brauchen/nutzen überdacht werden. du willst ja das die karosserie steif ist und dir den hintern rettet wenn du mit 240 meinst den abflug zu machen

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Sind die Käfige mit Verstrebung zwischen A und B Säule überhaupt erlaubt? So von wegen Rettung, Brandschutz etc...

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
was für unfälle habt ihr eigentlich vor zu bauen, dass ihr euch nen käfig reinsetzen wollt?

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
*offtopic*
aufkleber an die scheibe: tierfreunde klopfen nicht an die scheibe!!!
*ontopic*

wenn du keine seitenairbags mehr hast, weil du auf vollschalen umgerüstet hast macht das dann sinn und unfälle sind nie geplant oder gewollt. bei den umbauten die wir machen will das fzg auch über die rennstrecke bewegt werden. paybackpunkte sammeln schön und gut, aber in flennsburg die punkte sind mir unsympathisch und meinen wohnort durch blitzerknöllchen zu unterstützen seh ich garnicht mehr ein. (bei uns ist alles 30er zone). deswegen im alltag brav fahren udn auf der rennstrecke dann das material herprügeln