T23 Das ewige Butterfly Thema

Dieses Thema im Forum "Motor - Abgas - Kraftübertragung" wurde erstellt von Tapyon, 8. März 2012.

  1. Tapyon

    Tapyon New Member

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    Hi Community,

    ich verfolge die Beiträge im Forum nun schon seit längerem und hab endlich mal beschlossen mich hier anzumelden, da ich ein paar wichtige Fragen zum Butterfly habe.

    Meine Celica S bekomme ich übermorgen, mit nur 46000km runter, hervorragender Zustand und Lederausstattung :).

    Ich habe auch vor, baldmöglichst den Butterfly auszubauen, was definitiv kein Problem darstellen sollte. Meine Frage bezieht sich eher auf die eigentliche Funktion des Butterflys.

    Ich habe meine Celi leider noch nicht, sodass ich mir alles genau ansehen könnte. Laut den ganzen anderen Forenbeiträgen erfüllt der Butterfly wohl ausschließlich den Zweck, die Anssauggeräusche zu reduzieren. Wenn das allerdings allein durch die Einnahme des Platzes im Luftfilterkasten geschieht, wozu ist das filterähnliche Teil (so sieht es auf den Fotos aus) denn dann gut? Und warum ist es dann auch noch zusätzlich notwendig einen Schlauch dranzuhängen (was au den Fotos wie ein Kabel aussieht), der dann auch nur wieder verschlossen wird.

    Und wieso ist der Schlauch serienmäßig schon verschlossen, wenn dann der Motor bei offenem Schlach nicht startet, sodass man ihn wiederschließen muss. Das sieht für mich so aus, als würde der Butterfly und auch der Schlauch eine größere Rolle spielen, als nur duch seine Abmaße die Anssauggeräusche zu reduzieren.

    Über eine detaillierte Aufklärung wäre ich sehr dankbar. Konnte mit der Suchfunktion leider nicht die Informationen finden, die ich suche.

    Viele Grüße,

    Roman

    EDIT: Hab mittlerweile noch rausgefunden, dass die Klappe sich öffnet, bzw. schließt durch den Unterdruck im Schlauch. Soll das denn serienmäßig bei geöffneter Klappe zu erhöhter Lautstärke kommen, wegen dem Drehzahlbereich. Quasi Fahrerverarschung, dass man meint der wird lauter? Ist dann der Lautstärkeunterschied bei geöffneter Klappe und ausgebautem BF trotzdem noch so groß?

    ... Langsam glaub ich ich sollte mich einfach noch 2 Tage gedulden und es dann einfach selbst mal ausprobieren :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2012
  2. Anhi

    Anhi Member

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    Das Ansauggeräusch wird lauter das is der Sinn und Zweck des Ausbaus!
    Der Motor nimmt keinen schaden dadurch.
    Er wurde jediglich nur wegen der Ansauglautstärke entwickelt.

    Also Schlauch zu machen Butterfly ausbauen und glücklich sein.
     
  3. T23-S

    T23-S New Member

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  4. Patrick_W

    Patrick_W Member

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    Hey Tapyon!

    Erstmal WILLKOMMEN hier in der Comm! :D
    Das mit deiner Celi hört sich super an. Hab meine auch vor einem halben Jahr mit 76 000km bekommen und bin sehr zufrieden.

    Zum Butterfly:

    Habe mir da auch ewig drüber gedanken gemacht, ob das nicht irgendwas beschädigen könnte oder ob das Ding nicht noch einen Zweck hat.
    Hab dann sogar noch bei Kollegen (die Machaniker/Mechatroniker) sind und bei 2 Toyo-Händlern nachgefragt. Alle konnten bestätigen, dass ich den ohne Bedenken ausbauen kann. Das einzige "Problem" könnte halt das TÜV sein, aber sowas fällt eher nicht auf und sonst ist es ein Aufwand von 5 Minuten das Ding wieder reinzustöpseln. ;)

    Fahre jetzt seit 5 Monaten ohne Butterfly und es gab nie Probleme. Auch nicht im Winter bei -20 Grad. :D

    Und noch als kleinen Tipp zum Schluss:

    Bestell dir unbedingt den K&N Tauschfilter für deine Celi!
    Der macht den Sound vom Ansauggeräusch um vieeeeles besser und auch "intensiver". ;)

    K&N Filter (Amazon)

    Lg und viel Spaß mit deiner Celi!! :D
     
  5. Daikanyama

    Daikanyama Member

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    btw. beim k&n filter fehlt aufgrund der struktur der pollenfilter, bzw. pollenschutz. wollte mir das teil auch zulegen. aber dann sterbe ich im frühling im auto mit meinem heuschnupfen :D
     
  6. Patrick_W

    Patrick_W Member

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    Oh, das wusst ich gar nicht...
    In dem Fall ist das was anderes. Heuschnupfen kann echt übel sein. :(
     
  7. Daikanyama

    Daikanyama Member

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    leider ja...

    ist halt weil der k&n grobmaschiger ist. sonst hätte ich das ding auch.

    nicht dass es da bösche überraschungen gibt.
     
  8. xlacherx

    xlacherx New Member

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    hat ne t20 auch so n butterfly ding ? und wie sieht das aus? :D
     
  9. Anhi

    Anhi Member

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    noe hast du nicht!
     
  10. xlacherx

    xlacherx New Member

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    warum hab ich sowas net? ^^ für was ist des eigentlich?
     
  11. Shade

    Shade New Member

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    Ist unten alles nachzulesen, und wenn du einen hättest, würdest du ihn bestimmt auch ausbauen ;)
     
  12. xlacherx

    xlacherx New Member

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    ja wie sieht sowas aus? es gibt ja keine bilder hier! ;)
     
  13. Patrick_W

    Patrick_W Member

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    Das Ding sieht in etwa so aus. ;)
     
  14. xlacherx

    xlacherx New Member

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    okay danke und wo befindest sich das? soin etwa
     
  15. Patrick_W

    Patrick_W Member

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    Im Luftfilterkasten direkt vorm Luftfilter.

    [​IMG]
     
  16. xlacherx

    xlacherx New Member

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    okay ich glaub sowas hat meine noch nicht ^^ sieht zu neu aus :D
     
  17. Tapyon

    Tapyon New Member

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    Sind 50 Euro ein akzeptabler Preis für den Filter oder lohnt es sich hier, noch ein bisschen zu recherchieren?

    Is ja ganz schön was los hier, mit soviel Andrang hier in dem Thread hätte ich ja nie gerechnet.
     
  18. sharky

    sharky New Member

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    ja 50 euro ist ein völlig normaler preis.
    du musst ja auch überlegen, dass du den einmal kaufst und dann nicht mehr wechseln brauchst ;)

    nur eben sauber machen und wieder reinlegen :rolleyes:
     
  19. HansMetzger

    HansMetzger New Member

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    @Daikanyama du weist aber schon das die Celica einen extra Pollenfilter hat oder?

    Der sitzt hinter dem Handschuhfach!
     
  20. CaMo

    CaMo Active Member

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    wie macht man den K&N sauber?
     

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